Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Diskutiere Dreiecktuch tunesisches Abenteuer im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Hier kommt mal ein Zwischenbericht, viel werde ich nicht mehr machen, die Wolle ist fast alle, noch ein Stück Grundmuster und dann die...
W

Wolltroll

Guest
Das Muster der Stulpen, einfach nur Wooooooooooooow.....
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.563
wie groß ist dein Tuch geworden Birgit?
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.805
@Birgit mein Tuch ist jetzt 95 x 42 cm , aber ein Stück kommt noch dazu, bisl Wolle hab ich ja noch.
Dein Anfang sieht aber auch schön aus! :thumbsup:
LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Birgit schrieb:
Eigentlich fand ich Wabenmuster schon immer schön, ist nur etwas in Vergessenheit geraten...
Schicke Sachen! :) Ich habe tunesisch noch nie probiert, aber der Webcharakter macht mich langsam an.
Sieht alles schon leicht aus, also etwas weicher als normal häkeln. Wenn mal ein Kisschen kommt, mache ich gerne mit.
Muss aber erst ins Geschäft, langen Haken aussuchen.... :D
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Birgit 140 , dein Tuch sieht toll aus und wirkt durch die hellen Streifen frisch und leicht! :)

Den Grundstich habe ich jetzt im Blut, nur bei den linken Maschen muß ich mich noch sehr konzentrieren.
Die linken Maschen sind links und rechts vom Tuch unterschiedlich. Das hat mich irritiert, scheint aber normal zu sein.
Wenn Ihr Fehler seht, für Tipps bin ich sehr dankbar.

Die letzten Tage habe ich darüber nachgedacht wie ich die vorgegebenen 3 Muster kombiniere. Da ich noch keine Vorstellung habe, wie groß das Tuch wird, werde ich auf Eingebungen beim Häkeln warten.

Ich bin überrascht, das Tuch ist so weich und kuschelig! :smilie_girl_124_1: Es soll ein Wintertuch werden und von daher habe ich vor, kein Lochmuster im Halsbereich zu häkeln.

Laila, dein Tuch sieht toll aus und die Lochmusterreihe lockert das Gesamtbild schön auf. :)
Vielleicht sollte ich mir meine Lochmusterreihen doch nochmal überlegen. ;)

Mit meiner neuen Häkelnadel bin ich mehr als glücklich, wenn ich rummurkse kann ich ihr nicht die Schuld geben. :)

Euch allen einen schönen Tag! :smilie_girl_207_1:

Hier nun mein erster Teil:

Tunesisches Abenteuer 1 25.jpg
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
~ Marie ~ schrieb:
Mit meiner neuen Häkelnadel bin ich mehr als glücklich, wenn ich rummurkse kann ich ihr nicht die Schuld geben. :)
Ich bin neugierig:

Für welche Nadeln hast du dich denn nun entschieden? So wie ich für das Knooking-Set von Addi-Click? Sobald man den "Dreh" raus hat ist es einfach mit dem Verbinden.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Birgit sieht super aus! Hast du auch einwenig Wabenmuster gehäkelt?
Werde ich jetzt machen,Mal sehen wie es aussieht.
Beim häkeln habe ich ein Problem mit dem Seil,ist schlecht für mich die Nadel zu halten desto länger die Reihen werden. Wenn ich eine Schlinge in das Seil mache verziehe ich die Maschen die daneben sind. Habe ja sonst nur mit länger Nadel gearbeitet. Gruß :strick: Laila
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.563
Danke Laila.
Ja, habe 2x Wabenmuster schon drin. Guck über dem Lochmuster ist es und darunter.

Ich habe leichte Schwierigkeiten wenn ich über die Mitte komme.
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Hallo @Evaine , ich arbeite mit dem KnitPro-System "Symfonie". In meinem Wollgeschäft hatten sie die tun. Häkelnadeln nicht da und ich habe dann die KnitPro - Lana Grossa Variante "Vario Designholz Natur" gekauft. Die ist toll von der Form und sehr glatt. Sie rutscht wie Butter in die Maschen ( auch in die kleinen eingezogenen linken tun. Maschen) und hält den Faden auch beim zurückholen des Faden absolut sauber fest.
Du kannst sie auf Seite 3 in diesem Thread ansehen.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.805
Birgit, dein Tuch sieht bis jetzt sehr gut aus :thumbsup: ! Das Wabenmuster hab ich nicht gemacht. Kann mich gar nicht daran erinnern, das es im Video mit erwähnt wurde. Das habe ich auch noch nicht gehäkelt. Muß ich mal probieren.

LG Birgit :wink1:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Birgit habe es gesehen jetzt das Wabenmuster ,.am PC .Mit dem Smartphone ist es nicht gut sichtbar.
Wollte vorhin auch bei Sonnenschein ein Foto machen,und was war : eine Masche nicht richtig gefasst. Viel auf. Nach dem Spaziergang gerippelt. :O Nur die Alpakawolle lässt sich nicht gut wieder aufnehmen.
So jetzt ein neuer Start. Gruß Laila
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.563
Danke Birgit. Das Wabenmuster wurde so nicht erwähnt. Sie hatte verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und wenn man eine linke tun. Masche und ein Grundstich im Wechsel häkelt, die nächste Reihe dann auf die linke den Grundstich und auf den Grundstich die linke setzt hat man halt das Wabenmuster. ;) es sind nur wie vorgegeben Grundstich und linke tun. Maschen
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.805
Das klingt ja ganz einfach, das krieg ich hin. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Abschluß mache, entweder diese Lochmusterkante oder wie sie es auch im Video gesagt hat, eine rechts-links- Kante, sieht vielleicht auch nicht so verkehrt aus. Ich schau mal.

LG Birgit :wink1:
 
Thema:

Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Oben