Occhi-Anfängerin mit Ring-Frage

Diskutiere Occhi-Anfängerin mit Ring-Frage im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Ahhh! Guter Hinweis, Kissy! Auf der Rückseite - also die Seite, die ich beim Arbeiten sehe - sieht es nach kompletten Doppelknoten aus... aber...
K

Kiwiwe

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ahhh! Guter Hinweis, Kissy! Auf der Rückseite - also die Seite, die ich beim Arbeiten sehe - sieht es nach kompletten Doppelknoten aus... aber dann fang ich mal andersrum an, bzw. höre mit einem "Anfangsknoten" auf. Melde mich, wenn ich ein vorzeigbares Ergebnis hab!
LG
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Kiwiwe, du musst beim Bogen genau mit dem anderen halben Knoten anfangen wie beim Ring... das hab ich am Anfang auch falsch gemacht.

Also, zum Beispiel machst du beim Ring als erste Hälfte einen Rechtsknoten und dann einen Linksknoten, und dann beim Bogen machst du erst einen Linksknoten und dann einen Rechtsknoten. Du knotest die Bogen ja praktisch "von der Rückseite", also musst du das tauschen... blöd zu erklären, ich hoffe, du verstehst was ich meine! Das schaffst du schon! :)
 
K

Kiwiwe

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
19
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Pleini schrieb:
Kiwiwe, du musst beim Bogen genau mit dem anderen halben Knoten anfangen wie beim Ring... das hab ich am Anfang auch falsch gemacht.

Also, zum Beispiel machst du beim Ring als erste Hälfte einen Rechtsknoten und dann einen Linksknoten, und dann beim Bogen machst du erst einen Linksknoten und dann einen Rechtsknoten. Du knotest die Bogen ja praktisch "von der Rückseite", also musst du das tauschen... blöd zu erklären, ich hoffe, du verstehst was ich meine! Das schaffst du schon! :)
...es gibt hier sozusagen 2 Schulen:

die "normale" ist die, die man in jeder Anleitung findet: man beginnt Ring und Bogen absolut gleich; natürlich hat man dann entweder beim Ring oder beim Bogen (je nachdem, welche Seite man betrachtet) neben dem Pikot nur einen halben Knoten. Das ist nach dieser Methode ganz normal - entweder sehen die Ringe "perfekt" aus, oder eben die Bögen. Beides gleichzeitig geht nicht. Es gibt aber auf diese Weise auch keine wirkliche Vorder- oder Rückseite.

die andere Methode arbeitet auf Vorder- und Rückseite: hier hat man auf der "Vorderseite" sowohl bei den Ringen als auch bei den Bögen neben dem Pikot einen kompletten Doppelknoten - auf der "Rückseite" findet sich dann neben einem Pikot immer nur ein halber Knoten. Erreicht wird das, indem man auf der "Rückseite" immer mit der 2. Hälfte des Doppelknoten beginnt und mit der 1. endet. Bei der Angabe "5 Doppelknoten" würde also so gearbeitet werden: 1 Linksknoten, 4 Doppelknoten, 1 Rechtsknoten. So weit ich im Internet gesehen hab, arbeiten die wenigsten Entwerfer auf Vorder- und Rückseite, sondern verwenden die ganz normale Methode. Ich selber bin zwar ein Vertreter der Vorder- und Rückseite, würde sie aber einem totalen Anfänger nicht empfehlen - man verzählt sich damit noch öfter, als es ohnedies schon passiert ;) .

Sämtliche Klarheiten restlos beseitigt? Na, hoffentlich nicht...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
L

LacyPetra

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
15
Hallo Britta,

Deine Borte sieht sehr gut aus!

Jetzt kannst Du das Ganze noch mit Pikots auf Ring und Bogen probieren.

Dann sieht man den Unterschied von Vorder- und Rückseite viel besser.

Und weil man sich bei der Reihenfolge der Halbknoten eben leicht verhaspeln kann,

(wenn man nebenbei fernsieht) arbeite ich die Bögen auch gerne in "Occhi verkehrt"

Dabei wird die Arbeit um Bögen zu machen nicht auf die Rückseite gewendet, sondern mit

dem roten Schiffchenfaden OHNE Knotensprung (eben verkehrt) auf den gespannten türkisen Faden gemacht.

Dazu auch mit dem zweiten Halbknoten beginnen und mit dem ersten enden.

Happy Tatting!

Petra
 
K

KlausKlaus

Guest
:huhu:

Bin total verwiert in welcher Richtung WEn man das Garn in der Hand Hält von Rechts nach Links?

Oder Wie Beim Häkeln da ist ja auch von Rechts nach Links?

Ich Glaube ich Gehe Jetzt Schlafen!

*schlafen* Und :n8:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
KlausKlaus schrieb:
Bin total verwiert in welcher Richtung WEn man das Garn in der Hand Hält von Rechts nach Links?

Oder Wie Beim Häkeln da ist ja auch von Rechts nach Links?
...ganz versteh ich die Frage eigentlich nicht... ?( Du hältst das Schiffchen in der rechten Hand und das Garn vom Knaul läuft über die linke Hand, folglich werden die Knoten beim linken Zeigefinger gebildet. Also arbeitest Du von links nach rechts - die fertigen Ringe und Bögen rücken im Lauf der Arbeit immer weiter nach links... Das siehst Du übrigens auf Teddys Ring-und-Bogen- Anleitung ganz genau. Und auch im Buch von Langwieser-Scharowa kommt das doch sehr gut heraus...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Pleini schrieb:
Kiwiwe, du musst beim Bogen genau mit dem anderen halben Knoten anfangen wie beim Ring...
Mache ich nie!
Und ist mir bis zum heutigen Tag nie aufgefallen, dass ich auch auf der einen Seite bei den Bögen nur einen halben Knoten habe!
Habe nun ganz genau hingeschaut und es ist bei mir auch.
Dann ist das bei dir also ganz normal. Weiß nicht, was du an deiner Probe auszusetzen hast!

Das mit den Picots wußte ich, aber ich achte nicht auf Vorder und Rückseite. Ich arbeite meist mit so feinem Garn, dass niemand den Unterschied sehen würde.
 
K

Kiwiwe

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
19
So, ich habe jetzt einen Ring mit Picots gemacht ( die habe ich bei meinem allerersten Versuch mit komplett Occhi-untauglicher Wolle schon getestet) und stehe jetzt an dem Punkt, zwei Ringe miteinander zu verbinden. drückt mir die Daumen, beim letzten Mal gab das einen gigantischen Knoten ;-)
Und weil ich mich allgemein ungern mit "Trockenübungen" aufhalte, auch wenn sie mir öfter mal ganz gut täten, habe ich auch direkt eine Frage, ob eine von euch vielleicht eine einfache Erstlingsanleitung hat? Also etwas, was mit nur einem Schiffchen machbar ist? Dann könnte ich auch lernen, wie man Muster liest. Hihihihi, ich weiß, ich bin ungeduldig, aber ich habe auch das Häkeln erst beim Häkeln richtig gelernt ( mal abgesehen von dem Topflappen in der vierten Klasse). Und ich bin irgendwie zufriedener, wenn ich ein Misslungenes Werk habe, als wenn ich nur Teststückchen hab. Und sobald ich einen Erfolg habe, gibt's dann auch endlich ein richtiges Schiffchen....
Liebe Grüße!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Kiwiwe schrieb:
Und weil ich mich allgemein ungern mit "Trockenübungen" aufhalte, auch wenn sie mir öfter mal ganz gut täten, habe ich auch direkt eine Frage, ob eine von euch vielleicht eine einfache Erstlingsanleitung hat? Also etwas, was mit nur einem Schiffchen machbar ist? Dann könnte ich auch lernen, wie man Muster liest.
...ja, hab ich! Und zwar hier: http://www.occhi.de/Anleitung/anleitung.html Außerdem kannst Du bei diesem Deckerl eigentlich nach jeder Reihe aufhören, wenn's Dich nicht mehr freut...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
K

KlausKlaus

Guest
:hi:

Ich habe mir Die Anleitung von der Kloppelkiste mir bestellt

http://www.diekloeppelkiste.de/index.php?shop_ID=9&language=de&sessID=42465acb588c1b4d45a5def31a136404

(Finde Zwar Die Anleitung nicht auf dem Link! Ist Wohl vergriffen?)

Und ich muss sagen Es ist mir ausführlicher als Alles Andere!

Und ich werde da mal nach der Anleitung Üben...


Habe bei dem 1. Versuch die Hand und das Schiffchen umständlich von der Anderen Hand Seite gemacht!

Also Ganz Falsch! Nur erstaunlicher Weise ist auch da was Raus gekommen Also warum Einfach machen wen es auch kompliziert geht?
 
K

Kiwiwe

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
19
Juhu! Ich bin auch wieder da!
Vielen Dank Eddica für den Link zum Deckchen, ich habe auch ein bissl gesucht und bin im Endeffekt wieder bei Teddy gelandet. Da gab es so eine recht einfache Borte, die habe ich mal angefangen. Ich arbeite noch immer mit normaler Wolle und selbstgebasteltem Schiffchen, aber bin mit dem bisherigen Ergebnis schon ganz zufrieden. Werde dieses Exemplar vielleicht auf einem genähten Weihnachtsgeschenk weiterverarbeiten, habe da schon was im Sinn, jetzt muss ich nur noch gucken, ob es in der Ausführung so passt, wie ich mir das vorgestellt habe. Und das tolle an Occhi ist : Ich muss - im Gegensatz zum Stricken - im Auto keine Angst mehr haben, mich bei einer Vollbremsung aufzuspießen. Und bei 700km pro Woche lauert da die ein oder andere Gefahr... insbesondere beim Stricken mit Nadelspiel.
Liebe Grüße,
Britta
 

Anhänge

K

KlausKlaus

Guest
:hallo:

Sieht echt Klasse Aus

Auch bei mir geht es in Langsamen Schritten voran Habe die ersten Knoten richtig Geknüpft Und diesmal sind sie zum teil alleine Gesprungen!

Ab und zu mus ich noch mit dem Schiffchen etwas weiter helfen...

Allerdings habe zwar vorher auch etwas zu stande bekommen Aber Ehrlich gesagt ich habe nicht Geknüpft sondern ehr gewickelt!

PS... Schönes W- Ende!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Hallo, Britta!

Sieht doch schon wirklich gut aus!!! Und Du wirst sehen - wenn Du erst mal mit Schifferl und einem guten Baumwollgarn (Stärke 10, 15 oder 20) statt Wolle arbeitest, geht's noch leichter und wird auch regelmäßiger!

Viel Freude auch weiterhin an unserem geliebten Occhi und alles Liebe - Eddica :hello:
 
Thema:

Occhi-Anfängerin mit Ring-Frage

Oben