fester Knoten für Pompons / Bommel?

Diskutiere fester Knoten für Pompons / Bommel? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Morgen, stelle jetzt einfach mal hier unter dieser Rubrik ein und hoffe auf hilfreiche ANtwort: ich mache für den WEihnachtsmarkt...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Guten Morgen,

stelle jetzt einfach mal hier unter dieser Rubrik ein und hoffe auf hilfreiche ANtwort:

ich mache für den WEihnachtsmarkt quitschbunte MÜtzen mit Bommel.
Zum Bommelmachen/ Pompons herstellen habe ich den genialen Bommel Maker von Clover.
Soweit so gut, was aber immer wieder ein Problem darstellt, ist einen festen Knoten zum Zusammenhalt der Fäden/um die Fäden hinzubekommen.

Ich schlaufe schon 2x durch, aber bis ich den 2.Knoten festziehe, ist der erste wieder gelockert und ich habe wieder ein schlechtes ERgebnis, bei dem ich Angst haben muss, dass sich der Bommel bald auflösen wird.

Weiß mir jemand Rat?
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber lasse doch jemanden auf den Knoten drücken? Vielleicht hilft das ja ein bißchen.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
schon versucht, aber da geht's ja so eng her und ist ein GEfummel, dass da für einen drückenden Finger gar kein Platz ist

hab schon bei youtube Videos angeschaut, na ja, da heißt es eben festziehen und man sieht es auch, aber wie geagt, wenn halt beim Machen des zweiten Knotens, der erste bereits schon wieder locker ist...
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hmmmm und wenn Du einen einfachen Knoten machst, und die Fäden nochmal rumlegst und dann nochmal einen Doppelknoten? Hält das vielleicht?

Oder die 2. Person nimmt ein dünnes Stöckchen (oder sowas) zum Draufdrücken.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

ich nehme einen doppelten Faden und mache einen halten Knoten und ziehe dann die Fadenenden so zurück auf die gegenüberliegende Bommelseite und da knote ich dann fest, das hat bisher immer gut geklappt, da die erste Wicklung mit dem halben Knoten schon einen Zug auf den Bommel auswirkt
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
beate (reena) schrieb:
Hallo,

ich nehme einen doppelten Faden und mache einen halten Knoten und ziehe dann die Fadenenden so zurück auf die gegenüberliegende Bommelseite und da knote ich dann fest, das hat bisher immer gut geklappt, da die erste Wicklung mit dem halben Knoten schon einen Zug auf den Bommel auswirkt
verstehe ich richtig: einen Knoten und dann die Fäden nochmal rum und auf der anderen SEite einen Doppelknoten?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja aber einen halben Knoten - das sind ja nur die zwei Faden einmal übereinandergelegt, das lässt sich bewegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Halber_Schlag
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Guten Morgen, dass selbe Problem hatte ich auch mit dem Bommel,
Linalotte, dass sind echt tolle Mützen. Sind die aus dem Boshi Buch? Bin auch dabei, nur der Farbwechsel könnte shöner sein.....bei mir...bei dir sieht es echt ganz toll aus...[/font]

:welle:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']grüße aus dem verregnetem Hochschwarzwald
pü.[/font]
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
echt supiiii....deine eigene Ideen, tolle mützen und so korrelt!! ..und dein link geht nicht : das werkelt linalotte....oder!?
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
mein Tagebuch wurde schon lange aus Zeitmangel nicht mehr gefüttert und Chris sagte mir mal, dass das dadurch (leider) dann nicht mehr geht, da quasi inaktiv

Find ich auch sehr schade.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Danke für das Kompliment!
Das mit dem 'korrekt' sagen mir Viele.

Eine Kundin, die auch strickt und häkelt, meinte mal, bei ihr sehe das immer aus, als wär eine Schar Hühner drüber gelaufen, aber bei mir eine Masche wie die andere.

Ein Bekannter, der eine Strickerei hat, bewundert das gleichmäßige Maschenbild auch und meint, wenn er es nicht anders wüßte, würde er denken, das sei maschinell gemacht.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
beate (reena) schrieb:
ja aber einen halben Knoten - das sind ja nur die zwei Faden einmal übereinandergelegt, das lässt sich bewegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Halber_Schlag
super Tip Beate. Kenne den noch vom Surfen. Nannte es immer Stopperstek? Auf jeden Fall die beste Methode um im Alleingang etwas zu fixieren. Du hast meine grauen Zellen angeregt.
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Sind die Mützen Klasse !!!

Und schon hab ich hier vier Paar leuchtende Kinderaugen und hör ein vielfaches "och bittööööö, Mama".....

Die Knotenlösung ist ja schon gefunden, aber ich hätt's auch so gemacht- einmal rum, einen halben Knoten, und dann nochmal rum und auf der anderen Seite einen "normalen" Knoten.

So hab ich sie gemacht auf den ganzen Einladungen und Tischkarten zu unserer letzen Taufe, da war ein winziges gestricktes Mützchen mit Bömmelchen dran drauf.
 
Thema:

fester Knoten für Pompons / Bommel?

Oben