Ein paar Gedanken

Diskutiere Ein paar Gedanken im KLOENSTUBE Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, freue mich aber schonmal, dass nun endlich wieder was los ist hier. Das wollte ich damit bezwecken ... Ein...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, freue mich aber schonmal, dass nun endlich wieder was los ist hier. Das wollte ich damit bezwecken ... Ein bisschen mehr äussere ich mich morgen, auch zu der frage von spir.... (Weiss den namen net mehr genau).
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
spiralia schrieb:
:

wo ich vielleicht einmal eine frage hätte, denn es gibt ja nicht ausschließlich arme frühcheneltern, mittellose rentner und ebensolche kranke menschen, die chemotherapie bekommen. an dieser stelle gehe ich jetzt mal von mir selbst aus, "normalverbraucher", dass ich mir z.b. solche dinge selbst besorgen würde. gibt es denn über den verwendungsbedarf, nur so in etwa, klare anhaltspunkte, oder zahlen? - ich möchte damit keinesfalls misstrauen äußern, es einfach nur besser verstehen

tschü, sp.
Also, ich werkle ja viel fuer fruehchen, wir haben hier ja eine klinik, die wir beliefern und die sachen werden in der klinik bereits angezogen. Ob die eltern dann arm oder reich sind, ist mir voellig egal. Ich weiss auch nicht, ob die die sachen mit nach hause nehmen duerfen. Ich weiss, dass sie gekennzeichnet werden, damit sie nach der waesche wieder zurueck auf die station kommen.

Und wenn hier jmd. nach chemomuetzen oder socken fuers altenheim fragt, dann gehe ich davon aus, dass es schon an einen kopf oder fuss kommt, der es jetzt grad noetig hat. Du weisst ja sicher, was ein pflegeplatz zb. Kostet, kaum ein rentner hat eine solche rente. Und ob der chemo patient oder dessen angehoerige grade dann den nerv haben, irgendwo gerade so was zu besorgen, glaub ich auch nicht.

Wenn hier eine aktion, von den von dir genannten stammsammlern eingestellt wird, hinterfrage ich nicht, sondern helfe. Gerade deshalb will ich ja erreichen, dass wir wieder mehr genau die aktionen unterstuetzen und keine socken nach timbuktu schicken, ohne zu wissen, ob sie dort auch wirklich gebraucht werden und ankommen....
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Anne Rother schrieb:
Wenn hier eine aktion, von den von dir genannten stammsammlern eingestellt wird, hinterfrage ich nicht, sondern helfe.
Hallo Anne,

danke für deine Gedanken zu meinem Beitrag.

Warum sollte man denn eigentlich nicht fragen dürfen? Die Stammsammler sind doch mit dem Thema ihrer Aktion am allerbesten vertraut. Es ging mir einfach nur um Klarheit und um Zusammenhänge. Z.B: Wieviel Frühchen werden in der Klinik geboren und mit Sachen versorgt? Wieviel Sterbefälle von Neugeborenen sind im Jahr, die besondere Ausstattung benötigen u.s.w. Das kann man doch schnell vor Ort in Erfahrung bringen, wenn auch geschätzt. - Wenn das Ganze transparent ist, dann wird es den Gebern auch leicht fallen Aktionen zu unterstützen.

Natürlich, wenn hier alle so denken wie du, dann ist das doch völlig in Ordnung. Dann ist das eine foreneigene Linie mit foreneigenen Aktionen. Dann weiß man Bescheid!

Für mich gibt es jedoch einen Unterschied zwischen Spenden und Geschenken. Wenn ich spende, dann wünsche ich mir, dass es Bedürftige bekommen. Das liegt zum einen auch daran, dass ich selbst für mehr keine Kapazitäten habe.

Ich habe selbst auf dem Spendengebiet schon manches erlebt und auch gehört.

Hier möchte ich gern Chris zitieren, wenn ich darf:

"man muss da schon sehr genau aufpassen, vor allem um den Ruf des Forums nicht kaput zu machen..
es wird von anderen nicht unterschieden wer unseriös ist sondern nur das ..."

Es wäre schön, wenn mein Beitrag als wohlwollend aufgefasst wird, sonst macht er keinen Sinn.

Einen schönen Abend, sp.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Huhu,
Ich weiss nicht, wieviele fruehchen geboren werden und auch nicht, wie viele es nicht ueberleben. Wenn die stammsammler hier nachfragen, etwas benoetigen, dann helfe ich. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber DANN hinterfrage ich nicht. Aber wenn jmd. Fuer timbuktu}sammelt, den ich nicht kenne (und ich kenne einige hier tatsaechlich, habe eine meiner besten freundinnen ueber dieses forum kennengelernt) dann hinterfrage ich und entscheide dann, ob ich spende oder nicht.

Aber mir ist es herzlich egal, wie viele fruehchen irgendwo auf die welt kommen. Wenn die schwestern sagen, wir brauchen wieder soeckchen, weil die andren sind nach der 3. Waesche kaputt gegangen und wir haben keine mehr und dann helfe ich.

Zu den anderen zahlen kann ich nichts sagen, ausser zu meiner obdachlosenaktion.

Das sind 20 -30 leute, maennlich und weiblich, die aus unterschiedlichen gruenden obdachlos sind und fuer die gebe ich sachen ab. Einmal im jahr und im naechsten jahr sind die sachen sicherlich kaputt oder nicht mehr da.

Wenn dir das nicht genuegt und du das vertrauen zu bestimmten leuten hier nicht hast, und glaub mir, ich vertraue denen, fuer die ich was mache, dann unterstuetze uns halt nicht mehr.

Im uebrigen werden bei den sos kinderdorf aktionen auch immer zahlen genannt., auch bei der bahnhofsmission, die mamje unterstuetzt, sind zahlen genannt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du mit deiner frage hinauswillst.

Denkst du tatsaechlich, dass ein alter hase hier ausm forum, die sachen fuer sich einsteckt? Du siehst doch auch die uebergabefotos.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

ich finde das Nachfragen auch oft angebracht, denn selbst wenn hier ernsthaft gesammelt wird, kann ja auch nach der Übergabe einiges schieflaufen.

Und nicht bei jeder Aktion ist die Transparenz so groß wie bei Kerrymarie's Magdeburg-Sache oder auch Mamjes-Bahnhofsmission oder bei Renate Weiss, die so tolle Dinge schafft, Die Drei haben mich echt beeindruckt und tun sie auch immer wieder!

Ich habe (gerade zur Zeit) so viel um die Ohren, dass ich zu kaum zu irgendwas komme, aber ehrlich, da kann ich mich nur verneigen.

Die anderen von Euch, die auch tapfer werkeln, nicht böse sein... wenn Ihr nicht erwähnt seid, ich bin echt voller Ehrfurcht!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Ich frage ja auch nach, nur nichtbei mamje zb. Dazu kenne ich sie zu lange.....
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Anne Rother schrieb:
Denkst du tatsaechlich, dass ein alter hase hier ausm forum, die sachen fuer sich einsteckt? Du siehst doch auch die uebergabefotos.
...ich weiß nicht wieso du darauf kommst, dass ich sowas denke! Das möchte ich sehr von mir weisen. Vielleicht werden meine Zeilen bitte mal einfach so genommen wie sie da stehen. Mehr nicht!

Für mich war das Ganze jedenfalls schon sehr aufschlussreich...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Fuer mich hoerte sich das so an, ich weiss halt immer noch nicht, worauf du hinauswillst? Erklaere es mir doch bitte? Was wuerde es dir bringen, wenn ich dir sagen wuerde, es werden 40 fruehchen geboren ? Ich verstehe die frage einfach nicht. Und zu den anderen aktionen hast du jazahlen.

Okay, wenns aufschlussreich war, ist deine frage ja beantwortet.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich fände es einfach toll, wenn das Gedanken machen in die Richte Richtung läuft.
Annes Anliegen ist, das man wieder mehr die alten Aktionen unterstützen sollte...damit der Sinn wiederr auflebt, den diese Aktionen mal hatten.
Jedenfalls versteh ich es so Annne !
Und das man einfach für diese Spendenaktionen wieder mehr tut, wenn man was machen möchte und das die Spenden im eigen Land bleiben.
Jetzt hier über schwarze Schafe zu diskutieren, über die sich jeder im klaren ist der sich an sowas beteiligt...ist ja im Mom unnötig.(Aber nicht unwichtig, versteh ich auch.)
Oder über die genau Anzahl der abgegeben Socken.
Wenn man für ein Kinderdorf sammelt, steht ja fest wieviel Kinder dort leben, genau wie in einem Altenheim.
Und bei den Frühchen und Chemo Mützen , Obdachlose..ist es so wie Anne , Mamje oder Beate sagen, da wird angefragt hättet ihr etwas und dann eben abgegeben.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Anne Rother schrieb:
ich weiss halt immer noch nicht, worauf du hinauswillst?
...da muss ich jetzt auch passen, denn klarer vermag ich mich nicht auszudrücken. Meine Zeilen wollen nur darauf hinaus, das Forum zu unterstützen. Einen anderen Grund habe ich nicht. Manchmal hilft es vielleicht in Ruhe den Beitrag nochmal nachzulesen. - Ich empfinde es schon als beleidigend, wie du hier mit mir umgehst.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Kerstin, danke, du hast es grad genau auf den punkt gebracht.

Mich aergert das halt immer: ich geb euch ein beispiel:

Eine nonne sitzt im altenheim und strickt. Meine mama laeuft vorbei, sieht das, geht hin und fragt, was wird das und fuer wen ist das? Ja fuer afrikai. Dann meine mama: wir stricken fuers treff em gaessje, socken, schals usw. Die nonne ganz erstaunt, ehrlich, gibts ja nicht.

Sie ist in unserer stadt nonne, betreut im altenheim die alten leutchen, waere aber nie von alleine auf die idee gekommen, unseren obdachlosen in der stadt zu helfen, aber fuer afrika stricken.... (wobei ich nicht sagen will, dass das nicht auch gut ist)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
spiralia schrieb:
Anne Rother schrieb:
ich weiss halt immer noch nicht, worauf du hinauswillst?
...da muss ich jetzt auch passen, denn klarer vermag ich mich nicht ausdrücken. Meine Zeilen wollen nur darauf hinaus, das Forum zu unterstützen. Einen anderen Grund habe ich nicht. Manchmal hilft es vielleicht in Ruhe den Beitrag nochmal nachzulesen. - Ich empfinde es schon als beleidigend, wie du hier mit mir umgehst.
Nein, nein, das bekommst du jetzt aber auch in den falschen hals. Beleidigend ist anders. Ich denke, du entscheidest fuer dich ganz allein, ob du spenden willst oder nicht. Klar kannst du nach infos und zahlen fragen. Wenn dir die auskuenfte nicht reichen, dann spende nicht. Genuegen sie dir und du hast zeit zum unzpterstuetzen, dann tu es.

So, letzter kommentar von mir zu deinen gedanken. Ich hab fuer mich alles aufgeklaert. :tagebuch4:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo,

ich habe Anne und ihre Mutter schon persönlich kennengelernt und ich weiß, dass sie jedes Jahr sehr viele Sachen hier in eine Klinik bringen und auch an Obdachlose geben. Die Klinik kenne ich und ich weiß durch eine Arbeitskollegin, dass dort dringend Frühchensachen benötigt werden. Manchmal bekommen die Frühchen auch die gestrickten Sachen, die sie am Tage ihrer Entlassung anhaben, mit nach Hause.

Ich würde gerne mehr für diese beiden Projekte tun, aber leider fehlt mir die Zeit. Aber auch wenn es nicht so viele Teile sind, ich freue mich damit jemandem helfen zu können.
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
311
Anne und Spiralia,
ihr meint es sicher beide gleich gut seit aber vermutlich charakterlich zu verschieden (durch welche Umstände auch immer) um es einander verständlich auszudrücken ...

Anne, Ihr könntet es doch so machen dass die vom Forum unterstützte Aktionen auf der Startseite fest angepinnt werden ähnlich der Wichtlei

Andere Aktionen liest man, behält sie in Gedanken oder auch nicht

LG von peti
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Ich muss ehrlich sagen, dieser erste Beitrag von Spiralia hat bei mir auch einen "Beigeschmack" hinterlassen. Als Forum-unterstützend empfand ich das auch nicht gerade. Nachhaken ist gut, nur das WIE ..

Es gibt in jedem Forum, das etwas mit solchen Aktionen zu tun hat, schwarze Schafe. Und auch im "wirklichen" Leben, auf Basaren etc. Habe ich auch schon erlebt.

Aber hier hat das alles schon seit vielen, vielen Jahren einen mehr als guten Grund, mitzumachen. Und auch weiter zu empfehlen.
Und anders rum - welche Schwester hat schon die Muße, Zahlen darüber zu erstellen, wieviel Frühchen zur Welt kommen, ob die Eltern bedürftig sind oder nicht, wieviel davon am Leben bleiben usw. Ich habe auch schon mal gefragt, ob die Sachen mit nach Hause gehen oder immer in der Klinik bleiben, einfach aus Interesse, nicht wegen Kontrolle. Und wie man dann gehört hat, wird das eben unterschiedlich gehandhabt.
Aber selbst davon wäre hier etwas nachzulesen, denn Ingrid/Mamje hat schon mal von einer Klinik berichtet, in der es pro Jahr mehr als 2000 Frühchen gibt und die Mitarbeiter glücklich sind, wenn sie auch etwas von unseren Sachen bekommen.

Jede, die hier seit Jahren mitmacht, manchmal mehr, manchmal weniger, tut das mit gutem Gewissen, auch denen gegenüber, welche die - oft für sie selbst sehr kostenpflichtige !! - Aufgabe übernommen haben, unsere Sachen zu verteilen.

Manchmal ändert sich der Standort, wenn eine Klinik abspringt, dafür freuen sich andere, die etwas benötigen - aber die Aktionen bleiben HIER doch dieselben, und die sollte man unterstützen. Und wem das hier zu "heimelig" ist, sollte sich doch selbst auf die Socken machen, was zu erstellen und zu verteilen.

Alle Aktionen auf der Startseite festpinnen, wäre doch recht aufwändig - wofür gibt es das aufgeteilte Forum, manchmal muss man eben ein wenig suchen, aber bei der Größe ist das wohl auch verständlich.

Sodele, habe auch noch etwas zu tun, damit Ingrid für ihre Aktionen und Eva fürs SOS-Kinderdorf genug in die Pakete bekommen. :)

Grüßle
Liane
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
huhu ihr lieben,

hatte gestern keine zeit zum lesen.
meine ma hat ihren 88. gefeiert.
das heisst, ich habe organisiert und gefeiert wurde bei mir.

und nun hab ich versucht das alles nach zu lesen.
wenn's gesackt ist, bekommt ihr auch antwort.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hallo,

man kann ja charakterlich verschieden sein, sich aber trotzdem zu einer Sache gut verständigen.
Das war hier einfach nicht gegeben, da mir von Vornherein eine Menge Negatives unterstellt wurde,
was sich auch an den Äußerungen gut nachvollziehen lässt.

Ich habe mich hier von den Meinungen einiger früherer Mitglieder nie beeindrucken lassen,
aber ich muss sagen, wenn ich heut als Neuankömmling hier so einen Beitrag lesen würde, wie er gerade lief,
dann wär ich wirklich abgeschreckt!

Wie ich selbst spende weiß ich und entscheide das auch von Fall zu Fall. Das wird so bleiben.

Bedenken möchte ich einfach noch dahin gehend äußern, dass wenn ein Sammler, deren Ehrenhaftigkeit ich hier
wirklich niemals in Frage gestellt habe, Überangebote verteilt, dann auch den Nutznießern
die Türen für Missbrauch offen stehn, nach dem Motto: „Wohin mit dem „Zeug“?“.

Dass Fragen einfach sein müssen und auch Transparenz, schützt vor allem das Ansehen der Sammler
und des Forums. Das war einzig mein Anliegen.

Da ich hier nur Mamjes Projekt näher kenne, kann ich dafür sprechen, dass sie mit großer Offenheit
und viel Herz am Werk ist. Ich weiß auch, dass ich da mit meinen Fragen immer kommen kann und mir
kein Misstrauen unterstellt wird. Umso mehr würde es mich schmerzen, wenn sie selbst dann auf einmal
hört, welche dunklen Wege die Sachen gegangen sind…

Vielleicht ist das ja auch mal ein guter Impuls eure Projekte näher vorzustellen. Denn „echte Hilfe“
leisten möchten doch viele.

Dass ich mich jetzt nochmal geäußert habe, ist hoffentlich kein Fehler. Ich schreibe hier nicht aus
Langeweile!

Einen guten Tag, sp.

PS: Anhand von Lianes Beitrag, den ich noch nicht gelesen hatte, sehe ich dass es in eine ganz
falsche Richtung läuft. Jetzt bin ich das schwarze Schaf. Fühlt euch einfach gut damit!
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
543
Hallo,
ich bin noch nicht so lange im Forum und habe mich schon an mehreren Spendenaktionen beteiligt. Ich mache das sehr gerne und habe keine
Bedenken, dass die Sachen in falsche Hände geraten.
Spiralia wird hier missverstanden, sie meint doch nur, ob Bedarf an Frühchendecken, Chemomützen, etc. besteht, damit die Kliniken auch entsprechend versorgt werden durch etwaige Spendenaktionen. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn die Kliniken und andere Einrichtungen nur
damit versorgt werden, weil es jahrelang so gemacht wird.
Lg Valentina
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
311
"man kann ja charakterlich verschieden sein, sich aber trotzdem zu einer Sache gut verständigen"

Glaub mir Spiralia, es kann nicht jeder mit jedem gleich gut owohl niemand eine böse Absicht verfolgt.
Ausräumen lassen sich solche Missverständnisse manchmal wenn man sich persönlich gegenübersteht weil dann noch Körpersprache und Mimik mitspielen

"Alle Aktionen auf der Startseite festpinnen, wäre doch recht aufwändig"
Finde ich nicht, weil bei den Wichteleien geht es ja auch - ich meine natürlich die Aktionen die vom Forum unterstützt werden, oder sind das so unendlich viele?

Ich bitte Euch geht in Euch, lasst alles geschriebene sacken, versucht nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwage zu legen oder zu persönlich zu nehmen ...
macht ganz einfach was schönes um Euch abzureagieren - kramt in Euren Vorräten und sucht Euch ne schöne Farbe zum Handarbeiten ...

LG von peti
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
spiralia schrieb:
Hallo,



Einen guten Tag, sp.

PS: Anhand von Lianes Beitrag, den ich noch nicht gelesen hatte, sehe ich dass es in eine ganz
falsche Richtung läuft. Jetzt bin ich das schwarze Schaf. Fühlt euch einfach gut damit!
Das hat mit "schwarzes Schaf" überhaupt nichts zu tun - einfach nur, WIE das Geschriebene rüberkam, und nicht nur bei mir, wie man gelesen hat.
Und das hat auch mit der Person, die es geschrieben hat, - eben zufällig Du - nichts zu tun, es war einfach nur die Schreiberei.
Das hätte vielleicht mit 3-4 Sätzen so rüberkommen können, wie gerade Valentina geschrieben hat, dass Du es so meinen würdest ;)
Also, wenn man was falsch verstehen möchte, dann klappt das immer :)

Grüßle
Liane
 
Thema:

Ein paar Gedanken

Oben