Mosaikhäkeln – ein Workshop

Diskutiere Mosaikhäkeln – ein Workshop im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Die Decke ist wunderschön.
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
840
Die Decke ist wunderschön.
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Andrea, das ist eine sehr schöne Decke geworden. Die Muster- und Farbzusammenstellung ist einfach genial ... traumhaft...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Meine "Strickfrauen", von denen einige auch häkeln, haben meinen Topflappen gesehen und fanden den total toll.

Nun werde ich mich heute Abend mal daransetzen, das ganze in Runden zu probieren und dann morgen, beim nächsten Treffen (wir treffen uns derzeit alle 14 Tage, bevor wieder alles zu macht :O) das den interessierten Damen zu erklären. Ich hoffe, das Rundhäkeln gelingt mir genauso gut.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Meine "Strickfrauen", von denen einige auch häkeln, haben meinen Topflappen gesehen und fanden den total toll.

Nun werde ich mich heute Abend mal daransetzen, das ganze in Runden zu probieren und dann morgen, beim nächsten Treffen (wir treffen uns derzeit alle 14 Tage, bevor wieder alles zu macht :O) das den interessierten Damen zu erklären. Ich hoffe, das Rundhäkeln gelingt mir genauso gut.
Freut mich dass es deinen Strickfrauen gefallen hat! Beim Rundhäkeln musst du nur darauf achten, dass du mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde schließt (ins hintere Maschenglied) und sie bereits in der Farbe machst, in der du die nächste Runde häkelst. Beginnen tust du dann immer mit einer LM und einer fM in dieselbe Masche bzw. wenn ein Stäbchen "dran" ist, dann direkt darunter.

Viel Spaß!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Danke liebe Andrea, ich werde berichten, ob meine Strickfrauen das auch direkt hinkriegen ... und ich natürlich auch ...

Ich wollte mal schauen, ich habe noch unifarbene Polywolle ... dann wirds erstmal ein Loop ...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Also den Test in rund haben meine Strickfrauen schonmal bestanden. Wir haben mit einem kleinen Teil in rund begonnen. Ich überlege immer noch, ob es für die Fäden am Rand nicht eine andere Lösung gibt, wenn man die Teile in Reihen häkelt .... ich muss echt mal in mich gehen ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Also den Test in rund haben meine Strickfrauen schonmal bestanden. Wir haben mit einem kleinen Teil in rund begonnen. Ich überlege immer noch, ob es für die Fäden am Rand nicht eine andere Lösung gibt, wenn man die Teile in Reihen häkelt .... ich muss echt mal in mich gehen ;)
Man könnte z.B. ein Muster häkeln, in dem die Rückreihe immer nur aus festen Maschen besteht, wobei man dann natürlich ins vordere Maschenglied einstechen müsste. Ergibt dann ein etwas anderes Maschenbild und man ist was das Muster betrifft nicht mehr so flexibel.

Es gibt auch eine Methode im Netz, bei der in Hin- und Rückreihen gehäkelt wird, wobei je nach Muster Luftmaschen gehäkelt werden, die dann befüllt werden. Da hat man aber das Problem, dass bei längeren Musterflächen, die dahinter liegenden Maschen lose herumfliegen...

Es gibt also schon auch andere Möglichkeiten, jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Die von mir vorgestellte Methode des Reihenhäkelns ist am flexibelsten, was die Mustergestaltung betrifft. Ich würde es aber eher für größere Werkstücke verwenden, weil der Rand doch etwas breiter gehäkelt werden muss. Für kleinere Teile ist es besser in Runden zu häkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Bin schon neugierig was da so entsteht .... ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Ich auch 😂
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hab gerade die letzten Antworten gelesen und muss vorwegnehmen, dass ich kaum Erfahrung im Häkeln hab - ich hatte aber so eine Idee wegen den Fäden am Rand - ginge das wenn die Reihe einmal in Farbe a gekäkelt wird und danach in Farbe B nochmals von der gleichen Seite - also zweimal Hinreihe zweimal Rückreihe wie beim zweifarbigen Patent
 
Thema:

Mosaikhäkeln – ein Workshop

Oben