Nadelstärke vs. Wollstärke

Diskutiere Nadelstärke vs. Wollstärke im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Moregen 🙂 da meine Strixksuxht immer noch nicht nachgelassen hat und ich beim Socken Stricken immer wieder korrigiert hab was Maschenanzahl...
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Guten Moregen 🙂

da meine Strixksuxht immer noch nicht nachgelassen hat und ich beim Socken Stricken immer wieder korrigiert hab was Maschenanzahl u.ä. betrifft hätte ich trotzdem noch eine Frage….

Socken stricke ich grundsätzlich 6- oder 8-fädig oder 4-fach doppelt.
8-fach und doppelt stricke ich gleich was Nadelstärke und Masxhenzahl betrifft…

Socken für mich stricke ich 6-fach mit der 3er Nadel, für meinen Mann 6-fach mit 3,5 (ich mags etwas dichter und gr 47 mit der 3er ist mir zu krass 😂

jetzt hab ich zuletzt seine 8-fach Socken auch mit 3,5 gestrickt, da mit der 4er mittlerweile zu locker.

Nun meine eigentliche Frage:

wenn ich beide Wollstärken mit 3,5er Nadel stricke, nimmt man dann die gleiche Maschenanzahl?
wird das aufgrund der Nadelstärke gleich groß?

hab zuletzt die Socken 8fädig mit 1 Masche weniger gestrickt, und die Reihen Schaft und Fuß je 5 weniger, aber die sind jetzt auf einmal kürzer :)

sollte ich das mit gleichen Nadeln einfach gleich Stricken?

LG
ute
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.306
Standort
NRW
Wenn du schon einmal 8fach mit NS 3,5 und 6fach mit NS 3,5 gestrickt hast, kannst du anhand der fertigen Socken doch eine Maschenprobe nehmen. Zähle mal wieviel Maschen du auf 10cm in Höhe und Länge hast. Wenn es gleich ist, hast du dein Ergebnis☺ Natürlich müssten sie im gleichen Muster gestrickt sein. Und das ist auch ein wichtiger Faktor: wenn du verschiedene Muster strickst ist das Ergebnis immer anders.
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Ahhhhh 😃😃😃Manchmal hat man ein Brett vorm Hirn 🙈
danke 👍🏻
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Das sind Erfahrungen, die man durch learning by doing macht. Auch ich als versierte Strickerin, lerne immer noch dazu, auch bei Sockenwolle.
 
Thema:

Nadelstärke vs. Wollstärke

Oben