Strickschrift? Wer kann mir helfen?

Diskutiere Strickschrift? Wer kann mir helfen? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, bin ganz begeistert von der garnstudio-Seite mit den vielen schönen Modellen. Und da ich noch ein schwarzes Garn habe, bei dem die...
S

sterni

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
17
Hallo,

bin ganz begeistert von der garnstudio-Seite mit den vielen schönen Modellen. Und da ich noch ein schwarzes Garn habe, bei dem die Maschenprobe passt, wollte ich mich gleich an folgendes Modell setzen:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=78&d_id=11

Das Diagramm ist nicht leider nidht übersetzt, vielleicht kan mir ja jemand helfen. Und meint Ihr, dass beim Diagramm Hin- und Rückreihen gezeichnet sind?
Außerdem ist immer von einer Krausrippe die Rede. Ich nehme mal an, dass damit Krausrechts gemeint ist, oder war meint Ihr?

viielen Dank für jede Hilfe,
sterni
 
R

Reina

Anfänger
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
15
Hallo sterni.

Hab mir das ganze mal angeschaut, und die erklärung der Zeichen steht gleich oben am diagramm auf Deutsch :suche:
Und ich glaube jede reihe ist gezeichnet, aber das ist nur meine Meinung....
Krausrippe scheint mir Krausrechts aber am linken Seite (hoffe dies ist ein wenig deutlich, da Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache :schuettel:

lg
Reina
 
S

sterni

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
17
Hallo Reina,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, du hast Recht, die Übersetzung steht darüber, ich nehme an, dass dann von der Logik her nur "rechts auf rechts, links auf rechts...." wahrscheinlich nur die Hinreihen gezeichnet sind. Ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Komisch ist allerdings, dass das Modell den Namen "Jacke mit Zopfmuster" hat. Es handelt sich doch eigentlich um ein Lochmuster????
Aber ich finde das Modell so schön, dass ich es auf jeden Fall versuchen werde.


Übrigens dein Deutsch ist doch sehr gut.

lg
sterni
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Also ich glaube, es sind nur die Hinreihen... Denn sonst müsste man die Umschläge und das Zusammenstricken ja einmal in der Hin- und einmal in der Rückreihe machen... Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Zeichenerklärung ist in der Tat etwas verwirrend. Ich habe die Originalerklärung besser verstanden als das Deutsche und ich kann kein norwegisch oder was das auch immer sein mag... Nach dem Foto würde ich sagen:
Kreuzchen - glatt links (Hinreihe links, Rückreihe rechts)
leeres Kästchen - glatt rechts (Hinreihe rechts, Rückreihe links)
Kreis - Umschlag
Dreieck - 1. zwei Maschen rechts zusammen
2. zwei Maschen rechts überzogen zusammen (eine Masche rechts abheben, die nächste
Masche rechts stricken und die abgehobene Masche darüberziehen).

Manchmal hägt es bei Drops etwas an den Übersetzungen, aber ich finde, sie haben tolle Anleitungen...

Wenn du immer noch nicht klar kommst, melde dich nochmal.

Liebe Grüße
Anke
 
S

Silva*

Guest
Hallo,

ich versuch mal zu helfen. Das mit der Krausrippe verstehe ich auch als kraus re (hinr + rückr je rechte Ma). Ist das Norwegisch? Ich versuchs mal mit Wörterbuch (für mich selbst würde ich raten, aber ich probiers)

im Wörterbuch finde ich nicht viel, aber von den Symbolen würde ich sagen:

leeres Kästchen: rechte Ma
Kreuz: Kraus re
Kreis: 1 Umschlag
steigendes Dreieck: 2 re zusstr ( 1 Ma mit Umschl zus rechts)
fallendes Dreieck: 1 Überzug: 1 Ma abheben, 1 re str, abgeh. Ma darüberzeihen

so würde ich es verstehen: keine Garantie auf richtigkeit,

vielleicht hilft es dir
Lg, Silva
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
ich denke, jede Reihe ist eingezeichnet, das Diagram zeigt das Muster von der rechten Seite... :hello:
 
S

Silva*

Guest
ich hätte mir vielleicht erst mal die seite genauer ansehen sollen,

neben der jacke ist ein link mit wörterbuch - da ist alles übersetzt - ich hab mein eigenes genommen,

naja, ein wenig blättern schadet mir auch nicht,

*schäm*

Lg, silva
 
S

sterni

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
17
Hallo,

das ist ja toll, das ich so viel Unterstützung hier bekomme. :)

Ich habe mich jetzt entschlossen, es so zu nehmen, dass nur Hinreihen eingezeichnet sind. Das Argument von Lampy hat mich überzeugt. In Hin- und Rückreihen Umschläge zu stricken ist doch eher unwahrscheinlich.
Außerdem ist in unseren deutschen Anleitungen ja meistens bei solchen Mustern noch der Satz vorhanden: Die Rückreihen links stricken. Wenn ich das annehme, macht das Diagramm Sinn. Dann sind Kästchen mit Kreuz linke Maschen, und werden dann "links auf rechts" gestrickt. Die leeren Kästchen rechte Maschen, was dann ja rechts auf rechts bedeuten würde.
Werde mich heute nach der Arbeit mal ransetzen und Euch auf dem Laufenden halten, wie es funktioniert hat.


lg an Alle,
sterni
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

es sind Hin- und Rück-R gezeichnet, so wie Abbel es sagt.
Und zwar sind es 4re- 3 li - die werden in der Rück-R so gestrickt, wie sie erscheinen. Ziwschendrin wird in den 4 rechten Maschen ge"mustert". Die Umschläge in der Rück-R links.

Das "zopfen" ist ja erklärt.

Du hast Recht, es ist ein Lochmuster, aber da jede 4. Reihe gemustert wird, sieht es aus, wie kleine Zöpfchen - also ein Lochzöpfchen-Muster.

Lampy hat sich verzählt - es wird jede 4. Reihe gemustert - also immer in der Hin-R
Mal Dir doch an Dein Schema rechts die ungeraden Zahlen 1-3-5-7-9-11 und links die geraden 2-4-6-8-10-12 --- dann ist es klar ersichtlich , daß immer in der Hin-R - ungerade Zahl - gemustert wird.

Grüßle
Liane

Ps. das Kreuzchen heißt :
auf der rechten Seite sind es linke Maschen, auf der linken Seite sind es rechte Maschen, --- auf deutsch heißt das - die Maschen werden auf der Rück-R so gestrickt, wie sie erscheinen ---nämlich vorne sind es linke Maschen die auf der Rück-R rechts gestrickt werden müssen

ebenso beim Kästchen - vorne rechts hinten links - ist glatt rechts
 
R

Reina

Anfänger
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
15
Hallo,
ich hab mir mal die Holländische Uebersetzung angeschaut (warum habe ich nicht eher daran gedacht :unwissend: ) und jetzt ist mir klar : das Diagram zeigt JEDE Reihe von der guten Seite gesehen. Was Lampy sagt ist nicht richtig (verzeih mir Lampy), weil es sind immer 3 Reihen zwischen den Umschlägen, also immer den Umschlag in der rechten Reihe.

Die "Krausrippe" verwendet man nur für die Kantmaschen ; die Zwei ersten Maschen jeder Reihe werden immer Rechts gestrickt. Wenn man 20 cm Bord gestrickt hat geht man glatt rechts weiter.

Hoffentlich hilft es Dir noch ein wenig weiter. Es ist ein schönes Modell, viel Spass damit. Veilleicht mach ich es mir auch, aber ein wenig länger).

Reina
 
S

sterni

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
17
So,

jetzt habe ich es ausprobiert und alle, die der Meinung waren, dass jede Reihe gezeichnet ist, haben Recht! :)

Nur wenn ich wirklich jede Reihe so stricke, wie sie aufgezeichnet ist, dann bekomme ich dieses dicke Rippenmuster, dass ein bisschen an Zopfmuster erinnert.

Und wie ja auch einige von Euch viel schneller als ich bemerkt haben, bedeuten dann die Kastchen mit Kreuz: Krausrechts, die ohne: Glattrechts.

Es sieht auf jeden Fall toll aus und wenn die Jacke fertig ist, werde ich mal ein Foto hier einstellen.

lag und Dank an Euch alle,
sterni
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Das tut mir jetzt leid, wenn ich dich verwirrt haben sollte. Irgendwie habe ich mich verguckt, ich weiß auch nicht warum :unwissend:. Tut mir wirklich leid!!! Ich hoffe, du kommst jetzt trotzdem zurecht...

Liebe Grüße
Anke
 
S

sterni

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
17
Hallo Lampy,

kein Problem, ich habe gestern ein bisschen rumprobiert, denn die Strickschrift ist ja wirklich etwas verwirend.
Aber irgendwie hatte ich es vorher auch so gesehen, als wenn dann in jeder Reihe Umschläge gemacht würden. Wahrscheinlich deshalb, weil in deutschen Anleitungen bei solchen Mustern nur Hinreihen gezeichnet werden, und dann der Hinweis folgt, wie die Rückreihe zu sricken ist. Und weil dieser Satz fehlt, hab ich auch nicht richtig geschaltet....

Aber jetzt ist es eigentlich ganz einfach...

lg
sterni
 
I

Ingeliese

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
51
Meine Muttersprache ist dänisch und was das Diagramm betrifft,

das geht so:

ret paa retten og vrang paa vrangen = rechte M auf der Vorderseite und linke M. auf der Rückseite.

vrang paa retten og ret paa vrangen = linke M. auf der Vorderseite und rechte M. auf der Rückseite

1 kast = 1 Umschlag

2 rett sammen = 2 M. rechts zusammenstricken

Ta 1 m loes av p som om den skulle strikkes ret, 1 ret, loeft den loese m over = 1 M rechts abheben (nicht stricken), 1 M. rechts stricken und die lose M. überheben.

Würde mich freuen, wenn es dir weiterhilft.

Ingeliese :hello:
 
Thema:

Strickschrift? Wer kann mir helfen?

Oben