Wollkugel herstellen

Diskutiere Wollkugel herstellen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo :hello:, falls das nicht hier her passt, bitte ins entsprechende Forum verschieben, danke. ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum...
S

* Simon *

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
2
Hallo :hello:,

falls das nicht hier her passt, bitte ins entsprechende Forum verschieben, danke.

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum erstellen nachfolgender Wollkugel.

Ich weis nur, dass es irgendwie mit einem Runden Karton funktionieren muss.


Link zum Bild

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Simon
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Hallo Simon,

das ist ein Ponpon und er lässt sich ganz leicht herstellen.
Du schneidest aus Karton zwei Scheiben in gewünschter Größe aus. In diese Scheiben schneidest Du ein Loch. Dieses sollte ungefähr den gleichen Durchmesser haben wie der Rand der stehen bleibt wenn das Loch geschnitten ist. Vielleicht etwas größer. Nun legst Du beide Scheiben aufeinander und umwickelst sie schön dicht und gleichmäßig mit Wolle. Immer durch das Loch durchfädeln. Zu Beginn kannst Du das mit der Hand machen. Zum Ende hin wenn das Loch immer kleiner wird kannst Du eine dicke Wollnadel zum fädeln benutzen. Wenn Die Scheiben voll sind und das Loch fast zu, schneidest Du vorsichtig am Rand zwischen den beiden Scheiben die Wolle auseinander. Gut fest halten damit sich die einzelnen Fäden noch nicht lösen. Dann nimmst Du einen langen Wollfaden (am besten doppelt), bindest ihn zwischen den beiden Scheiben um die geschnittenen Wollfäden und machst einen ganz festen Knoten. Nun kannst Du die Scheiben entfernen und mit einer Schere den Ponpon ringsum in Form schneiden, damit er schön rund wird. Das funktioniert in jeder beliebigen Größe und sieht mit unterschiedlichen Farben besonders witzig aus.
Im Fachhandel gibt es auch ein Ponpon Bastelset. Das sind Vorgefertigte Halbkreise, in verschiedenen Größen, aus Kunststoff die nach dem umwickeln zusammengesetzt werden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich!?
Viel Spaß und gutes gelingen!
 
S

* Simon *

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
2
Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Leider wusste ich die Synonyme nicht für "Wollkugel" :D, deshalb habe ich über die Forensuche (und Google) nichts gefunden.

Weis von euch rein Zufällig noch jemand wo ich Goldene! Wolle für diesen Zweck herbekommen.

Vielen Dank

Simon
 
M

mr_panda

Guest
goldene Wolle

Hallo. Ich hab ein kleines Knoll Goldgarn in den Schätzen meiner Mutter entdeckt... weiss natürlich, dass das nicht viel hilft, aber das müsste doch in einem gut sortierten Bastelladen zu finden sein... das bei mir ist halt Goldgarn, das sich eher zum Sticken eignet... allerdings hatte ich auch schon die Idee, meinem Sohn aus einem Wollponpon einen Regenbogenglitzerfisch zu wickeln... da reichen mir ja kleine Akzente.
Goldene Wolle hab ich leider auch noch nie gesehen... *Schulter-hoch-zieh-und-fragend-kuck* Vielleicht eher um die Weihnachtszeit??? Troztdem viel Erfolg.
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
RE: goldene Wolle

Es gibt goldenes und silbernes Häkelgarn in fast jedem Handarbeitsladen zu kaufen..... :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Thema:

Wollkugel herstellen

Oben