Leder punzieren

Diskutiere Leder punzieren im Textile Basteleien Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Leder punzieren Das Punzieren einzelner Lederteile ist ein uraltes Kunsthandwerk nur leider sehr in Vergessenheit geraten. aus dem...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Leder punzieren

Das Punzieren einzelner Lederteile ist ein uraltes Kunsthandwerk nur leider sehr in Vergessenheit geraten.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)

Anhang anzeigen 22952

Eine Punze ist ein Prägestempel aus Stahl/Eisen mit einem Muster/Motiv, das durch Einschlagen in das Leder übertragen wird. (Wird aber auch bei Metall angewandt) Heut sieht man es recht wenig, und das ist eigentlich besonders schade, denn die Technik ist überhaupt nicht schwierig zu erlernen, einzige Bedingung dabei ist, das erforderliche Werkzeug sollte schon vorhanden sein.

Leder punzieren ist eine Technik, um dekorative Verzierungen oder geometrisch - ornamentische Muster auf reliefartige Weise ins Leder zu prägen (keltisch, indianisch, asiatisch). Vielleicht ist "Prägen" aber hier für uns der bessere Ausdruck. Man bringt durch Vertiefen der Lederoberfläche an manchen Stellen ein Muster auf das Leder.

Dafür benutzen wir Lederpunzierwerkzeug. Das ist eine Art Stift/Griff am Ende mit einem Motiv. Jeder Stift hat ein anderes Motiv. Diese Motive gibt es in vielen verschiedenen Arten zu kaufen.

Schon früh im Mittelalter hat man in ganz Europa das Punzen gekannt. Durch Industrialisierung hat es aber leider sehr schnell an Bedeutung verloren. In Amerika hingegen hat dieses alte und wunderschöne Handwerk überlebt und ist so nicht in Vergessenheit geraten. Seit kurzem finden wir es auch wieder auf ausgefallenen Kunsthandwerkermärkten hier bei uns in Deutschland. Auch habe ich bei der Firma Opitec-Hobbyfix das gesamte dazu benötigte Material entdeckt. Bestellt euch dort den gratis Katalog, in hinteren Bereich findet ihr Lederreste und das Punzierwerkzeug mit wunderschönen Motiven. Wer nicht so gut im Nähen einzelner Lederteile ist kann vorgefertigte Brustbeutel, Lederanhänger, Brillenetuis und anderes bekommen, die dann nur noch punziert werden müssen. Ein besonders persönliches Geschenk wäre dann z. b. eine Handytasche aus wunderschönen Leder fertig vorgenäht, mit schönen Mustern punziert, Initialen eingestanzt.

Wollen wir aber das alte Handwerk original ausführen, müssen wir unsere Gegenstände selber herstellen. Das beste Ergebnis erzielen wir mit pflanzliche gegerbtem Leder. Bei Leder Louis in der Schweiz bekommt ihr 300 verschiedene Punziereisen/Stifte, das Leder sowie jede Hilfe für dieses Hobby.

Hier eine einfache Kurzanleitung für Bastler die nicht unbedingt dem gehoben Kunsthandwerk angehören wollen.

Wir benötigen für unsere erste Arbeit:

Den zu verzierenden Lederartikel(Gürtel, Brustbeutel, Schlüsselanhänger, Handytasche etc)
Das Punzierwerkzeug, also die Prägemesser.
Eine ganz feste Unterlage
Einen extra Punzierhammer, der ist aus Holz
Eine Wasserschüssel mit einem Schwamm
Vor dem Arbeitsbeginn müssen wir mit einem nassen Schwamm die Rückseite des Leders anfeuchten. Wir arbeiten über einer festen Arbeitsplatte/Unterlage. Den Holzhammer/Punzierhammer fest in die Hand nehmen und kräftig auf die Punziernadel/Messer schlagen wobei das Motiv zum Leder zeigen sollte. So prägen wir das Motiv in das feuchte Leder. Wenn wir nur ein Motiv wählen, dann sollten wir darauf achten, das es gleichmäßig eingestanzt wird. Zeichnet euch Hilfslinien die sich aber wieder entfernen lassen müssen. Auch ein gekaufter Ledergürtel lässt sich so mit den Initialen verzieren.
Die fertig punzierten Gegenstände sollten anschließend mit einem Lederlack überarbeitet werden. Es schützt vor Verschmutzung, enthält wichtige Öle und Wachse und konserviert so das Leder. Das Leder wird dadurch wasserabweisend.

Links zum Thema:
Wolf-Borger Zubehör / Opitec
 

Anhänge

Thema:

Leder punzieren

Oben