13.12.2020 - 3. Advent

Diskutiere 13.12.2020 - 3. Advent im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 13.12.2020 - 3. Advent :xmas: Ich weiß nicht, ob früher auch schon im September Lebkuchen und Dominosteine in den Supermarktregalen standen, aber...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.209
13.12.2020 - 3. Advent

:xmas:
Ich weiß nicht, ob früher auch schon im September Lebkuchen und Dominosteine in den Supermarktregalen standen, aber traditionell wurde früher am 3. Advent gebacken.... Stollen, Weihnachtsgebäck usw.

Bei uns kam das dann in eine Blechdose und stand auf dem Wohnzimmerschrank. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das Gebäck erst kurz vor Heilig Abend wieder auf den Tisch und den Stollen gab es frühestens am 4. Adventssonntag zum Kaffee ....

xmas_1

Eine Weihnachtsgeschichte - Teil 3

„Oma? Wollen wir denn nicht schmücken? Es ist morgen schon erster Advent!“ Fredolin blinzelte verblüfft über seine Brille.
Wer.
War.
DAS?
Vorsichtig lugte Fredolin aus seinem Berg Reisekataloge hervor.

Ein kleiner Junge, fünf oder vielleicht sechs Jahre alt zupfte an der Kittelschürze der alten Frau, die damals Fredolin und Gise-Linde in Dienst genommen hatte. Damals war sie noch jung gewesen... so wie Fredolin und seine Frau jung gewesen waren.
Aber wo kam auf einmal dieses Kind her? Und was bedeutete Oma?
„Wir schmücken dieses Jahr nicht!“ erklärte die Frau dem kleinen Jungen. „Wir feiern doch Weihnachten bei Dir und Mama und Papa!“
„Aber Weihnachten ist doch überall!“ begehrte der kleine Junge auf, doch die Frau Oma schüttelte den Kopf: „Weißt Du, ich bin schon alt! Es ist mühselig, die ganzen Figuren vom Schrank da hoch oben herunterzuholen. Ich kann das nicht mehr alleine...!“
„Ich helfe Dir doch aber!“ erbot sich der Junge eifrig, doch Frau Oma lächelte nur müde. „Du bist zu klein, um da hochzuklettern!“
Der Junge zog einen Flunsch und starrte hinauf zu den Weihnachtskisten.
Fredolin blickte hinunter und für einen Moment trafen sich seine Blicke
mit denen des kleinen Jungen.

:nikolaus8:
Und nun Teil 3 unseres Mysteries... wir nähern uns dem Endspurt und einige ahnen jetzt sicher, was es wird.

viel Spaß beim Häkeln/Stricken/Nähen/Basteln...​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Hallo ihr Lieben,

wieder ein schönes Türchen. Die Geschichte ging weiter - danke @Allysonn . Ich mach ja dieses Mal bei den Mysteries nicht mit, schau aber immer neugierig hinein und bin bei allen Sachen immer noch planlos - bin schon gespannt was es jeweils wird.

Gerade ist Mitternacht geworden und ich wünsche euch einen wunderschönen 3. Adventsonntag und ein herrliches Lucia-Fest!

:wei2::wei2::wei2:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.198
Danke schön an alle für das 13. Türchen. Ich mache bei den Mysteries auch nicht mit, schau aber auch immer rein und überlege,was es werden könnte. grübel, grübel = kein Plan.

ich zünd heute drei :weihnacht1: :weihnacht1::weihnacht1:an und wünsch allen einen schönen 3. Advent und bleibt gesund
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Bestimmt hilft da das Christkind!:smilie_girl_216_1:

Als damals mein Mann verstorben war, wollte ich auch keinen Baum schmücken. DieKinder redeteten auf mich ein, aber ich wollte nicht.
Am Heiligen Abend stand plötzlich mein kleiner Enkel , damals Jahre vor mir. Er trug einen Baum, der um einiges größer war als er- Mit den Worten: auch wenn Du keinen Baum willst, Du bekommst einen Baum.
Mein Sohn brachte den Weihnachtsschmuck und Julius schmückte den Baum und sang dazu Weihnachtslieder. es war ein wunderschöner Vormittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiumarella

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
19
Danke für die Fortsetzung der Geschichte und die Anleitungen. Ich sammle sie und nach Weihnachten werde ich sicher das eine oder andere häkeln, stricken,basteln, nähen
Liebe Grüße
fiumarella
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Dankeschön für die Begleitung heute.
Mein Mann und ich haben gefrühstückt und dann ist er ins Büro gefahren und
ich bin alleine. So ist es ganz schön, wenn ihr da seid, irgendwie :wink1:

Macht es euch schön. Ich werde mir gleich Kerzen anzünden und natürlich - na was wohl? -
ja klar, stricken.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.021
Standort
Lübbecke
Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent :wei2::wei2::wei2:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.488
Standort
Neu-Isenburg
Wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent
:wei2: :wei2: :wei2:
 
Thema:

13.12.2020 - 3. Advent

Oben