Ruehli's Tagebuch

Diskutiere Ruehli's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Habe in meinem Kleiderschrank auch noch etwas gefunden, was Euch interessieren könnte. Die Anleitung stammt aus einer alten DDR-Zeitschrift der...
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Habe in meinem Kleiderschrank auch noch etwas gefunden, was Euch interessieren könnte. Die Anleitung stammt aus einer alten DDR-Zeitschrift der Pramo 10/83 (die nicht mehr existiert, stand aber bei der Anleitung dran). Noch ein weiteres Schultertuch - Musterherkunft unbekannt - schon älter.
Tischläufer - Musterherkunft auch unbekannt, aber selbst gemacht.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Heute will ich Euch mal zeigen, wie ein Tagebuch, Poesiealbum oder auch Bilderbuch aussehen kann. Dazu werden 2 Postkarten mit schönen Motiven benötigt. Eine Herzform ausschneiden, die dann als Vorlage für die Innenblätter dient. Für die Innenblätter werden auf DIN A4 Seiten 4 Herzen mit der Spitze zur Mitte gemalt. Ca. 3 cm von der Mitte beginnt das Ausschneiden . Auf diese Art und Weise werden beliebig viele Blätter zugeschnitten. Jetzt werden die Postkartenherzen mit je 3 Schlingstichen in ein Loch ringsherum verziert. Ein Herz für die Vorderseite und ein Herz für die Rückseite.
Die Innenseite des 1. Postkartenherzes wird mit einen Herz der Innenblätter zusammengeklebt. An das gegenüberliegende Herz wird das nächste Innenblatt geklebt, die 2 Seitenherzen werden in der Mitte gefaltet. usw. bis alle Innenblätter verbraucht sind. Das letzte Blatt wird dann mit dem 2. Postkartenherz beklebt.

Als mein Sohn noch klein war, habe ich Bilderbücher in dieser Art gemacht, war ja rar bei uns, aber schöne Postkarten mit Tierbildern gab es schon. Natürlich nicht in Herzform, sondern immer 2 Postkarten zusammen. Mehrere solche Kartenseiten wurden dann an einer Seite zusammengenäht. Gehen auch nicht so schnell kaputt.
2 Bücher leben heute noch (nach ca. 30 Jahren), habe sie aber vor einigen Wochen meinem Sohn für Nachbars Tochter mitgegeben.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Gestern waren mein Mann und ich zur Silberhochzeit eingeladen. Als Geschenk habe ich ein Brautpaar mitgenommen (nicht das aus dem Wettbewerb)
Es kam, glaube ich, gut an.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Schwanendeckchen

23.07.07

In dieser Woche habe ich mich mal an einem Schwanendeckchen versucht und soeben fertiggestellt.
Marke Eigenbau.
Ist zwar noch reparaturbedürftig aber schon sehenswert. Ist halt ein Prototyp, das nächste wird besser.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Was macht Ihr mit Wollresten?
Ich habe ein Kissen gestrickt. 100 Maschen anschlagen und in Runden glatt rechts stricken bis die gewünschte Länge erreicht ist. Eine Farbe, die sich über das ganze Kissen zieht und 2 Farben die gewechselt werden können. (also mit 3 Fäden stricken)
Beide Enden zusammen nähen (linke Seite nach außen) und Fransen dran - fertig.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Bei Mamjes Ruckzuckaktion Schlüsselanhänger habe ich auch teilgenommen. Zugelost wurde mir Chris.
Das ist das Ergebnis.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Auf Wunsch einer einzelnen Frau entstand dieses braune Tamagokätzchen mit roten Augen (so die Bestellung)
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Heute war ich in Leipzig auf der Messe und habe unsere prall geschmückten Weihnachtsbäume bewundert.
Wunderschöne Kugeln sind da entstanden. An alle die sich daran beteiligt haben ein großes Lob.

Mehr Bilder gibt es hier:
Kreativmesse Leipzig
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Etwas zu Halloween musste ich noch machen. So ist diese entstanden.
Eigenkreation)
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Pünktlich zur Halloweennacht sind auch unsere Amigurumihexen zu besichtigen.


Hier ist die Anleitung:

Die Links wurden entfernt, da sie nicht mehr gültig sind.
 

Anhänge

Thema:

Ruehli's Tagebuch

Oben