Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Oh vielen lieben Dank liebe Ariane und mamje für eure wertvollen Tipps. Ich denke ich werde es so wie auf der Anleitung von Ariane machen, habe...
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Oh vielen lieben Dank liebe Ariane und mamje für eure wertvollen Tipps.
Ich denke ich werde es so wie auf der Anleitung von Ariane machen, habe ich glaube eher begriffen. :23:
Wobei ich das bei der Anleitung von mamje auch sehr schön finde. Eigentlich müsste ich ja nach zwei Jahren Erfahrung besser können, :-69: alles wird gut. :75: Die Grannys habe ich jetzt alle fertig, :3: werde dann am Wochenende die Decke zusammen häkeln. Das braucht soviel Geduld, würde es am liebsten sofort machen, muss aber die Schultern schonen.... freue mich aufs Wochenende. :-15:
Nochmals vielen herzlichen Dank, wünsche euch noch einen schönen Abend. :tagebuch4:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Huhuuu Ariane, ich schon wieder, sorry habe noch eine Frage. :O
Ich habe die Grannys jetzt zusammen gehäkelt und möchte noch eine Umrandung machen. Leider wellt sich das bei mir immer dann, ich hoffe du verstehst was ich meine. Es soll einfach so schön aussehen wie bei dir. :-31:
Kannst du mir bitte nochmal einen Tipp geben, wie ich die Umrandung hinbekomme ohne das die Umrandung außen herum dann so wellig aussieht? Ich freue mich schon auf deine Antwort. :tagebuch4:
 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
:huhu: Gabriele, ich hab grad Besuch, ich antworte morgen. Sag mir aber daweil ob du eine bestimmte Umrandung machen willst
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Decke ist fertig, die Ungeduld hatte mich gepackt , :smilie_girl_075_1: sorry liebe Ariane, bitte mach dir keine Gedanken mehr wegen mir. Ich habe jetzt einfach das Muster weiter genommen so wie bei den Grannys. Hatte Langeweile und morgen viel zu erledigen und Dienstag wieder unterwegs usw., da habe ich es einfach so versucht. Jetzt muss sie nur noch ins Wollbad oder kann ich sie auch einfach etwas bügeln mit einem feuchten Tuch? So schön wie bei dir ist es nicht, aber besser als erwartet.
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deine Unterstützung. Dies ist für längere Zeit jetzt die letzte Handarbeit, mal sehen ob es in einigen Wochen wieder geht, was ich sehr hoffe. Ich hoffe sehr das sie der Tochter von meiner Freundin gefällt, meiner Freundin gefällt sie und wer weiß, vielleicht ist sie die kommende Woche schon Oma. :smilie_girl_159_1:
So ich muss jetzt dringend ins Bett, bin so müde, aber froh das die Decke endlich fertig ist, einen Monat dafür gebraucht. :smilie_girl_158_1: Das Muster ist auf jeden Fall soooooooooo toll! DANKE LIEBE ARIANE! :schild_0022:
 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Hast du ja suuuper hingekriegt liebe Gabriele :thumbsup: :applause: :thumbsup: schöner gehts ja nicht, die muss Freude erzeugen.
Aber bitte jetzt nicht bügeln, da drückst du die Maschen zusammen.
Außerdem gehört so eine Decke gewaschen weil erstens ist da Appretur drinnen, die die Fasern steif macht, dann ist jede Wolle irgendwie verstaubt, schon wenn man sie kauft und drittens soll sie doch gut riechen. Und außerdem bekommt sie da dann die letzte Form dass sie perfekt aussieht. (Mach ich mit jeder Decke)
Ich mach das so:
Entweder in die WAMA mit Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel waschen oder
ins Handwaschbecken mit Duschgel ein Wenig einweichen, durchdrücken dann kurz ausspülen, in ein Handtuch einrollen und fest drücken und dann ein trockenes großes Handtuch auflegen (ich hab da so eine Platte, könnte auch Gartentisch oder Gästebett sein)
Decke drauflegen mit Gesicht nach unten..... zurechziehen mit Maßband (die beiden Diagonalen sollten gleich lang sein, dann ist die Decke genau rechteckig) die Ecken schön lang ziehen und dann mit den flachen Händen niederdrücken......trocknen lassen.
So mach ich jede Decke und da kann man alle Unregelmäßigkeiten ausgleichen, die Decke sieht wie gebügelt aus (ohne zerdrückte Machen) wird viel weicher weil die Appretur draussen ist und duftet noch gut und kann auch gleich für das Baby verwendet werden.
Viel Spaß bei der Übergabe, die Mama wird Augen machen.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Danke liebe Ariane auch für diesen wertvollen Tipp! Heiße zwar nicht Helga aber freue mich riesig über deine Hilfe und gehe davon aus, dass du mich meintest. :tagebuch4: :danke:
Decke liegt im Wollbad. :wink1:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Tschuldige, hab es schon ausgebessert, ich weiß so was sollte nicht passieren :O :quer: :tagebuch4:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Wunderbare Anleitung Ivana, die hat mir noch gefehlt, Ich liebe ja auch diese dreier Stb. , häkelt sich wesentlich schneller als wenn man für jedes Stb. ein Loch suchen muss.
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Danke liebe Ivana für die tolle Anleitung! :danke:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Oh eine wunderschöne Anleitung Ivana, muss ich im Auge behalten! Habe aber jetzt erst mal alles an Wollreste verhäkelt und verschenkt wegen einer längeren Handarbeitspause. Bei dem Muster komme ich schon wieder in Versuchung. :habenwollen: .keule:
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.789
Standort
Chemnitz
Liebe Ivana, das Septembermuster ist wunderschön und geht auch so leicht von der Hand. Ich habe vor lauter Begeisterung gleich zwei unterschiedliche Decken mit dem Muster gemacht, eine helle und eine dunklere (Galerie S. 2, Beitrag 13). Das hat richtig Spaß gemacht.

LG Elke
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Wunderschön Elke, :19: hab sie gerade gesehen!!!!!!!!!!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Die sind ja toll, bin auch begeistert! Eine weitere habe ich heute fertig gemacht. Bild folgt.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Liebe Häkelfreundinnen,
im Oktober 2014 haben Ivana und ich diesen Babydeckenanleitungsmaraton begonnen
und jetzt,
2 Jahre später im Oktober 2016 beenden wir diesen.
Wir danken allen die so fleißig mitgemacht haben. In letzter Zeit wurde die Beteiligung ja etwas spärlich, das ist ja normal so.
Die Anleitungen bleiben ja alle hier im Forum zur freien Verfügung und Frühchendecken häkeln für die Aktionen von Mamje und Anne kann und soll ja jederzeit weitergemacht werden und bei den vielen Anleitungen ist die Auswahl ja groß.
Viel Spaß an der letzten Oktoberanleitung und es würde uns freuen wenn viele noch nach unseren Anleitungen Deckchen häkeln.
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
ja zwei Jahre ist eine lange Zeit. Danke an euch beide für die tollen Anleitungen
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
strickari schrieb:
Viel Spaß an der letzten Oktoberanleitung und es würde uns freuen wenn viele noch nach unseren Anleitungen Deckchen häkeln.
Ganz bestimmt, da steht schon was auf meiner To-do-Liste. Und auch die Tipps zum Zusammenhäkeln und Waschen und Trocknen der Decken sind super, vielen Dank an euch beide! :smilie_girl_063_1:
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben