Jahresaktion 2018 - Zurück zu den Wurzeln

Diskutiere Jahresaktion 2018 - Zurück zu den Wurzeln im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Noch eine Frage zu all den Sachen hier. Werden die fertigen Arbeiten vor Ort gewaschen oder soll/kann ich das selber machen. Wenn aber alles...
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Noch eine Frage zu all den Sachen hier.

Werden die fertigen Arbeiten vor Ort gewaschen oder soll/kann ich das selber machen. Wenn aber alles nachher nochmals durch die Maschinen geht, erspar ich mir diese Arbeit.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Bis auf die Frühchen Sache,die in die Klinik gehen,Wasche ich die Sachen. Dann sieht man auch ob sie haltbar sind,wie z. B. die Elefanten die ich nähe. Ich selber habe ja auch Tiere im Haus. Manche Personen sind ja auch allergisch. Gruß :wink1: Laila
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Ich wasche die Frühchensachen und die anderen Sachen vorher nicht.

Sie lagern bei mir in Kartons verpackt oder in Tüten luftddicht. Die Frühchensachen werden sowieso vorher gewaschen, bevor sie an die Frühchen gehen. Dann kann ich mir das Waschen sparen.

Bei den Obdachlosen denke ich, ist es auch nicht nötig. Die Sachen sind ja neu. Bei mir badet das ein oder andere vorher ....

Eine Bitte in dem Zusammenhang hätte ich aber doch:


Die Raucher unter Euch sollten alle Sachen vorher waschen und bitte nicht im Zimmer trocknen, wo geraucht wird. Das hatte ich auch schon. Wißt ihr wie unangenehm das ist, gerade als Nichtraucher diese Sachen aus den Paketen zu packen. Also die Raucher unter Euch sollten die Sachen in jedem Fall vorher waschen....
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.299
Standort
NRW
Also ich wasche die Sachen auch nicht , denn ich lagere nur den Strüverhof solange ein bis sich eine Übergabe "lohnt". Beim Kinderhospiz gehen die Sache recht schnell weiter zu ihnen.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.600
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich wasche auch nichts .Wir haben keine Haustiere und sind nichtraucher .

Ich nähe für ein Altenheim in meiner nähe Fummel oder Kucheldeckendecken und stricke Socken .

Für ein Kinderheim in Siegburg hab ich kniesterdecken genäht .
All die Sachen gehen erst in die Wäscherei und werden dann mit Namen versehen .
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Mein Besuch beim Kältebus in Saarbrücken war gestern nicht sehr erfolgreich. Obwohl mir im Vorfeld gesagt wurde, dass sie gerade Mützen/Handschuhe/Schals und Socken immer gebrauchen können und das ich das auch jederzeit vorbeibringen kann, wurde mir nichts abgenommen.

Das ist das erste Mal, dass ich abgewiesen wurde.

Sie haben zu viele Kleider (obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass das ja keine "Kleider" sind) und haben am Kältebus keine Lagermöglichkeit.

Gut, besser, sie hat es mir so gesagt, als wenn sie die Sachen genommen hätte und sie wären nachher in den Müll gewandert.

Den Kältebus Saarbrücken habe ich aus den Aktionen rausgenommen, denn ein wenig kann ich von den vorhandenen Sachen im November für den Kältebus abzwacken, sollten sie was abnehmen wollen.

Aber wir müssen uns die Arbeit ja nicht machen, wenn kein Abnehmer dafür da ist.

Meine vorhandenen Sachen gehen nun entweder an Monika59 oder werden bei mir bis November eingelagert.
 
Gisela28

Gisela28

Erleuchteter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.614
Standort
dem Ruhrgebiet
:wink1: Hallo Anne,

das war ja echt blöd!

Ist mir aber auch schon mal passiert - war dann aber nur der falsche, uninformierte Ansprechpartner.
Jetzt verlange ich bei Anrufen immer meine Ansprechpartnerinn, dann klappt es besser.


Einen schönen Tag

Gisela
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Naja, gesprochen habe ich mit der Leiterin .... aber wir haben ja genug Abnehmer ....
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.081
Standort
Hagen, NRW
Hallo Anne!
Es gibt ein Sprichwort: wer nicht will, der hat schon schon... ich ergänze mal in meinem Sinne... eben für die Zukunft Pech gehabt :1041:
Ist aber meine persönliche Meinung!
Hoffendlich bleiben nicht viele "kalten Füße" auf der Strecke!

Und es gibt doch weitere Organisationen, die bei Dir oder Monika oder ... abnehmen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
@evamarie54

genau so sehe ich das auch ... deswegen ist der Kältebus Saarbrücken auch in den Aktionen verschwunden.

Wenn nun leider die Obdachlosen kalte Füße bekommen, ist es leider nicht zu ändern.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.396
Standort
Erftstadt
Hier in Köln ist es genauso.
Ich habe heute morgen nachgefragt. Sie haben ihr Lager bis oben hin voll. Das steht auch auf der Facebookseite. Ich werde die Sachen, die ich hier habe erstmal gut verstauen oder ich schicke alles zu Mamje, wenn dort noch Bedarf besteht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Das ist natürlich auch noch eine Idee....

@mamje

hast Du denn noch akut Bedarf???

Wenn nicht werden die Sachen zu den anderen Sachen gemacht und Ende des Jahres verteilt...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.220
Oje das ist ja ärgerlich! Bevor wir hier im Überfluss stricken, solltet ihr bitte abklären, ob noch jemand unsere super Socken will!!!
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.600
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
ich denke die warmen sachen werden immer gebraucht z.B Heilsarmee oder Altenheime die gerne die Sachen nehmen würden .
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Renate, wir "beliefern" nur unsere Aktionen und sind damit ausgelastet.

Silvia, keine Angst .... ich hätte noch um einiges mehr im Treff im Gässje abgeben können, auch Mamje hätte noch mehr abgeben können, aber wir haben ja zurückgehalten, wegen der Kältebusse ....

für dieses Jahr sind wir schlauer .... ich sammele für den Kältebus nicht mehr, aber an der Anzahl der Socken, die wir jedes Jahr benötigen für Hof und das Treff im Gässje und die anderen Aktionen, ändert sich ja gar nichts.
 
Silke-Anita

Silke-Anita

Schüler
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
106
???? Werden dann kein 180 paar Socken im jahr gebraucht????
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Also in aller DEutlichkeit:

Die Angaben von 180 Paar Socken im Jahr sind NUR für Hof und das Treff im Gässje angegeben .... Da sind die Kältebusse nicht mit eingerechnet .....

Hätte ich gewusst, dass das jetzt eine Diskussion über das Stricken von Socken lostritt, hätte ich den Kältebus einfach rausgenommen und nichts gesagt.

Also


WIR BRAUCHEN IMMER NOCH MINDESTENS 180 Paar Socken pro Jahr, um die Aktion in Hof und in St. Ingbert aufrecht erhalten zu können ....

Alles was darüber hinausgeht, ist klasse .... alles was drunter liegt, liegt dann halt drunter.....

Dazu kommen noch die diveresen Kindersocken für den STrüverhof, das Hospiz, das SOS Kinderdorf und das Mutter-Kind-Heim ....

Also ihr könnt schön weiter Socken stricken.

Ich wollte Euch nun mal eine Anzahl geben, ich hatte gestern ca. 20 Paar Socken dabei in unterschiedlichen Größen und ebenso viele Mützen, Schals wesentlich weniger, Handschuhe sowieso .....

Diese 20 Paar Socken kriege ich problemlos im Treff im Gässje unter .... und hätte die auch dort im Dezember mit abgeben können. Ich habe sie aber zurückgehalten, da ich ja dachte, der Kältebus hat Bedarf.

Gut, hat er nicht, dann bekommen diese Sachen halt in Zukunft das Treff im Gässje und/oder mamje ....
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Anne so ist das wenn man was gutes tun will. Schade das es nicht angenommen wird.
Aber bei uns ist es auch so,das Rote Kreuz nimmt auch keine Sachen mehr für die Kleiderkammer. Auch keine Sachen für den Haushalt. Sonst nahm " Freistadt"für die Flüchtlinge.Auch nicht mehr. Selbst die umgebauten Wohnungen sind teilweise leer.
Bei uns sind Kinderhäuser für Pflegekinder die schwer erziehbar sind,oder auch keine Pflegeeltern gefunden habe. Die gehen aber nicht sorgsam mit den Sachen um. Oft finden wir was im Strassengraben. Dafür Spende ich nichts...... Gruß Laila
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.014
huhu ihr lieben,

bitte macht euch keine gedanken, ob wir unsere socken, mützen und co. losbekommen.
Ich hatte noch ein klein bisschen was übrig von diesem jahr, das wurde mir äusserst dankbar hier abgenommen

https://www.fiz-hof.de

Die hatten bei uns in der tageszeitung um spenden für ihre weihnachtspakete gebeten.

https://www.frankenpost.de/region/hof/Weihnachtliche-Spenden-fuer-Obdachlose;art83415,5882390

Also, habe ich meine reste dort abgegeben.

Ich habe es nur nicht hier geschrieben, da ich nicht dachte, dass wir noch kompetenzen für eine weitere aktion hätten.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Naja, haben wir ja eigentlich auch nicht liebe Ingrid....

aber kannst Du denn jetzt akut noch was gebrauchen? Dann würde ich das nämlich nicht hier einlagern, sondern Dir zuschicken ....

Wenn nicht bleibts bis Ende des Jahres bei mir liegen.
 
Thema:

Jahresaktion 2018 - Zurück zu den Wurzeln

Oben