solarfärben

Diskutiere solarfärben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Dann lass ich mich mal überraschen, Karin :wink1:
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.758
Standort
frankenland
Dann lass ich mich mal überraschen, Karin :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meine Stränge sind nun aus dem Glas... hier die Ergebnisse

bei dieser Färbung war der Holunder intensiver auf der Wolle geblieben - ca. 3 Wochen im Glas
beim hinteren Strang musste ich mir was einfallen lassen, da ich vermutlich zu wenig Heidelbeeren im Glas hatte und der Strang an manchen Stellen grau-gelblich wurde - was mir gar nicht gefallen hat - habe ich nach ca. 3 Wochen noch rote Trauben zugefügt und diese Mischung nochmals für weitere 3 Wochen im Glas gelassen

das Ergebnis vom Rotkraut finde ich faszinierend - beide Stränge lagen zeitgleich in einem Glas ca. 4 Wochen

nach dem Auswaschen habe ich alle Stränge für 2 x 1 Stunde in die Sauna geschickt... ähm Dampfgarer
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Hallo,
je mehr ich über das Solarfärben lese, um so mehr bekomme ich Lust das nächstes Jahr auch mal zu probieren.

Gerade das letzte Bild von Beate, mit Rotkraut gefärbt finde ich ganz toll. :dancing:
Ich habe bei meinem Mann schon eine Haspel in Auftrag gegeben, war auch mal ein Bild hier aus dem Forum.

Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Baumwolle kann man nicht färben, aber Wolle oder Wollgemisch geht?
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn die Sonne dann wieder viel scheint. Oder reicht etwa auch die Herbst-Wintersonne ?
Schon jetzt danke für Eure Antworten. :welle:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
die Sonne hat wohl nicht mehr genug Kraft denke ich da du die Wärme der Sonne brauchst, geht aber auch der Backofen !

Beate deine Stränge sind zauberhaft ! :welle:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.758
Standort
frankenland
Beate, deine Stränge sind ein Traum geworden. Was zauberst du denn dauraus schönes ? Mal ganz neugierg frag:D
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
:D ja ja statt keksebacken wolle im backofen färben ist mal was anderes :D :thumbsup: . besser als jede Diät :thumbsup:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Beide Färbungen sehen ganz toll aus.

Die Frage mit der BW und Solar, hab ich keine Ahnung. Wär ja mal interessant zu forschen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
danke euch sehr für die netten Kommentare - was aus den Strängen wird.... keine Ahnung, ich denke aber Tücher oder Loops, da ich mir bewusst bin, dass die Farbe evtl. nicht so beständig ist werden es keinesfalls Socken

die Sache mit der nicht funktionierenden Baumwolle mit Solarfärbung stand hier irgendwo zu lesen :wink1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.220
WUNDERSCHÖN!!!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.506
Standort
Neu-Isenburg
Deine Rotkohlfärbung ist toll geworden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
kann ich auch mit rosenblättern solarfärben?

ich habe eine kletterrose, ganz neu, die blüht ohne unterlaß, in meinen farben ;) gelb und orange..... meint ihr das wird was?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne das musst du probieren, es kann sein, dass sie trotz orangefarbener Blätter nur bräunlich färbt zupfe doch ein paar Blättchen ab und gib sie mit einem Stück Faden ins Glas etwas Alaun wäre nicht verkehrt und mache eine Probefärbung, du könntest auch die Blätter mal in etwas Wasser auskochen, da siehst du dann in welche Richtung die Farbe sich bewegt
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
beate, das ist ne idee ..... wo bekommt ihr das alaun her? gibts das im drogerie markt oder nur in der apotheke?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
danke....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
...und sag gleich dazu dass du Wolle damit färbst, mich haben sie gefragt was ich damit machen will :D
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
kannst es auch bei Eb-----bestellen, da ist es günstiger
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
habs schon bestellt..... ich komm ja so selten in die apotheke......

ich werde es einfach probieren, wenns nix wird, färbe ich mit was anderem :)
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Bei uns gibts das in der Drogerie und ich sag immer dazu "Industriealaun" oder ungereinigtes Alaun, das ist wesentlich günstiger. Ich habe voriges Jahr für 1 kg 11,50 bezahlt.
 
Thema:

solarfärben

Oben