Was für Socken strickt Ihr?

Diskutiere Was für Socken strickt Ihr? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich muss sagen, ich bin in Thema stricken nicht das Ass und mehr als Socken krieg ich nicht zu Stande. Aber die sogar gut! Ich stricke...
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Hallo,

ich muss sagen, ich bin in Thema stricken nicht das Ass und mehr als Socken krieg ich nicht zu Stande. Aber die sogar gut! Ich stricke immer zwischendurch, wenn ich ein paar Minütchen Luft habe und es sich nicht lohnt, Näh- oder Sticksachen auszubreiten (leider muss ich mit Baby, das im Moment alles entdeckt, meine Sachen nach der Arbeit immer akribisch aufräumen und verstecken.)

Meine Oma hat mir das Socken stricken gezeigt und zwar stricken wir die mit Ferse. Ich würde gerne lernen, wie man die verstärkte Ferse strickt, aber irgendwie kenne ich niemanden, der das kann und Anleitungen lesen - daran scheitere ich immer. Dumm bin ich nicht, aber ich lerne es tausendmal besser wenn es mir direkt jemand zeigt.

Lg, Sanni
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Ich stricke meine Socken immer auf die gleiche Art und Weise: mit verstärkter Käppchenferse und Bändchenspitze. Irgendwie komme ich damit super klar und darum bleibe ich bei dieser Strickweise.

@ Sanni: Wenn Du die normale Käppchenferse strickst, dann brauchst Du nur eine Masche rechts stricken und eine Masche abheben und das im Wechsel.
Vielleicht gibt es noch eine andere Version der verstärkten Ferse, aber ich kenne nur die.

Lieben Gruß, Anna
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich kenn auch nur die verstärkte Ferse mit abgehobenen Maschen. In der Hinreihe immer 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche abheben, 1 rechtsstricken...... In den Rückreihen alle links stricken....

Aber man könnte für die Ferse auch einen Beilauffaden mitstricken. Das verstärkt auch.
 
M

Musterfan

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
44
Hab mal zwei Paar Spiralsocken für mich gestrickt, die sitzen nicht gut und so trag ich sie halt zu Hause als Bettsocken.

Ansonsten nur - Käppchen-Ferse und Bandspitze. Habe es auch mal versucht mit der Bumerangferse, komme nicht klar damit. Eine andere Spitze strick ich nur auf Wunsch.

Bisher haben meine Kunden nicht gemeckert wegen der "klassischen Ferse" - im Gegenteil.
 
B

bavarian-duo

Anfänger
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
11
Guten Abend,

habe gerade beim Stöbern auf deinen Post gestoßen. Hast du die Patentsocke schon fertig? Ist die Socke leicht zu stricken? Bei den normalen Socken mit Ferse und Käppchen habe ich kläglich versagt. Hast du eine Anleitung für die Patensocken?

Viele Grüße
bavarian-duo
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Hallo!

Ja ich hab die Patensocke schon fertig, geht relativ einfach zu stricken. Und bei Amazon gibt es ein kleines Buch/Heft mit Anleitungen.
Oder suchst mit Google einfach nach Patentmuster und strickst dann danach die Socken. Musst nur wesentlich weniger Maschen als bei einer normalen Socke anschlagen.
LG
Tini
 
Thema:

Was für Socken strickt Ihr?

Oben