Arbeit teilen und getrennt weiterhäkeln

Diskutiere Arbeit teilen und getrennt weiterhäkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin neu und habe zuletzt als Kind gehäkelt. Jetzt bin ich 20 Jahre älter und Mutter. Mein kleiner Wildfang spielt nun gern mit...
F

felia

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
5
Hallo,



ich bin neu und habe zuletzt als Kind gehäkelt. Jetzt bin ich 20 Jahre älter und Mutter.

Mein kleiner Wildfang spielt nun gern mit meinen alten Puppen und diese besitzen alle keine Hosen und sie liebt es Hosen an und aus zu ziehen.

Jetzt ist meine Idee erstmal eine Hose zu häkeln. In der Anleitung, die ich gefunden habe und in meinem Handarbeitsbuch steht- Arbeit teilen und getrennt weiterhäkeln, aber ich kann damit überhaupt nichts mehr anfangen. Man häkelt erst den Bund in Runden und dann die Beine getrennt. Wie mache ich das? Ich habe ja 2 Teile an einem geschlossenem Teil und nur ein Knäul. Wo kommt der Faden für das 2. Bein her? Muss ich abschliessen und neu ansetzen für die Beine? Ihr merkt, es ist lange her und ich habe keine Ahnung mehr. Finde aber im Netz und auch hier dazu leider nichts. Bei einem senkrechten Knopfloch in meinem Buch finde ich zum getrennt häkeln keine genaue Beschreibung. Bei einer Trennung stelle ich mir das so vor als wenn ich beim Stricken statt in Runden in Reihen weiter mache. Aber wie geht das mit 2 Trennungen? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Mir fehlt es da an Vorstellungskraft.



Viele Grüße,

felia
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo Felia!
Die Ansätze zu der Lösung schreibst du ja schon.
Wie du schreibst hast du den Bund/Oberteil in Runden gehäkelt.
Jetzt häkelst du über die Hälfte der Maschen in Reihen weiter. Beendest dann, und setzt an der anderen Hälfte wieder neu an, und arbeitest auch wieder in Reihen. Zum Schluß nähst du Kanten eines jeden Teiles für sich zusammen. Das wird die Schrittnaht der Hose.
Kannst du dir jetzt vorstellen wie es gemeint ist?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ja ums noch einfacher zu sagen...
du mußt die Arbeit teilen um je 1 Hosenbein raus zu bekommen...
wenn du sie nicht teilen würdest hättest du nur ein Hosenbein, oder besser gesagt nen Schlauch den du als Rock nehmen könntest....

manchmal sind die Anleitungen etwas kompliziert geschrieben, das man den Wald vor lauter Bäume net sieht...
 
F

Felicitas

Schüler
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
144
Hallo..

Ich häkle im Moment gerne Babyhosen..

Da schlage ich 80lfm. an (für eine Puppe werden es natürlich weniger sein) diese häkle ich mit Stb. in Runden bis zum Schritt ab..Dann kommen die Beine..dazu teile ich meine 80 Maschen..also 40 je Bein..

Jedes Bein häkle ich in Runden bis es passt..

Ich habe im Häkelclub ein Fotoalbum..da kannste meine Hosen sehen ;)

Hoffe ich konnte helfen..

winke
 
F

felia

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :-)



Ich mache mich wohl heute Abend dann mal an meine wieder ersten Versuche!

Wenn ich die Hose fertig habe, melde ich mich wieder mit einem Foto.



Viele Grüße,

Felia :wink1:
 
F

felia

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
5
Fertig!

Hallo,

ich habe endlich die Puppenhose fotografiert und bin auch zufrieden damit. Das Garn ist zwar nicht das hübscheste, aber dafür reicht es. ;-)



Liebe Grüße,

felia
 

Anhänge

mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
sieht doch super aus.
und das garn gefällt mir auch :banane:
 
M

mutti56

Schüler
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
172
:grins: Die Hose ist Dir super gelungen :applause: Gruß mutti56
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Felia, ich finde die Hose ist dir gut gelungen und sie steht der Puppe ausgesprochen gut. :thumbup:
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Ist doch super geworden :applause:
 
S

Sylli

Guest
Das Höschen hast Du doch super hingekriegt. Mir gefällt gerade das Garn besonders gut.
 
E

Elke Triplat

Guest
Felia die hast Du doch sehr gut hinbekommen :applause: mach weiter so!!
 
F

felia

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
5
Wow, mit so viel Lob hätte ich gar nicht gerechnet!!! :kusshand:

Danke euch!



Leider muss ich ein Weilchen pausieren mit meinem neuen Hobby "Handarbeit", da ich mir beim Handysocken stricken in Kombi mit schwerer Gartenarbeit wohl eine Sehnenscheidentzündung oder zumindest eine Überanspruchung des rechten Handgelenks zugezogen habe. Sitz mit Schiene jetzt hier und werde auch noch zum Arzt müssen, wenn das von allein nicht besser wird. Ich will ja der Puppe noch ein passendes Oberteil häkeln können! ;-)



Ich habe mir auch gerade ein wunderschönes Häkelbuch mit schönen Blumen und Gemüse usw. gegönnt, da will ich ja nicht nur reingucken, sondern auch was daraus machen!



Also, ich melde mich bestimmt mit neuen Sachen wieder, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern...



Liebe Grüße,

felia
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Finde ich ja zuckersüß.. :)
Nun hat die Puppe was zum Anziehen :)
 
F

Felicitas

Schüler
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
144
Huhu..

Die Hose ist toll...die Farbe auch..

winke
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hallo Felia,

also die Hose schaut richtig super aus, irgendwie weckt die Gedanken an die Bilder aus der Hippyzeit und
Blumenkinder!!! Oder wie hießen die Sänger aus den Sechziger, glaube Les Humphrey Singers oder so,
die hatten auch solche Hosen und auch so eine Frisur wie das Püppi. Lustig.

Liebe Grüße
Conny
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
na fein.... das ist doch ein ganz klasse werk!!!!
 
Thema:

Arbeit teilen und getrennt weiterhäkeln

Oben