Patentmuster-Winterpulli

Diskutiere Patentmuster-Winterpulli im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Bei einem Pulli im Patentmuster würde ich kein spezielles Raglanmuster stricken. Ich würde 4 Maschen rechts stricken und die Abnahmen darin machen.
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.506
Standort
Neu-Isenburg
Bei einem Pulli im Patentmuster würde ich kein spezielles Raglanmuster stricken. Ich würde 4 Maschen rechts stricken und die Abnahmen darin machen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Beim Patent mußt du in der Reihe 3 oder 5 die Abnahmen machen. Zwischen den Abnahmen mußt du immer 3 oder 5 Maschen stricken, und mit linker Masche beginnen und enden, weil du davor und dahinter 3M, beginnend mit 1M re 1M li 1M re zusammen strickst. Die Maschen dazwischen nenne ich Mittelmmaschen. Vor der Mittelmasche strickst du zusammen. Dahinter hebst du 3M wie zum re stricken ab, wieder nacheinander auf die li Nadel. Dann strickst du die 3M durch das Maschenglied das jetzt hinten ist, zusammen.
Ich denke, daß es für dich als Anfängerin einfacher ist, die Arme anzusetzen. Ich bin ein alter Hase, was Patent und Raglan stricken angeht. Alle Tipps, die ich dir gebe, habe ich mir erarbeitet, die vom Ribbelmonster begleitet waren. Ohne Fleiß, kein Preis.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
was ich noch beisteuere - Patent hat eine anderes Maschenverhältnis der Reihen wie andere Muster, das könnte unschöne Überraschungen geben, handhabe es besser wie oben von @strickliesel50 ( Uschi) beschrieben und stricke einzelne Teile und nähe deine Teile zusammen
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Das habe ich vergessen zu erwähnen. 2 Reihen Patent, sind in der Höhe kleiner, als 2 Reihen glatt re. Bei 2 Reihen Patent siehst du 1 rechte Masche, bei glatt re siehst du 2 Maschen, die mehr in der Höhe sind. Du kannst auch nicht einfach die Maschenzahl eines glatt re gestrickten Pullis in Patent stricken. Da ist auch eine Maschenprobe angesagt.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
@conny20 klappt es mit deinem Pulli?
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Hallo, das ist aber nett, dass du nachfragst ! :)
Ich stricke gerade noch die Ärmel , danach möchte ich alles auf eine Rundstricknadel nehmen und Raglanabnahmen vornehmen .
Dazu werde ich mir eine Anleitung suchen , denn ich weiss nicht genau wieviele Reihen ich brauche um die jeweiligen Abnahmen vorzunehmen.
Auch möchte ich das Raglan recht fest haben , damit es nicht so löcherig aussieht.
Also du siehst , ich möchte viel :) ohne viel Wissen....
Gerne frage ich nach ,wenn ich auf meine ersten Probleme stosse.
Habe gerade Wolle nachbestellt , und eine 120 cm Rundnadel.

Beste Grüsse von Conny ( noch sehr zuversichtlich )
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Conny kannst du Maschen bzw. Reihen abzählen - sowas kann man sich ausrechnen wenn man weiss wie viele Reihen 10 cm ergeben
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Du meinst vom Vorderteil/ Rückteil die Höhe und Breite
Und auch die Ärmellänge bzw Breite ?
Dann auch wie hoch der Pulli noch werden soll ,bis zum Halsausschnitt?
Ok , mach ich 😀
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ne nur einfach mal 10 cm Höhe ausmessen - und 10 cm Breite
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Ja dann....:)

10 cm Länge : 12 Maschen plus 2 Randmaschen ( vorne abgehoben )
10 cm Höhe : 24 Reihen

ich habe dir ein Bild dazu angehängt .
Herzlichen Dank für deine Mühe !
Conny
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sehr gut - nun kommen die nächsten Fragen - da müsste noch beantwortet werden in welcher Größe strickst du für deine Tochter oder hast du einen Schnitt gemacht oder als Vorlage der dir Länge und Weite vom Pulli vorgibt - hast du deine Teile mal vermessen ob sie zu den vorgegebenen Abmessungen passen
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Wusste ich doch , dass noch was kommt :)

Die Grösse ist tatsächlich nicht einfach zu beantworten , ca L . Ich lebe auf Gran Canaria und hier ist L wie M in Deutschland , also ich denke Grösse 40, wobei der Pulli etwas oversized gewünscht wurde.
ich hatte mehrere Pullis die ich als Vorlageoption genutzt habe , nun ist es von allem etwas.
Ich habe jetzt schon hier gelernt , vorab eine bessere Vorbereitungsarbeit zu machen , aber nun möchte ich die Arbeit gut beenden ( mit deiner / eurer Hilfe )

Also die Angaben sind ein wenig ungenau , aber so gut wie möglich gemessen.
ich würde mich sehr über eine Raglan Info freuen wieviele Reihen ich ca ansetzen muss / bzw wann ich jeweils die Abnahmen machen sollte.
Der Halsausschnitt soll einfach nur rund sein.
 

Anhänge

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
@conny20 Als nächsten Schritt, bitte die Reihen zählen, die du benötigst, für die Höhe bis zum Halsausschnitt. Bitte gerade hoch auf dem Vorderteil messen. Ich brauche, um es zu berechnen, wie du abnimmst, auch die Maschenanzahl, von jedem einzelnen Teilstück.
Strickst du für den Raglan alle Maschen Vorder und Rückenteil, dazwischen die Arme, zusammen?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Conny2o. Ich habe für die Höhe bei 23cm 55Reihen errechnet. Ich muß auch wissen, wieviele cm der Halsausschnitt sein soll.
Ich rate dir, das ist meine persönliche Meinung, daß du jedes Teil einzeln strickst.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Bei einer Lauflänge von 55m, ist es aus dem Grund besser, jedes Teil einzeln zu stricken, weil man in der Naht die Fäden vernähen kann.
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Hallo ,
Ärmel : 50 Maschen
Vorder / Rückteil : 62 Maschen
Halsausschnitt weiss ich leider nicht ( so wie es kommt :)
Dein Tipp alles einzeln zu stricken ist bestimmt richtig , aber ich möchte es einfach auf einer Rundstricknadel probieren , bzw lernen .
Herzlichen Dank !
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Ich brauche ca 32 Reihen , für 23 cm
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Bei der Maschenprobe hast du 24 Reihen für 10cm. Das kann nicht stimmen, daß es nur 32 Reihen für 39cm sind. Jede rechte Masche, die du zählst, sind ZWEI gestrickte Reihen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo ,
Ärmel : 50 Maschen
Vorder / Rückteil : 62 Maschen
Halsausschnitt weiss ich leider nicht ( so wie es kommt :)
Dein Tipp alles einzeln zu stricken ist bestimmt richtig , aber ich möchte es einfach auf einer Rundstricknadel probieren , bzw lernen .
Herzlichen Dank !
was @strickliesel50 ( Uschi) dir geschrieben hatte wäre der einfachere Weg, um in Runden zu stricken hast du einige Klippen zu überwinden, das fängt beim Muster an und geht über die Abnahmelinie -

wenn du jetzt nur z.b. ein Ärmel strickst mit der Schrägung, dann kann man besser sehen ob die Berechnung stimmig ist und du musst ggf weniger trennen wenn es nicht passen würde (was immer der Fall sein kann) - hast du alle vier Teile am Stück siehst du erst viel später wenn die Schrägung nicht so funktioniert und trennst praktisch viermal mehr - das solltest du dir überlegen
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Hallo , ja ok :)
Ich muss nun erstmal auf meine Wolle warten , danach melde ich mich wieder .
Wünsche euch eine schöne Woche !
 
Thema:

Patentmuster-Winterpulli

Oben