Posamentenknopf - Gestreifter glatter Knopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Gestreifter glatter Knopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Klassiker – der Glatte Knopf mit Streifen. Unser heutiges Beispiel...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Klassiker – der Glatte Knopf mit Streifen. Unser heutiges Beispiel ist mit 2 Farben gewickelt und hat 6 Segmente.
Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, an das allererste Posamentenknopfvideo vom letzten Jahr, es war ebenfalls ein glatter Knopf, aber mit 8 Segmenten und 4 Farben gewickelt: Klassischer glatter Knopf.
Dies hier ist also eine Variante davon.
Glatter gestreift.jpgGlatter gestreift1.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet. Das helle Garn hatte einen dezenten Farbverlauf.

Da meine Scheibe im Gegensatz zum dünnen Garn relativ groß war, habe ich die Streifen mit je 2 Touren pro Farbe und Runde gewickelt. Wenn Ihr dickeres Garn oder eine kleinere Scheibe habt, könnt Ihr die Farben jede Runde wechseln.
Der Knopf wird mit 2 Fäden gleichzeitig gewickelt, dabei immer die Farben wechseln. Bitte aufpassen, daß sich die Fäden hinten nicht miteinander verheddern. Vielleicht hilft Euch auch eine Klammer, um den Faden, der gerade nicht gewickelt wird festzuhalten. Für diesen Knopf habe ich keinen "Anker" verwendet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten Segmente.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Glatter Knopf gestreift.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Gestreifter glatter Knopf - Video-Anleitung

Oben