solarfärben

Diskutiere solarfärben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Sabine ist Bluthasel, das gleiche wie rote Haselnuss ? dann siehst du es oben, nach 2 Wochen zart bis mittel grün ich wollte sie diesmal nur 2...
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Sabine ist Bluthasel, das gleiche wie rote Haselnuss ?
dann siehst du es oben, nach 2 Wochen zart bis mittel grün
ich wollte sie diesmal nur 2 Wochen im Glas lassen
die nächste kommt 6 Wochen rein, soll ein kräftigeres grün werden
Romoni man hat mir gesagt das zieht noch nach, ich würde nichts zwischen legen
aber wenn du es machst freue ich mich auf dein Ergebniss und deinen Bericht.
Das ist ja das spannende am Solar, man weiß nie was man bekommt grins

Beate ich stell mir das so schön vor , jedenfalls war mein Micha von der Idee auch angetan, ob die Jacke dann auch so wird wie erdacht sehen wir dann.
Ich wollte den ersten gestern am liebsten anstricken, aber was wenn der andere heller wird, dann hab ich die falsche Reihenfolge :O

ach übrigens , nach dem Essigbad und dem trocknen sind die Farben noch etwas anders geworden, finde ich....
noch etwas kräftiger, ich mach nochmal ein Bild !
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin, ja ich glaube das wird besser sein bis du alle Stränge fertig gefärbt hast.... ich bin sehr gespannt.... ich will ja auch noch färben aber erst wenn mein Holunder soweit ist....
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ja da bin ich schon ganz hibbelig das die Dinger reif werden.., das wird das gleiche Projekt, Holler, Rote Beete und Rotkohl.....auch das soll so eine Jacke oder Pullover werden !

um Moment schiele ich auf die Brombeerhecke meiner Nachbarn, da sie die nie ernten darf ich die ernten , das reicht für Gelee und Wolle grins
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ihr macht mich immer neugieriger und angesteckt bin ich auf jeden Fall. :biggrin1:
Beate Wie machst du das dann mit dem Holunder? Quetschst du die vorher aus und nimmst nur den Saft? Das wäre für den Anfang doch schon mal ganz gut.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das muss ich selber erst testen vermutlich werde ich die Beeren etwas "quetschen" aber ich gebe sie in einen Teebeutel rein damit nur die Farbe an die Wolle kommt
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich werde sie aufkochen und abgekühlt ins Glas füllen und jenachdem wie dunkel oder hell ich es möchte verdünnen, jedenfalls ist das meine Vorstellung ! :suche:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Aha, danke für eure Antworten, Beate und Kerstin.
Beate kaufst du die Teebeutel oder füllst du den Tee im Teebeutel um? Ich habe mal im Netz gesucht und diese Seite gefunden, wo man die Teebeutel kaufen kann.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Maritta ich habe noch so Beutel die sind für losen Tee ähnlich wie Kaffeefilter nur in anderer Form, die müsste es in jeder Haushaltswarenabteilung geben
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
die Tee beutel bekommst du ganz billig bei deiner Drogerie :)
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
lach das war aber Punktgleich Beate
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin, dann probiere ich mal beide Varianten aus - aber erst muss der Holunder reif werden, das dauert noch
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich habe mich gestern entschlossen nur noch im Wäschesack zu färben, das mit dem rauspuhlen aus der Wolle war nicht so toll...

jedenfalls habe ich nochmal Nüsse angesetzt und sie mit dem Hammer bearbeitet
natürlich habe ich dann glatt die 2 Wolle zu Hause vergessen...

egal ins 2. Glas sollen die Nüsse ganz, mal sehen ob das was wird
heute werde ich die Wolle ins Glas geben und oben drauf Brombeeren legen, warscheinlich auch im Teebeutel.

dann noch die trockene Wolle, man sieht richtig toll wie melliert das geworden ist
leider kommt bei meiner Kamera, nicht zum vorschein ...wie gelb und grün das wirklich ist :unwissend:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin sehr interessant sieht das alles aus :thumbsup:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Das ist so toll, was ihr hier alle macht. die reinste Hexenküche. Schaue euch sehr gespannt zu.
Selber machen geht bei mir noch nicht, da mein Balkon saniert wird, und im Garten hab ich keinen Strom.
Deshalb ist es so schön hier zugucken zu dürfen.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Barbara :huhu: ,du brauchst doch keinen Strom und das Glas kannst du auch in dein Küchenfenster als Deko stellen.
Was ich mir echt schon überlegt habe, ob ich die Gläser mit Heim nehme, bin immer so neugierig wie sich alles verfärbt und könnte hier besser beobachten :O
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Kerry marie braucht man denn kein warmes Wasser??? Und das muss doch noch in die Micro oder???

Rumpanschen kann man natürlich im Garten besser, und trocknen geht da auch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du brauchst nicht unbedingt warmes Wasser - das "erwärmen" übernimmt dann die Sonne wenn die Wolle und entsprechenden Färbematerialien im Glas sind - aber wenn du warmes Wasser brauchst könntest du ja auch frisch abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne füllen und die mit in den Garten nehmen :wink1:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ähm Mikro ??? :horror: nehm ich nur bei Ostereierfarbe oder Säurefarben, die ich mit Essig vorbeize...

aber die Pflanzenfarben beizt du ja mit Alaun und die mache ich nach dem färben nur in Essigwasser
grübel, mache ich da was falsch müssen die zum fixieren auch in die Mikro, also jetzt bin ich überfragt und muß mich einlesen :suche:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
und danach muss die Wolle aus dem Glas in die Micro??? oder war das beim Säurefärben?? hab die letzten Tage soviel übers Färben gelesen, bin schon ganz wuschig im Kopf *lach*
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
lach jetzt sind wir alle verwirrt gewesen, also bei Face gibt es eine Gruppe Färben mit Pflanzen und Pilzen und da bekam ich die Antwort , wir brauchen keine Mikro wenn wir mit Alaun vorbeizen, Mikro nur bei Chemiefarben ....
puh Glück gehabt :dancing:
 
Thema:

solarfärben

Oben