Ich bin gerade wenig aktiv

Diskutiere Ich bin gerade wenig aktiv im OFF TOPIC Forum im Bereich Redaktion; Möchte mich kurz melden und mich für meine derzeitige Minimum Aktivität entschuldigen. Ich dreh bald am Rad. Vor 3 Wochen fing unser PC zum...
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.101
Standort
Buttenwiesen
Möchte mich kurz melden und mich für meine derzeitige Minimum Aktivität entschuldigen.

Ich dreh bald am Rad.
Vor 3 Wochen fing unser PC zum spinnen an.
Morgens angemacht. Alles wie immer.
Als mein Mann sein Zeichenprogramm öffnen wollte ging nichts. Wie er nochmal probiert, blauer Bildschirm dann die Anzeige: selbständige Reparatur wird ausgeführt.
Äh ok. Haben uns dann schlau gemacht: kommt vor wenn wirklich was kaputt geht. Also gewartet.
Irgendwann am späten Nachmittag kurz vor Feierabend unserer Leute bin ich in die Werkstatt und hab einen unserer Leute gefragt, ob er weiß wie lange das dauern kann. Antwort: ich hab schon mit M. Gesprochen. Kann noch die ganze Nacht laufen. Na toll!

Er ist dann mit meinem Mann ins Büro und hat den PC mit Gewalt beendet. Ne Weile gewartet und hochfahren lassen. Nix mehr von Reparatur und er hat reagiert. Ich saß dann einige Stunden dran und hab Daten gesichert.
In der Zwischenzeit ist mein Mann los zum PC kaufen. Das ist ein anderes Drama. Weil man kann nicht einfach so in den Laden und einen PC kaufen. Die meisten haben keine vorrätig und bestellen die zur Abholung in 3-4 Werktagen. Ich brauche aber sofort einen.....

Er hat dann doch einen passenden gefunden.
Am nächsten Tag hat unser Computermann den dann eingerichtet. Manche Kleinigkeiten hab dann ich noch gemacht. PC läuft. Mehr will ich nicht.

Letzte Woche Freitag früh 6 Uhr dann auf dem Handy im Mailkonto gesehen: Kleinanzeigen ihr Passwort wurde zurückgesetzt, gleich darauf Passwort bestätigen und schon kam die Mail von Kleinanzeigen Konto gesperrt.
Das passierte morgens um halb 4 innerhalb von 2 Minuten.
Gleich ne Nachricht an Kleinanzeigen geschickt dass wir das nicht waren.
Ich bin dann zum Einkaufen. In der Zeit kamen Mails rein mit Konto gesperrt, Passwort angefordert, Sicherheitscode,....

Daheim dann Sachen verräumt und dann Büro.

Von Microsoft kam ne Mail zum Aktivität prüfen. Microsoft aufgerufen und hab dann bemerkt das wir noch nicht im Microsoft Konto angemeldet waren. Wurde übersehen. Und dann dachte ich mich trifft der Schlag. Aktivitäten: versuchte Anmeldung aus Russland, der Ukraine, Indien, Mexiko, Honduras und noch etliche Länder mehr.

Hab dann das Microsoft Konto angemeldet und bin auf die Suche nach den Aktivitäten gegangen. Dort genau das selbe. Abmeldeversuche von x Ländern. Nachdem eine Anmeldung geglückt ist, zum Glück ist aber nichts passiert, habe ich das Passwort geändert und das Konto so eingerichtet das ich eine SMS auf dem Handy bekomme wenn was wäre.

Hab mich dann hingesetzt und sämtliche passwörter geändert und wo es ging immer als Nachricht mein Handy angegeben als 2. Anmeldebedingung und für einen hinweis. Mittlerweile weitere Mails mit Passwortänderungsanfragen.
Amazon, eBay, .... Alles dabei.

Am Samstag dann der Oberhammer. Anruf unbekannte Nummer. Wie es läutet und ich die Nummer nicht kannte, hab ich gleich bei Google suchen lassen. Einstufung mehr wie suspekt. Die einen sagten seriös, die anderen Betrug, die dritten Bandansage.
Telefon läutet wieder. Ich nimm ab ohne was zu sagen. Bandansage mein eBay Passwort wurde geändert. Der Sicherheitscode lautet....

eBay hatte ich noch nicht geändert.
Schnell nachgeholt

Handy zeigt mir eine SMS. Der Code für das Microsoft Konto.
Äh ich nicht!
Wieder Microsoft hergeholt. Anmeldeversuch aus Amerika, Code wurde geschickt.
Also Passwort geändert.....

Ca 10 Minuten später. SMS Code für das Microsoft Konto.
Wieder nachgeschaut. Anmeldeversuch aus Indien, Code geschickt.
Ach ja Passwortänderung die keine Ahnung wie vielte.

Gestern früh dann Email Konto gesperrt.
Das könnte ich dann mit 2 von mir eingerichteten sicherheitsabfragen selbst wieder freischalten.

Heute dann PayPal.
Alles geändert, sicherheiten eingebaut wo möglich.

Mail von Kleinanzeigen dann eine Weile später. Da mein Konto schon einmal von Fremdzugriff betroffen war, bleibt es gesperrt. Mit der Mail-Adresse kann auch nicht neu registriert werden.

Also komplett neu registriert. Bei Kleinanzeigen gibt es keine zusätzlichen Sicherungsmöglichkeiten wie bei anderen.
Alle anderen frieren das Konto ein, bis ich auf der Website alles wieder freischalte mit Codes die per SMS kommen und/oder durch sicherheitsabfragen. Kleinanzeigen macht das nicht 🤬 wirst einmal gehackt, schalten sie frei. Kommt es nochmal vor, wird die Mailadresse für immer gesperrt. Zu ihrer Sicherheit.
Alles schön und gut, aber ich kann nicht innerhalb von 2 Minuten reagieren wenn mit meinem Konto was ist. Vor allem nicht nachts.
Alle anderen frieren ein und geben Nachricht. Da habe ich Zeit zu reagieren.

Seit Samstag ist es wie ein zwang die Aktivitäten auf dem Microsift Konto zu prüfen.
Allein in den letzten 12 Stunden Anmeldeversuche aus Indien, Singapur, Jakarta, Kambodscha,... Stündlich ungefähr einer.

Mittlerweile vergebe ich Passwörter mit x Sonderzeichen. Hoffe es hilft.

Das kostet alles so viel Zeit. Ich komm zu nix.

Noch was vergessen: heute mit einem unserer Leute darüber gesprochen. Seine Antwort: ach ja, so was ist total normal. Sicher deine Konten so gut es geht und mach dir keinen Kopf.

Mach ich aber......
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.456
Standort
Steiermark
Das kostet alles so viel Zeit. Ich komm zu nix.
Dein Bericht liest sich ja furchtbar, für mich wäre das auch ein Alptraum. Ich kann gut verstehen, dass du nun andere Sorgen hast und hier weniger aktiv bist.
Hoffentlich kehrt bald wieder die gewohnte Routine bei dir ein. Alles Gute weiterhin! :90:
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
562
Vor einem solchen Szenario habe ich auch eine Höllenangst. Es ist schon schlimm heutzutage. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bald alles normal läuft und ihr keine Angst mehr haben müsst, dass ein Konto gehackt wurde. Eine Zeitlang ging es, aber in letzter Zeit bekomme ich auch wieder vermehrt Spams 😡
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
So was höre und lese ich normalerweise täglich in meinem Job bei GMX und WEB.DE. Ich bin für schriftliche Anfragen, Rückfragen der Kollegen von der Telefonfront und Qualität im Chat zuständig. Viele Betroffene haben einen Link in einer gut gefälschten Mail angeklickt. Oft sind Kontakte gehackt worden und es werden Trojaner angefügt. Kleiner Tipp: bei Anhängen die Datei nicht öffnen und herunterladen (unbedingt ein automatisches Öffnen am PC unterbinden) und dann virustotal com aufrufen und dort die Datei prüfen lassen. Wenn da mehrere Virenscanner anschlagen bitte die Datei ungeöffnet löschen und den Absender informieren, sollte die Peerson wirklich bekannt sein. Von unbekannten sollte man eh solche Dateien löschen. Auch Bilder aus dem Internet können Viren enthalten, da hinter den Bildern eine beschreibende Programmierung steckt. Hacker können dort Virenprogramme verstecken, zwischen dem Beschreibungstext der einzelnen Pixel. Also vorsicht beim Grußkarten verschicken und abrufen. Leider ist mir nicht bekannt, ob Virenscanner infizierte Bilder erkennen.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.305
Ich drücke dir ganz fest die Daumen :tagebuch4:
Kann das sehr gut nachvollziehen. Ging mir auch schon so. Das Ende vom Lied war
Computer entsorgen. Nur noch Tablett und Handy und keine wichtigen Passwörter mehr speichern. Da wir beruflich ja nicht mit privatem Computer arbeiten müssen geht das. Aber es war total nervig. Und Geld wollte auch noch jemand erpressen. Das hab ich dann zur Anzeige gebracht aber das Verfahren wurde eingestellt
Wenn am Tablett oder Handy jemand von woanders zugreifen will dann muss ich das bestätigen

LG Grit
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.101
Standort
Buttenwiesen
Keiner von uns öffnet eine Datei in einer Mail.
Aus Fehlern lernt man. Vor einigen Jahren hatten wir uns einen biestigen Virus eingefangen. Unser Bekannter hat von der Arbeit die agressivsten Virenscanner mit heim genommen. Nach fast einer Woche konnte er den Virus identifizieren und hat dann den PC reparieren können. Daher sind wir in dieser Beziehung eh sehr sehr vorsichtig.

Passwörter speichern wir nicht auf dem PC. Die sind im Kopf bzw auf nen Zettel.

Es wird im Hintergrund agiert. Das kannst nicht "greifen".
Ich saß am Samstag ja dran zum arbeiten. Mir fiel nichts auf. PC läuft wie immer und dann klingelt das Telefon. Wenn ich diese Nummer nicht gegoogelt hätte, wäre ich nicht hingegangen. Hab ja abgenommen ohne was zu sagen. Und dann kommt ne Bandansage für den Sicherheitscode für mein eBay Konto.

Hab da nicht reagiert. eBay aufgerufen und Sicherheiten eingebaut.

So was macht mich fertig. Dieses hilflos ausgeliefert sein.....
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
464
Standort
Nürnberg
@Susl, lass dich erst mal drücken. Das ist ja der Super-Gau den du gerade erlebst. Mein Mann und mein Sohn kümmern sich beruflich um genau solche Fälle. Die sagen zu mir immer das wichtigste ist Ruhe bewahren. Bei uns sind verschiedene Virenscanner auf dem Rechner. Wir sind auch sehr vorsichtig. Wer will auch schon einen "Wurm".

Dir erstmal gute Nerven.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.976
Habe am Samstag von Telekom eine Mail erhalten,ihre Passwörter wurden geknackt,angerufen,ja,sie haben es versucht,möchte vorsichtshalber alle Passwörter löschen und neue vergeben. Hoffe,ich habe jetzt erst einmal Ruhe.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.101
Standort
Buttenwiesen
Habe am Samstag von Telekom eine Mail erhalten,ihre Passwörter wurden geknackt,angerufen,ja,sie haben es versucht,möchte vorsichtshalber alle Passwörter löschen und neue vergeben. Hoffe,ich habe jetzt erst einmal Ruhe.
Telekom hatte ich auch.
Da könnte ich mir selbst "helfen" dank Sicherheitscode aufs Handy und Sicherheitsfrage.
Dann Passwort geändert. Dauert dann eine Weile bis das Konto wieder frei geschaltet ist.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.329
Standort
NRW
Oje😱 ich habe nur mein Handy, da wechsele ich regelmäßig die Passwörter. Alles was möglich ist mit 2 Schritt Authentifizierung. An meinem uralt Laptop mache ich nur Überweisungen, da ist sonst nix drauf auch kein email Programm oder irgendwas und ich öffne auch keine anderen Seiten im Internet damit. Aber ist halt (mittlerweile) nur noch privat, wenn man es geschäftlich braucht ist es schon wesentlich schwieriger. Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff :tagebuch4:
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.101
Standort
Buttenwiesen
Mal ganz leise flüstern.
Seit gestern Mittag ist Ruhe. Die Anmeldeversuche im Microsoft Konto sind halt noch da und werden auch bleiben. Aber solange da keiner ein Passwort knackt und ich den Sicherheitscode bekomme, bin ich beruhigter.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Mal ganz leise flüstern.
Seit gestern Mittag ist Ruhe. Die Anmeldeversuche im Microsoft Konto sind halt noch da und werden auch bleiben. Aber solange da keiner ein Passwort knackt und ich den Sicherheitscode bekomme, bin ich beruhigter.
Zum Glück geben die auf, wenn es zu schwierig ist, in Konten rein zu kommen. Es gibt speziele Dienststellen die sich mit Internet-Kriminalität beschäftigen. Sollte euch finanzieller Schaden entstanden sein, frage ruhig nach so einer Fachabteilung. So wie ich verstanden habe, ist da auch ein Betrieb dahinter. Da würde ich mich erst recht an die Fachdienststelle wenden. Es besteht die Möglichkeit, dass Hacker es in einem zeitlichen Abstand erneut versuchen.

Ich habe mal eine Art Duell mit einem Hacker geführt. Während ich mit einer Kundin wegen dem Passwort zurücksetzen gesprochen habe, war der Hacker im Postfach drin. Die Kundin hat das Passwort geändert, der Hacker hat es mitbekommen und eine neue Änderung vorgenommen. Ich habe das Postfach gesperrt, die Kundin hat das Passwort zurückgesetzt und geändert und ich habe den Accoung entsperrt. Prompt hat der Hacker das Passwort wieder geändert. Das spielchen ging dreimal so. Dann habe ich mit der Kundin abgesprochen, dass wir das Postfach gesperrt lassen und ich sie am nächsten Tag anrufe und wir das Passwort ändern. Die telefonnummer habe ich rausgelöscht und nur die E-Mail-Adresse drin gelassen, um das Passwort zurückzusetzen. Sie hat inzwischen das Handy zurückgesetzt, damit die Schadsoftware entfernt wird und einen Virenscan durchgeführt. Am nächsten Tag war der Hacker auch nicht mehr aktiv, so konnte sie wieder an das Postfach ran und es sichern.
Ein anderes mal hat einer angerufen zu einem Postfach, bei dem das Passwort geändert wurde, Die Passwortanfrage mit Ausweis war noch vorhanden (wir löschen diese Anfragen nach der Bearbeitung aus dem System). Der Datenabgleich am Telefon war nicht erfolgreich. Dann erzählte mir der Anrufer, er rufe für seinen Vater an, der nicht anwesend ist. Ich habe ihn gebeten mit dem Inhaber zusammen anzurufen. Beim zweiten Anruf habe ich die gleiche Stimme mit anderem Namen gehört und abgewiesen. Da ich den Gesprächsverlauf und entsprechende Bemerkungen festgehalten habe, kam die Person keinen Schritt weiter, meine Kollegen haben alle die Notizen beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.101
Standort
Buttenwiesen
Zum Glück geben die auf, wenn es zu schwierig ist, in Konten rein zu kommen. Es gibt speziele Dienststellen die sich mit Internet-Kriminalität beschäftigen. Sollte euch finanzieller Schaden entstanden sein, frage ruhig nach so einer Fachabteilung. So wie ich verstanden habe, ist da auch ein Betrieb dahinter. Da würde ich mich erst recht an die Fachdienststelle wenden. Es besteht die Möglichkeit, dass Hacker es in einem zeitlichen Abstand erneut versuchen.

Ich habe mal eine Art Duell mit einem Hacker geführt. Während ich mit einer Kundin wegen dem Passwort zurücksetzen gesprochen habe, war der Hacker im Postfach drin. Die Kundin hat das Passwort geändert, der Hacker hat es mitbekommen und eine neue Änderung vorgenommen. Ich habe das Postfach gesperrt, die Kundin hat das Passwort zurückgesetzt und geändert und ich habe den Accoung entsperrt. Prompt hat der Hacker das Passwort wieder geändert. Das spielchen ging dreimal so. Dann habe ich mit der Kundin abgesprochen, dass wir das Postfach gesperrt lassen und ich sie am nächsten Tag anrufe und wir das Passwort ändern. Die telefonnummer habe ich rausgelöscht und nur die E-Mail-Adresse drin gelassen, um das Passwort zurückzusetzen. Sie hat inzwischen das Handy zurückgesetzt, damit die Schadsoftware entfernt wird und einen Virenscan durchgeführt. Am nächsten Tag war der Hacker auch nicht mehr aktiv, so konnte sie wieder an das Postfach ran und es sichern.
Ein anderes mal hat einer angerufen zu einem Postfach, bei dem das Passwort geändert wurde, Die Passwortanfrage mit Ausweis war noch vorhanden (wir löschen diese Anfragen nach der Bearbeitung aus dem System). Der Datenabgleich am Telefon war nicht erfolgreich. Dann erzählte mir der Anrufer, er rufe für seinen Vater an, der nicht anwesend ist. Ich habe ihn gebeten mit dem Inhaber zusammen anzurufen. Beim zweiten Anruf habe ich die gleiche Stimme mit anderem Namen gehört und abgewiesen. Da ich den Gesprächsverlauf und entsprechende Bemerkungen festgehalten habe, kam die Person keinen Schritt weiter, meine Kollegen haben alle die Notizen beachtet.
Ja du hast richtig verstanden. Hier ist noch eine Firma hinter mir.
Schaden ist in dem Sinne nicht entstanden. Eher der ganze Ärger und eben ein für immer gesperrtes Kleinanzeigen Konto.

Dein Bericht ist auch einfach frech.
Wie ich ihn gelesen hatte, fiel mir ein Schockanruf ein vor einigen Jahren.

Dürfte so 12 eher 13 Jahre her sein. Schockanrufe kamen gerade in Mode.
Ich wohne ja in einem kleinen Dorf mit knapp unter 900 Einwohnern.
Das weiß aber ja jemand oft nicht.
Mein Mann kam von einer Baustelle heim und hat noch in der Werkstatt was vorbereitet. Es fing zu gewittern an und schüttete wie aus Eimern.
Telefon!
Ich geh ran, melde mich.
Guten Tag! (sagt man bei uns nicht in Bayern) Könnte ich bitte Herrn XY sprechen?
*hm Kundschaft, es regnet, ich lauf jetzt nicht in die Werkstatt* Tut mir leid. Mein Mann ist im Moment nicht im Haus.
Wann kommt er denn wieder?
*Blick zum Fenster, alles schwarz, wird noch ne Weile regnen; Blick zur Uhr* Ich schätze er wird in einer halben Stunde etwa da sein.
Sind sie sich da sicher?
Wie bitte?
Ich fragte ob sie sich da sicher sind, das ihr Mann in einer halben Stunde zuhause ist.
Äh doch. Sollte er schon da sein. *er war ja da, nur ich war zu faul im Regen in die Werkstatt zu laufen*
Ich an ihrer Stelle wäre mir da nicht sicher.
Was meinen sie?
Hier spricht die Polizeistation aus ..... *Ortsname wurde englisch ausgesprochen*
*Frau verfällt in den tiefsten Dialekt* Jöhhh wo ischn dees?
Wie bitte?
Wo das sein soll?
sehr vorwurfsvoll: sie werden doch wissen, wo die Polizeistation in ihrem Ort ist.
Ach von unserem Ort rufen sie an? *Erklärung: bei uns gibt es keine Polizeistation*
Ja, sagte ich doch.
OK und was wollen sie jetzt von mir?
Ich muß ihnen jetzt eine traurige Nachricht überbringen.
Ah ja. Welche?
Ihr Mann wird in einer halben Stunde nicht nach Hause kommen.
Aha.
Sie müssen jetzt ganz stark sein.
OK.
Ihr Mann wird nie wieder nach Hause kommen.
WASSSSSSSS?
Ihr Mann hatte einen tödlichen Autounfall. Meine Kollegen sind auf dem Weg zu Ihnen und werden ihnen näheres dazu sagen.
Moment! Sie müssen mich verwechseln.
Nein nein! Bitte verdrängen sie nichts. Ich weiß es ist hart, aber die Kollegen sind unterwegs und berichten ihnen näheres.
Sie müssen mich verwechseln.
Bitte nichts verdrängen.
Ich verdränge nichts. Sie verwechseln mich.
Nein nein. Ich werde noch einen Notarzt schicken. Da fahren sie mit und die Kollegen überwachen ihre Wohnung bis Verwandte kommen.
SIE VERWECHSELN MICH!!!!
Nein!
DOCH! Mein Mann fährt gerade in unsere Einfahrt.
DAS kann nicht sein! Ihr Mann ist tot!
Entschuldigung! Ich werde doch unser Auto kennen und meinen Mann erkennen, der fährt.

Kommentarlos aufgelegt. Gekommen ist auch niemand.

Damals wußte ich nicht, das man sich mit solchen Sachen an die Polizei wenden kann. Zuerst dachte ich mir nichts, aber als der Ortsname verfälscht ausgesprochen wurde, kam mir der Gedanke, da stimmt doch was nicht. Vor allem weil mein Mann wirklich gesund und munter in der Werkstatt war und ich einfach zu faul zu laufen war.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
selbst wenn der/diejenige, von der angeblich geredet wird nicht bei mir ist, ich frage dann sofort: Möchten Sie ihm/ihr das selbst sagen? sie/er steht gerade neben mir und hört mit.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.150
Meine Eltern kriegen auch ganz oft solche komischen Anrufe. Mein Vater läuft dann zur Hochform auf:
"Tante Gerda???? Tante Gerda bist duuuu daaas???? Wie gehts dir denn? Was macht Onkel Wilhelm?"
Es wird dann grundsätzlich aufgelegt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.329
Standort
NRW
Meine Eltern kriegen auch ganz oft solche komischen Anrufe. Mein Vater läuft dann zur Hochform auf:
"Tante Gerda???? Tante Gerda bist duuuu daaas???? Wie gehts dir denn? Was macht Onkel Wilhelm?"
Es wird dann grundsätzlich aufgelegt.
😂das ist klasse!
Ich gehe bei unbekannten Nummern gar nicht erst dran.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.344
Ist ja gut, dass es bei @Susl nun wieder aufgehört hat. Wenn nochmals sowas ist, dann hoffe ich, dass es keine weiteren Folgen hat.

Nun sollten wir wieder zum Thema Handarbeiten zurückkommen. :O
 
Thema:

Ich bin gerade wenig aktiv

Oben