Occhi mit der Häkelnadel??????????

Diskutiere Occhi mit der Häkelnadel?????????? im Occhi mit der Occhi Häkelnadel Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Hi Chris, ich hab unter Occhianleitungen schon mal beschrieben, wie ich das gemacht habe. In der Verlinkung ist zwar eine Occhinadel zu sehen, ist...
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hi Chris,
ich hab unter Occhianleitungen schon mal beschrieben, wie ich das gemacht habe. In der Verlinkung ist zwar eine Occhinadel zu sehen, ist aber ebenso mit eienr Häkelnadel zu machen.
ich weiß auch garnicht, wozu man den anderen Haken an der Occhinadel braucht.
Hab mich auch nicht so intensiv mit den nadeln beschäftigt. Mach jetzt allerdings Occhi mit Schiffchen. Hatte am Anfang mit der Häkelnadel probiert, weil ich noch keine Schiffchen hatte.
LG Karla
 
W

Wollliesel

Guest
Es ist zum verzweifeln, aber ich begreife leider überhaupt nichts und würde doch so gern

heul - heul - heul
 
W

Wollliesel

Guest
Hallo Chris, wenn du mir helfen möchtest, dann musst du am Anfang beginnen. Ich will es mit der Häkelnadel versuchen.
Also, ich lasse ein Stück vom Faden lang hängen und beginne mit dem Maschenanschlag weiter oben. Dann häkle ich z.B. 15 feste Maschen den Faden hinunter und .... wie geht es nun weiter ?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
unser Karlchen wird bestimmt kommen und dir helfen sie ist eine der wenigen dies probiert hat
kennste diese anleitung kann man eigentlich gut erkennen auf den bildern.. also schrein wir laut nach Karlchen sie kann dir bestimmt weiterhelfen


http://www.geocities.com/mountainhome1999/mmdasybulledg.htm

lg chris
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo Wolliesel,
hier bin ich.
Hast du dir die ganzen Links hier im Occhiforum schon mal durchgeschaut. Dort mußt du ganz genau schauen, wie der Faden um deinem Finger liegt.
Um den Doppelknoten zu machen, mußt due einmal den Faden von hinten holen und dann von vorn, so entsteht der Doppelknoten. Davon mußt du einige machen, um sie dann mit einer Schlinge durzuziehen und zum Kreis zu schließen, wie beim Häkeln. Es ist jetzt nicht so einfach, das zu beschreiben, das muß man einfach üben.
In der Anna 12/2004 war ein Occhilehrgang mit Häkelnadel drin und viele Muster. Vielleicht kannst du sie dir noch besorgen. Schade, ich hab meine Handarbeitssachen schon alle einngepackt, da ich in einer Woche umziehe. Vielleicht hilft dir die Zeitung weiter.
Es gab auch mal ein kleines prospekt in den Handarbeitsläden, ich glaub von Coats, auch mit Anleitung über Occhi mit der Häkelnadel. Vielleicht kannst du auch mal im Handarbeitsladen nachfragen.
Schau dir die ganzen Links noch mal an und dann üben,üben und nochmals üben. Kopf hoch, das wird schon.
LG Karla
 
W

Wollliesel

Guest
Besten Dank, Karlchen und Chris, der Link ist sehr gut, danach will ich es probieren und mich dann (erfolgreich oder auch nicht) bei euch wieder melden.
 
N

nicolel

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
46
Nur so als Infos:

Es gibt sozusagen mehrere Moeglichkeiten Occhi zu fabrizieren:

Occhi "mit" der Nadel -> Die Nadel wird benutzt wie das Schiffchen und dient nur dazu das Garn zu halten, man hat ganz normal den Fadenring um die Finger der linken Hand und benutzt die Nadel praktisch genau wie ein Schiffchen.
Occhi auf der Nadel (Nadelocchi) -> Man macht die Occhiknoten auf der Nadel indem man den Faden ueber den Finger "Wickelt" und dann mit der Nadel aufnimmt.
Occhi mit dem Schiffchen -> Man hat den Faden um die Finger der linken Hand und macht die hin und her Bewegung mit dem Schiffchen, dabei muss man zusehen das der Knoten umspringt.
Occhi mit der Haekelnadel -> Anscheinend aehnlich wie Nadelocchi, die Haekelnadel muss einen Schaft haben der nicht nach hinten dicker wird sondern ueber die ganze Laenge gleich dick bleibt! Arbeitsweise wie beim Nadelocchi, jedoch zieht man die Schlaufe mit der Haekelnadel durch und nicht wie beim Nadelocchi mit dem Oehr in dem der Faden eingefaedelt ist.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Liebe Gruesse!
Nicole
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
:-)) besser man hätte von jedem ein foto zum anschauen :P aber net unverschämt sein möchte ... nee danke für die erklärung, das mit der Nadel kannte ich zwar auch und auf der nadel aber so ganz genau waren mir die unterschiede nicht bekannt.. wer arbeitet denn wie und womit weisste das ?( gibts da Länderspezifische Sachen? Amiland so udn die engländer anders..oder jeder wie er mag und es besser kann.. wenn einer nun alle Techniken super berherrscht kan man den unterschied fertig dann sehen?
 
N

nicolel

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
46
Hi!

Also, ich finde man sieht ob die Knoten direkt auf dem Faden oder auf was anderem gemacht wurden, also sprich ob's mit dem Schiffchen oder _mit_ der Nadel oder auf der Nadel bzw. Haekelnadel gemacht wurde. Sobald man was anderes als nur einen Faden in den Knoten hat werden die naemlich lockerer, is ja klar, beim Nadelocchi zieht man ja schliesslich zwei Faeden durch die Knoten durch bevor man den Ring zu macht, die Knoten koennen also garnicht so fest sitzen.

Ich weiss das Ms. Martha Ess mit der Nadel arbeitet die macht so witzige Sachen wie Trauben und zwar ohne geteilte Ringe, die faedelt dann mit ihrer Nadel durch ne Kleine Oese am unteren Ende des Rings und macht nen neuen Ring direkt von da.. Is auch schwer zu erklaeren, geht aber halt mit dem Schiffchen garnicht nachzumachen ausser man wickelt jedes mal das Garn ab und neu auf.
http://www.georgiaseitz.com/classes2001/essgrape.html

Die Methode stammt laut der Anleitung vom Mle. Riego. Diese Dame hat mit der Nadel gearbeitet, zum Teil wohl aber auch mit einer Art Schiffchen das man auch benutzt um Netze zu machen, das Ding nennt sich auch Nadel, ist aber eher ein gebogenes Stueck dicker Draht, das eine Art S-Form hat die an beiden Enden nochmal eine Delle hat.. Schwer zu beschreiben, ich suche gerne mal nach Bildern... Jedenfalls gibt's viele ganz verschiedene Arten von Schiffchen, von denen die heute die meisten benutzen, also Plastik, mit oder ohne Spule, man wickelt das Garn aber auf sowas wie eine Spule auf, also um einen zentralen Stab, dann gibt's die flachen Schiffchen die haben an beiden Enden ein Loch und einen Schlitz, durch den Schlitz wickelt man das Garn so auf das es in den Loechern liegt und um das Schiffchen geht, dann gibt es welche die aehnlich dem flachen Schiffchen gewickelt werden, aber nicht flach sondern auch eher rundlich sind, das Garn also etwas vor Verschmutzung geschuetzt ist weil man es nicht staendig anfasst wie beim flachen Schiffchen,.......
Ich denke ihr seht es gibt viele viele verschiedene Werkzeuge mit denen man Occhi machen kann :-)

cu
Nicole
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
danke dir :D die unterschiedlichen schiffchen sind mir zum Teil bekannt und die Nadeln kenn ich von Karin Köster.... aber ich mach kein occhi ist nicht meine Welt :D klasse danke für deine ausführlichen infos.. wenn du mal zeit und lust hättest könntest du einen Gastartikel für die Redaktion schreiben zum thema Occhi.. denn genau dein Beitrag hier ist sicherlich vielen unbekannt, also die möglichkeiten
 
Thema:

Occhi mit der Häkelnadel??????????

Oben