Was für Socken strickt Ihr?

Diskutiere Was für Socken strickt Ihr? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Guten Morgen! Ich habe mir das Buch "Patentsocken" gekauft und auch gleich los gelegt, aber ehrlich gesagt bin ich mit einer normalen Socke...
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Guten Morgen!

Ich habe mir das Buch "Patentsocken" gekauft und auch gleich los gelegt, aber ehrlich gesagt bin ich mit einer normalen Socke wesentlich schneller als mit all den Socken ohne Ferse! (Ich hoffe dass sie dann wenigstens gut passt) Egal ob Spiralsocke oder Patentsocke.
Was für Socken strickt Ihr denn so?
LG
Tini
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Ich stricke meine Socken nach wie vor mit der normalen Ferse und Käppchen, das passt am besten an meine Füße. Bumerangferse habe ich auch schon versucht, passt aber irgendwie nicht so, deshalb bin ich zur traditionellen Art zurückgekehrt :wink1:
 
N

Nayeli

Anfänger
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
7
ich stricke auch normale Ferse , Spiralsocken komme ich nicht mit klar aber was sind den Patentsocken?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke Socken nur noch mit der Bummerrang Ferse.

Die läßt sich prima stricken und sitzt auch klasse.

Seit ich die Bummerang Ferse stricke, hat mein Mann keine Druckstellen mehr an der Ferse.
auch von meinen Kunden hab ich noch nichts nachteiliges gehört.
 
Strickmäuschen

Strickmäuschen

Erleuchteter
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1.740
Hallo,
ich stricke Socken auch mit der Bumerangferse, gute Passform :wink1:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo,

auch ich stricke meine Socken nach wie vor mit normaler Ferse und Sternspitze, so wie ich es in der Schule gelernt habe.

Liebe Grüße Käte
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo!

Also bleiben die Meisten eh auch bei der normalen Variante der Socken mit Ferse.
Ich finde auch dass die gut passt, aber ich bin halt schon auf die Patentsocke gespannt.
Die wird im Rippenpatent ohne Ferse gestrickt., aber wie gesagt, ich bin damit wesentlich langsamer als mit einer normalen Socke mit Ferse.
LG
Tini
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich stricke auch "normale" Socken mit 3teiliger Käppchenferse. Mit der Bumerangferse komm ich persönlich gar nicht klar.
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Halli hallo Tini!

Patent- und Spiralsocken habe ich noch nicht gestrickt. Ich stricke die Socken neuerdings mit Bumerangferse. Ich finde das geht einfacher als die normale Ferse mit dem Käppchen.
 
E

eveline56

Guest
Hallo Tini

ich stricke die meisten socken mit normaler ferse,

bei den babysöckchen stricke ich auch ab und an die bumerangferse,

regenwürnmchen stricke ich nur mehr für frühchen

die spiralsocken dauern mir für erwachsene zu lange,

die bumerangferse für erwachsene stricke ich nur wenn aus drücklich gewünscht,
die mag ich nicht so gerne stricken,

ich hoffe es konnte dir ein bisschen bei der entscheidung geholfen werden
:wink1: :wink1:
 
P

Petra57

Schüler
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
213
Ich stricke meine Socken nur noch mit Bumerangferse weil sie mir persönlich am besten gefällt.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Hallo,

ich stricke meine Socken ausschließlich mit Bumerangferse. Die passt und ist leicht zu stricken. Käppchenferse habe ich früher gestrickt, aber seit ich die Bumerangferse entdeckt habe, nicht mehr gemacht.

Spiralsocken habe ich einmal gestrickt, finde ich persönlich nicht so angenehm zum Tragen.

LG Andrea
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo!

Na wird meine Neugier gestillt :dancing:

Ich stricke normale Socken mit Käppchenferse, mit der Bummerangferse bin ich nicht so richtig auf gleich gekommen, dann Spiralsocken und jetzt bin ich eben dabei die Patentsocke zu testen.
LG
Tini
 
W

Waltraud50

Profi
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
717
Ich stricke nur die normale Ferse. Mit der Bumerangferse bin ich bis jetzt noch nicht klargekommen.



:O
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo,

ich denke, ich habe schon (fast) jede Variante ausprobiert und entscheide - je nachdem, WER die Socken bekommen soll -, wie ich sie stricke. Für mich immer nur mit Bumerangferse, da ich sehr schmale Füße habe, bei "großen Männern" gerne auch mit Käppchen.

Spiralsocken sind ja die von uns für Frühchen gestrickten sog. "Regenwürmer". Für Frühchen ok, für alle anderen / größeren finde ich die nicht so klasse.

Aber ich stricke häufig auch "toe-up", also von der Spitze Richtung Schaft. Ganz prima, wenn man nicht sicher ist, ob die Wolle reicht.

Bei der Spitze stricke ich meist den Klassiker (wenn ich vom Schaft angefangen habe) - auch die Spiralspitze habe ich ausprobiert, die sitzt aber m. E. nicht so gut.

SG
Nadja
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Ich finde die Spiralsocken gut, wenn man jemanden Socken schenken möchte und nicht genau die Größe weiß. Gilt auch für die Patentsocke, aber an der werkel ich noch und muss erst "erproben" wie die sich trägt :)
LG
Tini
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo,
hab auch schon Spiralsocken gestrickt, die sitzen aber nicht so gut.
Am besten find ich die Socken mit verstärkter Ferse & Herzchenkappe-
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Guten Morgen!

Also ich habe gestern am Abend die erste Patentsocke fertig gemacht und gleich probiert und ich muss sagen dass ich überrascht bin, denn die trägt sich ganz angenehm. Sitzt besser als die Spiralsocke!
LG
Tini
 
S

Simone

Schüler
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
209
ich habe noch 'Spiralsocken auf der Nadel und habe nachdem ich keine Ferse gestrickt habe diese wieder aufgeribbelt und eine Käppchenferse gestrickt. sie sitzten jetzt besser am Fuß.

Ich kann leider nur die Käppchenferse stricken
 
P

Patricia1974

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
30
:D [font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich stricke derzeit Mini Adventskalendersöckchen mit Bumerangferse, seit Jahren nur noch diese Ferse - habe Spiralsocken probiert, aber die sitzen nicht so gut und nun möchte ich unbedingt mal diese Patentsocken probieren, habe mir eben die Anleitung für Patent in Runden aufgeschrieben, denke das probiere ich noch diese Woche aus und lasse mich wirklich überraschen!
[/font]
 
Thema:

Was für Socken strickt Ihr?

Oben