Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread

Diskutiere Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; danke für den tipp :tagebuch4: , gleich mal schauen geh
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke für den tipp :tagebuch4: , gleich mal schauen geh
 
meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
Chris schrieb:
aber bei der schwarz rosanen sieht der unterfaden also der hintenlaufende faden s ehr durch?
richtig, Chris, das liegt aber da dran, daß das eine Kindermütze ist und ich die dermaßen auseinandergezogen habe zum fotografieren auf dem Styroporkopf :-) und zweitens hatte ich an diesem WE keine andere schwarze Wolle zu Haus und war zu faul, extra zu fahren, und die ist ne Nadelstärke dünner :-) :O
 
meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
tzztzzz

jetzt hat mich die Chris so durcheinandergebracht, daß ich schwarz und rosa nicht mehr auseinander halten kann :p046:
 
meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
Sagt mal, wo bleiben denn eure Modelle ????

ist noch keiner fertig geworden mit der Mütze ? Zeigt sie mal her, eure Modelle :grins:
 
meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
Gespeichert

Dankeschön Chris, das ist wirklich auch sehr gut geeignet, finde ich, cor allem die Lebkuchenbrezeln habens mir angetan :-) :danke:
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
kleine Frage

Hi an alle!
Ich bin neu hier und hab schon ein paar von euren Sachen ausprobiert und es hat mir sehr weitergeholfen. Aber eine Frage bleibt :wenn man Muster in Mützen nur mit festen Maschen häkelt,wird die Mütze dann nicht zu fest?also grade bei den Norwegermustern würde mich das interessieren,da ich soeine für eine Freundin zu Weihnachten machen wollte.
Gibt es da einen Weg,dass die Mütze nicht zu steif und hart wird?

Kompliment zu der Wärmflaschenhülle und den bisher vorgestellten Mützen.Hätte nie gedacht,dass man sowas häkeln kann
:danke: :danke:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nein das wird nicht stramm oder hart im gegenteil aber das hängt vom garn ab und der passenden häkelnadel ist klar die lilli macht Mode Rock und Schals nur in Kettmaschen und das ist luftig weich

probiers mit einem weichen garn aus nicht zu dünn
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
Welche Nadelstärke wäre denn optimal?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
das kannste ja nur von der Garnstärke abhängig machen?
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
Würde euch gerne meinen ersten Musterversuch zeigen,aber kann das Bild nicht hochladen.weiß jemand woran das liegt?
 
meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
Hallo kittymilly , mit dem Bilder hochladen kann ich dir kaum helfen, ich bin immer froh, wenn meine hier ankommen wo sie hin sollen :thumbsup:
es gibt da noch einen kleinen Tipp : Deiner Frage entnehme ich, daß du ziemlich fest arbeitest. Wenn du mit fM häkeln willst, dann nimm dir eine Nadelstärke höher,
als du normalerweise nehmen würdest, dann wird das auch nicht so hart. Ich bin sicher, deine Freundin freut sich über dein Geschenk . :weihnacht3: LG von Andrea
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
Ich versuche immer recht locker zu arbeiten. Mein größtes Problem ist mittlerweile ich habe so viele Ideen, und weiß nicht,welche ich jetzt am besten bei der Mütze umsetzen...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
bild im Dateianhanag hochladen , dazu muss es vorher in einem bildbearbeitugnsprogramm bearbeitet werden hilfreich die tipps im technikforum
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
Mach ich etwas falsch?

Jetzt hab ich ein neues Problem. Beim einhäkeln des Fadens und dem Farbwechsel verknoten sich die beiden Garne. Gibt es da einen Trick dem Vorzubeugen?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
was meinste du mit verknoten sich verdrehen? ja das is so .. verhindern kannste das net
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
Also die beiden Fäden verdrehen sich, wie wenn man früher eine Kordel im Kindergarten dreht und irgendwann bilden sich kleine Knoten. Aber sonst klappt das sehr gut. Probiere grade ein Muster für eine Mütze für meinen Cousin aus und das klappt im Moment super.
Bin echt froh,dieses Forum gefunden zu haben. Wenn die meisten in meinem Umfeld gehört haben,dass ich gerne Handarbeite wurde ich immer als komisch abgestempelt,weil man sowas heutzutage nicht mehr macht,zumindest in jungen Jahren...
nur mein Mann fand das schon immer klasse und es tut echt gut sich mal Tipps holen zu können ohne schief von der Seite angeguckt zu werden.
Danke :danke: :tagebuch4: ich finde euch echt klasse. :danke:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wir haben hier eine umfrage laufen die ganz eindeutig belegt das es blödsinn ist das junge leute net handarbeiten, sie sagen es höchstens net, genaus wie männer handarbeiten und zwar alle Techniken
 
K

kittymilly

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
40
In meinem Umfeld kann man sich nichtmal über ein Buch unterhalten.es geht nur um Party, saufen und wer wen und wie viele abschleppen kann und um Männer ...
da stand ich immer außenvor,weil das nicht meine Themen sind.
Ich lese lieber,Stricke,häkeln,zeichnen,basteln und bemale Porzellan.
 
Thema:

Norwegermuster häkeln, incl Anleitungen im Tread

Oben