Brügger Häkelei gemeinsam üben

Diskutiere Brügger Häkelei gemeinsam üben im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; 8o Ich weiß das hier, ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Dabei ist diese Technik so schön, da musste Ich es wieder hoch holen. Schnell ein...
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
8o Ich weiß das hier, ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Dabei ist diese Technik so schön, da musste Ich es wieder hoch holen.
Schnell ein Garn geschnappt und dank der Hilfestellung iwe diese Technik geht, gleich mal Angefangen zu häkeln.

Ihr habt alle so schöne Sachen gemacht, bin total begeistert.
Auch die Freien Anlitung sind für viele, die diese Technik noch nicht kannten ;) eine groß Hilfe.

lg Nicki
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Es ist sehr schön, dass du diese Seite wieder aktualisiert hast. Es hat damals wie heute viel Spass gemacht. Sicher sehen wir dein Werk auch hier,wenn es fertig ist.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Mit sicherheit werdet ihr etwas sehen, nur im moment geht gar nichts an Handarbeiten.
Eine Frage habe Ich noch:
Wie lang muss ein streifen sein, damit ich so ein Ei machen kann?
Und muss Ich da nicht irgendwie verkürzen das es um die Ecke gehäkelt werden kann?
Ok das waren 2 Fragen aber ich danke für Eure Antworten ;)

lg Nicki
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Nicki, die Länge steht in der Anleitung dabei.
Verkürzen mußt du nix, denn die Bänder sind schmal.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Der erste Teil wie mic ihn so toll beschrieben hat, ist nun fertig.
Jetzt kommt die Frage:
Muss ich nun den Faden abschneiden und dann an einem Punkt, im inneren einen neuen Start machen, damit ich mittig des Stücks auch so schöne Spinnenbeine bekomme?
Irgendwie verstehe ich es nur zum teil, sorry :)

lg Nicki
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
mic301 schrieb:
Nicki, die Länge steht in der Anleitung dabei.
Verkürzen mußt du nix, denn die Bänder sind schmal.
oh mic, gerade erst gesehen. Die erste Schritt für Schritt Anelitung habe Ich nun, schau mal den letzten Eintrag von Mir.
Dawäre noch eine Frage, wegen dem Innenteil

Dankeschönnnnnnn ;)
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich habe 3 Varianten beschrieben wie die Spinnen gemacht werden können.
Schau dir mal die einzelnen Schritte genau an.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Irgend etwas übersehe ich in deine rAnleitung.
Mein Ei ist ein Rüschenrock geworden :( ?(
werde es nun so lange versuchen, bis es klappt ;)
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Aller Anfang ist schwer. Auch diese schöne Kunst.
Etwas ist noch falsch das finde Ich jedoch noch raus ;)



Und nun weiß Ich auch was die anderen Pfeile bedeuten. Dankeschön
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Schön das es diese Seite gibt. Da macht es Lust mal in den Zeitschriften zu stöbern. Vielleicht findet man ein Sonderheft.
4 Stäbchen und wie viele Luftmaschen?? So ein Osterei möchte ich mir auch häkeln. Spitzenhäkelei ist mir bestens vertraut.
Allerdings habe ich noch keine Brügger Spitzen gehäkelt. Nach den Heften "Die Masche" habe ich viel gemacht. Gibt es die eigentlich noch??
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
huhu Allegretto,

es sind 6 Luftmaschen ;)

Da ich erst einmal probiert habe, wurde es im Auto wieder auf gemacht.
Habe dann etwas anderes gehäkelt, so das Ich erst einmal verstand:
Wie füge Ich die Streifen zusammen.
Leider ist das Licht nicht mehr so gut, daher gibt es morgen einen 2. Versuch.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Allegretto schrieb:
Schön das es diese Seite gibt. Da macht es Lust mal in den Zeitschriften zu stöbern. Vielleicht findet man ein Sonderheft.
4 Stäbchen und wie viele Luftmaschen?? So ein Osterei möchte ich mir auch häkeln. Spitzenhäkelei ist mir bestens vertraut.
Allerdings habe ich noch keine Brügger Spitzen gehäkelt. Nach den Heften "Die Masche" habe ich viel gemacht. Gibt es die eigentlich noch??
Schau hier hat mic das so schön beschrieben ;)
Brügger-Häkelspitze: Workshop zum Mitmachen/Fotogalerie

und auf Rav habe ich eine Anlitung gefunden, die frei war, für ein Dreieckstuch ;)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Danke für den Link. Bei rav habe ich nur eine Stola gefunden. die gefällt mir aber nicht. Katerinas Schal
Dann werde ich mir mal ein Osterei häkeln.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Das Tuch auf Rav habe Ich Mir zum Anschauen genommen, damit Ich weiß wie ich um die Nächste Kurve komme.
Fürs üben halt ;)

Bitte gerne für die Hilfe.

lg Nicki
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das mit dem Anschauen ist eine gute Idee. Das werde ich auch machen. Morgen werde ich mal in meinen Fundus tauchen und nach Garn ausschau halten. Feine Häkelnadeln habe ich genügend.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:huhu: ihr Zwei das ist ja toll, dass ihr so eine Lust bekommen habt.
Um um "die Kurve" bei dem Osterei zu kommen, häkelst du nur die Hälfte des Luftmaschenbogens und holst mit der Häkelnaden die vorhergehenden 2 Bogen durch, holst den Faden durch und häkelst weiter die 3 Letzten Luftmaschen. So hast du jetzt 3 Luftmaschenbogen zusammengehäkelt. :banane:

:huhu: Niki der 1. Versuch ist doch schon gut gelungen und nun bekommst du das ja mit der Kurve auch hin beim 2. Versuch.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Den Anfang habe ich gemacht. Es ist aber sehr anstrengend geworden mit feinem Garn zu häkeln.
Meine Augen sind offensichtlich älter geworden. Ich brauche erst eine Umhängelupe. Wenn ich Occhi mache oder Perlen fädeln merke ich mein Alter.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
hihi,
ich bin von den Augne her auch nich tmehr die fiteste ;)
Das was ICh während der Autofahrt gemacht habe, wurde gestern Abend wieder auf gemacht.
Nach dem Chart der Tuchanleitung, wurde dann dieses Angeschlagen.
Wie toll es doch ist etwas neues zu lernen ;) Vor allem, sollte Ich wieder in meinen Beruf rein gehen, dann kann man es den Damen oder auch Herren gut zeigen, was damals fast nur gehäkelt wurde.

Die Technik bei den Kurven ist in dem Fall, verkürzte reichen. Je nach kurvenlage, geht es mit den Stäbchen so:
2 Stb.
1halbes Stb
1fM
Und zack hatte Ich schon drei Kurven. Ich zeige es Euch nachher ;)
Zwar vielen Mir fast die Augen zu, vor lauter Probieren aber es sah schon recht aus :D

lg Nicki
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Guten Morgen Nicki
Die Technik der Brügger Häkelei als solches ist mir bestens vertraut. Wenn es auch schon 30 Jahre her ist.
Was ich noch nicht gemacht habe sind die diversen Füllungen. Aber schwer ist es auch nicht.
Mein letztes Jahr mit einer 6 vornedrann. Nächstes Jahr nulle ich und dann kommt die 7. Meine Augen sind also schon etwas in die Jahre gekommen. Am Freitag fahre ich mit meinem Wohnmobil erst mal 2 Wochen auf Reisen. Natürlich mit Spinnrad. Wenn ich dann zurück bin kaufe ich mir eine Umhängelupe.

Auf der Ausstellung in Blomberg war eine Dame die eine cremefarbene Jacke anhatte. Darunter ein schwarzes Teil. Die Jacke leuchtete so richtig. Sie sah aus wie Brügger Häkelei. Es waren aber wohl Stoffstreifen die mit Stegen verbunden waren. Die Jacke war sensationell. Soetwas mit echter Brügger Klöppelspitze oder Brügger Häkelei, einfach nur ein Traum.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Oh das hat sicherlich toll ausgesehen bei der Dame.
Wenn wir etwas schönes sehen, wird gefragt ob man ein Bild davon machen dürfen ;) :D
Wohin führt denn die Reise? Und ein Spinnrad hast du auch!

Beim suchen nach Anlitungen für diese Technik habe Ich einen Blog gefunden, da hatte eine Dame ein tolles Oberteil aus Brügger spitze.
Es war wellig gehäkelt und sie hatte es als Top über ein Shirt/Bluse? gezogen.
Das sah sehr gut aus, der Lagenlook.

lg Nicki die noch weiter an Brügger Spitze übt ;)
 
Thema:

Brügger Häkelei gemeinsam üben

Oben