Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken

Diskutiere Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken im Kunststricken Forum im Bereich Lace & Co Tüchern/Accessoires; Danke Nadja, aber ich hab Manjas Angaben als Frage verstanden.
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Danke Nadja, aber ich hab Manjas Angaben als Frage verstanden.
 
G

gerlinde164

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2011
Beiträge
1
Frage zum Thema Kunstricken

Hallo! Kann mir jemand helfen wo man die speziellen langen Spielstricknadeln für das Stricken von Deckchen usw erhält.



Danke im Vorhinein.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Gerlinde164,

welche Länge suchst Du denn? Ich kenne Nadelspiele bis 22 bzw 24 cm Länge. Es kommt auch auf die Nadelstärke an, die Du suchst...

Gruß
Nadja
 
G

gerlinde1980

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
1
Hallo Nadja,

ich habe in meinen Vorlagenheften die Längen zwischen 30 und 40 cm. Die Nadelstärken laut anleitungen sind zwischen 1,25 bis 3 angegeben. Die Modelhefte sind vom Burdaverlag aus älteren Jahrgängen, da wird auch ein Bestellservice angegeben aber ich glaube der ist nicht mehr gültig - zumindest finde ich über die Suchmaschiene google nichts im Internet. Wo werde ich fündig wegen dieser nadeln, denn mit den kurzen die auch zum Sockenstricken verwendet kann man ja nur kleinere Deckchen stricken, aber man möchte ja auch mal was größeres probieren.

Liebe Grüße

gerlinde1980 (früher gerlinde164)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
übrigens du wechselst wenns größer wird doch auf rundstricknadeln?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Hand oder Maschine

Hallo,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe :
Ich habe von meiner Mutter ein kleines Deckchen und bin davon ausgegangen, dass es handgestrickt ist. Nun hat es jemand gesehen und sofort gesagt, dass ist maschinell gemacht.
Gibt irgendwelche Tipps oder Tricks, dass man erkennen kann wie dieses Deckchen gemacht ist.
Zur Info: meine Mutter war sehr geschickt in Handarbeiten: regelmässiges Maschenbild usw
Ich weiss leider nicht, wo dieses Deckchen herkommt und woher das Modell stammt.

Danke für eure Hilfe
LG
Bettina
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
für mich schaut das eindeutig handgestrickt aus
 
B

BlackCat

Guest
strickdorisl schrieb:
für mich schaut das eindeutig handgestrickt aus

Für mich auch. Wenn man in die glatt rechts gestrickten Teile schaut, sieht man doch kleine Unregelmäßigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine das so hin bekommt.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
Auch für mich ist das handgestrickt - wahrscheinlich kann sich dein(e) Berater(in) nicht vorstellen, dass man das so toll hinbekommt.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Für mich ist das auch eindeutig Handgestrickt, das Maschenbild ist sehr gleichmäßig, nur eine Maschine schafft es noch gleichmäßiger, aber nicht jeder Umschlag ist gleich groß. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen, deine Mutter wird dieses Deckchen in der Tat gestrickt haben. Tolle Arbeit :welle:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt.
Es war von der Bekannten auch sicher nicht böse gemeint und ich dachte, sie hätte einen Blick dafür. Sie ist nämlich Portugiesin. Das sagt schon alles.
Nochmals herzlichen Dank.

LG
Bettina
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
Das ist handgestrickt von innen nach außen mit den entsprechenden Zunahmen.Das innere Muster nennt sich >Schleuderstern< , hab ich selbst schon mal gestrickt.

Wenn es eine Maschine gibt, die so stricken kann, möchte ich die gerne sehen!!!

liebe Grüße
Lehrling
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Danke für die Präzision, Lehrling. Vielleicht werde ich mich mal selber dran machen, wenn ich das Muster finde.

LG
Bettina
 
S

Sylli

Guest
Durch die schönen Kunststrickdeckchen und -decken, die hier zu bewundern sind, habe ich mich daran erinnert, dass ich mal einige kleine vor 25 oder 30 Jahren gestrickt habe. Keine Ahnung, wo die hingekommen sind und auch Anleitungen habe ich weit und breit keine mehr gefunden. Die sind wohl bei mehreren Umzügen irgendwo untergegangen. Aber jetzt hätte ich doch wieder mehr Ruhe und Muße, um mich mit dieser schönen Strickerei auseinanderzusetzen.​
:suche: Als ich mich nun im Zeitschriftenhandel und im Internet auf die Suche gemacht habe, bin ich draufgekommen, wie schwierig es ist, entsprechende Hefte aufzutreiben. In unseren hiesigen Geschäften gab's null und im Internet wird auch ein großes Geheimnis um die Anleitungen gemacht. Jetzt habe ich mal bei Amazon etwas bestellt. Die schönen Anleitungen von Erich Engeln, an dessen Hefte ich mich noch gut erinnern kann, gibts ja gar nirgends mehr. Ich glaube mich zwar vage erinnern zu können, dass es heuer im Mai oder Juni eine ANNA gab, auf der eine große Strickdecke abgebildet war. Aber auch die habe ich im Net nirgends gefunden, um sie bestellen zu können.​
Wie geht's denn den Kunststrickerinnen in diesem Forum? Wo nehmt Ihr denn die Anleitungen her oder gibt's die wirklich nur mehr aus den 80iger und 90iger Jahren? Das wäre die Frage, die mich interessieren würde. Bis zur Rente so in etwa 9 - 10 Jahren hätte ich doch gerne ein paar Anleitungen beieinander ...​
 
S

Sylli

Guest
Vielen Dank, Marlies! :danke:

Bei Elke habe ich mich gleich umgeschaut und bin auch fündig geworden. Hoffentlich hat sie noch etwas von dem, was mir gefallen würde.
 
S

Sylli

Guest
Jetzt habe ich grade den Spann-Max ganz oben im Thread entdeckt. Für mein 1. Kunststrickdeckchen werde ich ihn wohl nicht brauchen, aber für größere Decken ist der ja gradezu die ideale Erfindung. Danke, Manja, dass Du den hier zeigst.​
 
S

Sylli

Guest
Ich habe hier im Forum die Seite mit dem Spannmax entdeckt und bin sehr davon angetan. Nun möchte ich mir einen im Durchmesser von 90 cm bestellen, da sind 64 Litzen mit einer Länge von 26 cm inkludiert.

Meine Frage wäre nun, ob ich mir auch noch kürzere Litzen (16 cm) dazubestellen soll, für etwas größere Teile oder würden da die 70 cm langen Spannstäbe, die ich auch mitbestellen möchte, ausreichen.

Falls damit jemand Erfahrung hat, wäre ich für einen Tipp vor dem Abschicken meiner Bestellung sehr dankbar.
 
Thema:

Fragen und Hilfestellungen zum Kunststricken

Oben