Wolle zum Strickfilzen

Diskutiere Wolle zum Strickfilzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo zusammen, es gab hier mal irgendwo eine Liste mit Wolle mit der man gut strickfilzen kann, ich kann sie nirgends finden. gesponnene...
L

luziemilla

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
9
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo zusammen, es gab hier mal irgendwo eine Liste mit Wolle mit der man gut strickfilzen kann, ich kann sie nirgends finden.
gesponnene Milchschafwolle filzt nicht, Wolle mit Superwasch filzt nicht; was ist mit "Waschmaschinenfest" hat jemand damit Erfahrung?
Ich mach schon immer Probeläppchen, aber es ist vielleicht besser schon vor dem Kauf zu wissen, welche Wolle man besser meidet. [/font]
?(


:strick:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Luziemilla,

hier ist die Liste. Man muss halt ein bisschen nach unten scrollen.

Ich habe mit selbst gesponnener Schafwolle übrigens hervorragende Ergebnisse erzielt. Falls viel Lanolin enthalten ist, ggf. vorher mit Haarshampoo waschen und ggf. etwas heißer in die Waschmaschine!

"Waschmaschinenfest" bedeutet nunmal "waschmaschinenfest" - die Wolle ist so behandelt, dass sie bedenkenlos bei 30° und ggf. mehr in der WaMa gewaschen werden kann. Ich für meinen Teil käme nicht auf die Idee, waschmaschinenfeste Wolle filzen zu wollen, aber wenn Du es bei 95° versuchst, könnte es evtl. klappen.....

Viel Erfolg
Nadja :thumbup:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ich würde dir nicht empfehlen, waschmaschinenfeste Wolle bei 95° filzen zu wollen, liebe Luziemilla! :schuettel:

Ich hab sowas mal versucht - das kam gar nicht gut raus :wacko:

Es gibt doch so viel Wolle die super gut zum strickfilzen geeignet ist!

Schau dich nur mal um!

Viel Spass und Erfolg wünscht dir ZiZi
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
Es gibt auch Wolle:
100 % Schurwolle, Handwäsche
die weder bei 40°, 60° oder gar 95° oder im Trockner filzt!
Dabei sah die Tasche nach dem Stricken so toll aus und ich freute mich auf das Ergebnis nach dem Waschen.
NIX, nur Frust!
Hatte auch schon welche mit 51 % Schurwolle, 49 % Polyamid. Die eine Sorte filzt wunderbar (Fashion Trend, Gedifra), die andere Marke (Wonderwool, Schoeller und Stahl) mit der gleichen Zusammensetzung gar nicht!
Lieber vorher doch eine kleine Probe stricken und filzen!
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallöchen,

die Erfahrung der unterschiedlichen Filzeigenschaften haben wir ja leidvollerweise fast alle schon hinter uns. Eine "Probefilzung" bei neuer Wolle sollte immer gemacht werden... Chris hatte sogar - wenn ich mich richtig erinnere - mal das Problem, dass ein und dieselbe Wolle in der einen Farbe gefilzt hat und in der anderen nicht (war es so???). Man steckt nicht immer drin.

Aber in dieser Rubrik sind ja viele, viele Beispiele von uns abgespeichert mit vielen Erfahrungshinweisen.

Jedenfalls viel Erfolg, Luziemilla, lass uns an Deinem Ergebnis gerne teilhaben!

Grüße von Nadja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ja hatte ich, gleich bei der ersten Tasche die schwarze wurde dann eine Handytasche, wunderbar gefilzt ,die graue hatte nur riesen Maschenlöcher. Ab in die Tonne
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
..

hat schon jemand Erfahrung mit Filzen von Sockenwolle, wie z.B. die Regia???
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Brook,

Sockenwolle filzt nicht (habe ich jedenfalls noch nie erlebt), die soll auch nicht filzen ... Ich für meinen Teil wasche die selbst gestrickten Socken in der Maschine, manchmal kommen sie auch in den Trockner - sie bleiben, wie sie sind (und sein sollen)... :p046:

Grüße von

Nadja
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo nadja...
die erfahrungen habe ich auch gemacht....
eine bekannte meinte, es klappt, sockenwolle zu filzen....so für hauspuschen....
einen schönen sonntag
 
L

luziemilla

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
9
Danke für die vielen Tipps ...ich bin schon die ganze Woche damit beschäftigt Probeläppchen zu stricken um sie in der WaMa mit unterschiedlichen Temperaturen und Schleudertouren zu verfilzen. Es ist frustrierend was ich für Berge nicht filzender Wolle angehäuft habe,[/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif'] im Glauben diese Wolle würde filzen[/font] X( [font='Comic Sans MS, sans-serif'] ... aber ich gebe nicht auf. :schuettel:
 
L

luziemilla

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
9
[font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif']
Bei Wollknoll (www.wollknoll.de) habe ich Dochtwolle gefunden, die sich zusammen mit behandelter 100%iger Schurwolle: "superwash" "maschinenwaschbar" "filzfrei" "waschmaschinenfest" gut kombinieren läßt. Bei 40°/900 U oder 40°/1400 U schrumpft die Dochtwolle nicht zu sehr und die behandelte Schurwolle schaut nicht aus dem Strickstück heraus. Bei höheren Temperaturen verfestigt sich die Dochtwolle mehr und der Wollfaden der behandelten Schurwolle steht in kleinen Schlingen aus dem Wollstück heraus, was ganz reizvoll aussehen kann und dem ganzen auch Struktur geben kann.
- Behandelte 100% Schurwolle bei höheren Temperaturen gewaschen wird total labberig.
- Unbehandelte Schurwolle mit Synthetikanteil filzt teilweise auch gut.
- Schafwolle von manchen Schafrassen filzt nicht, wie: Milchschafwolle, Eiderwolle, Holländische Wolle.[/font]
[/font]
 
Thema:

Wolle zum Strickfilzen

Oben