stulpen im broadripple muster

Diskutiere stulpen im broadripple muster im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; huhu belli, dürfen wir dann auch ein bildchen sehen, wenn du sie fertig hast????
M

mamje

Guest
huhu belli,

dürfen wir dann auch ein bildchen sehen, wenn du sie fertig hast????
 
V

VampirSchaf

Guest
hallo ihr lieben!

>mamje: ich bin diejenige, die dir wegen des daumenzwickels eine email geschrieben hat

das problem hat sich einigermaßen erledigt... hat alles gut geklappt... bis auf das riesen loch zwischen hand und daumenzwickel. keine ahnung wie das da hin kommt... hab auch alles nochmal aufgemacht und darauf geachtet, alles fest zu stricken... das loch war trotzdem da. ich hab s dann einfach zusammengenäht und die stulpe sieht super aus ^^ ich hoffe, dass ich die zweite jetzt genau so hin bekomme, weil ich von der reihenzahl her immer etwas improvisiert habe :P

wenn jemand eine idee kommt, woher das loch kommen könnte, wäre ich dankbar um eine lösung...
wenn nicht, nähe ich bei der anderen stulpe einfach auch :P werden wohl nicht meine letzten sein :)
 
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
Hab mir gestern auch endlich die erste Stulpe gestrickt. Und ich hatte auch so nen riesen Loch. Da ich zu faul war nochmal alles aufzumachen hab ichs auch einfach zusammengenäht.
Ich habe allerdings bei der Maschenzahl und auch bei der länge improvisiert, da ich mit der angegebenen Maschenzahl etwas dickere Arme gebraucht hätte. Auch wären mir persönlich die Stulpen in der angegebenen Länge zu lange gewesen. Aber ich liebe die Stulpen jetzt schon, auch wenn mein Sohn die in der Mangel hat. Deswegen gibts auch erst später wenn er im Bett ist ein Foto
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
Original von mamje
Stulpen im Broadripple-Muster

Material:
100 – 200gr Wolle, je nach Länge der Stulpen
Sockenstricknadeln Nr. 3 ½



Daumenzwickel:
Nach der ersten Masche der ersten Nadel unabhängig vom Muster einen Umschlag machen.
Muster einfach weiterstricken.
Vor der letzten Maschen der vierten Nadel auch einen Umschlag machen.
Die nächste Reihe einfach wie gewohnt stricken und diese neuen Umschläge glatt rechts mit abstricken.
Bei der zweiten Zunahme zwei Maschen der ersten Nadel abstricken, dann einen Umschlag machen.
Bei der vierten Nadel zwei Maschen vor Schluss einen Umschlag machen.
In der nächsten Reihe diese Maschen wieder rechts abstricken.
Wenn auf der ersten und vierten Nadel jeweils 10 M zugenommen wurden, diese stilllegen und die restlichen Nadeln wieder zur Runde schliessen.

Viel Spass beim stricken wünscht
mamje
ich würde statt dem umschlag beim daumenzwickel die masche rechts verschränkt aus dem querfaden aufnehmen!! (vielleicht oder besser gesagt ich könnt mir vorstellen, dass die löcher aus den umschlägen heraus entstehen!!)
 
V

VampirSchaf

Guest
ich habe statt den umschlägen die masche aus dem querfaden aufgenommen. das loch war riesig... genau im spann liegt das. naja... nicht so schlimm, man sieht nicht, dass es zusammengenäht ist :)
 
M

mamje

Guest
huhu ihr,

ich weiss, was du mit diesem loch meinst.
aber das kannst du eben nur zusammen nähen.
selbst durch starkes zusammenziehen wird sich ein löchlein an der stelle nicht vermeiden lassen.
ich freue mich aber, dass es trotzdem so gut klappt.
und natürlich will ich die stulpen von euch beiden sehen.

ich stricke auch sehr fest.
da kann es natürlich zu grössen abweichungen kommen.
aber ihr habt es ja gut gemeistert :]
 
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
Hier sind dann mal meine... zumindest der eine, da ich eine hand ja zum fotografieren brauch ;)
 

Anhänge

M

mamje

Guest
huhu tia,

ich finde, die stulpen sehen sehr schön aus =)
es freut mich, dass du mit der anleitung so gut zurecht gekommen bist.

und vor allen dingen freut es mich, das jemand die stulpen nachgearbeitet hat.
sowas motoviert zum anleitung schreiben.

prima :D
 
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
huhu mamje,

du hast mich so animiert, dass ich mir noch ein paar stricken werde... So zum wechseln, weil irgendwie werden die beim Kinderwagenschieben immer so schnell dreckig... Ist aber mit handschuhen das gleiche. Hatte heute die Stulpen über meinen schwarzen Handschuhen an und das sah auch echt toll aus. Danke nochma für die Anleitung!!!
 
M

mamje

Guest
absolut gerne geschehen tia =)
meine tochter trägt sie auch gerne.
schwarz hat halt den vorteil, dass man den dreck nicht so schnell sieht *ggg*
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
Hi mamje, na dann muss ich sie ja in braun stricken, weil man da auch den Dreck nicht sieht... grins
Die werde ich auch noch stricken. Habe aber erst mal Kuschelsocken für uns in Planung.
LG
Jeanette :D
 
B

Boerbie

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
18
Wurde hier die Maschenprobe schon genannt? Oder muss ich das auf meinen Arm umrechnen? Also: 72 Maschen auf 15 cm ergibt...
Und muß ich dann nicht auch eine andere Nadelstärke nehmen?
 
V

VampirSchaf

Guest
ich werde mir wahrscheinlich auch nochmal welche stricken, weil ich in meine erste einen tierischen fehler reingehauen habe, den man nicht übersehen kann. da die stulpen aber das erste waren, was ich je so groß gestrickt hab, is mir das egal und ich bin trotzdem stolz ;) die zweite stulpe ist ohne fehler und perfekt... nur noch ein kleines stück, dann ist die auch fertig und ich stelle auch ein bild ein :)

btw... ich sollte mir hier endlich mal einen account zulegen :)

weiter so mamje!
 
M

Mystikerin

Anfänger
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
13
Also ich hab mir die Anleitung kopiert und werde mich auch mal dran machen. Ist ne super Idee.
Ich werde erst mal eine probieren und dann sehen ob sie mir auch passen.
Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen .
 
I

inselaffe

Guest
gestrickte stulpen...

wow, deine gestrickten stulpen sind toll!!! leider bin ich zu unerfahren und "blöd", um die anleitung zu verstehen *schäm*

eine freundin war letztens 3 tage zu besuch und hat mir grade mal gezeigt, wie ich runden stricke. jetzt liegt die stulpe da - ohne daumen. nicht mal abstricken kann ich, öhöm :(

wenn du (ihr) also eine anleitung hast, die auch TOTALE anfänger verstehen, dann würde ich mich SEHR freuen, wenn du sie mir schicken würdest!!! (inselaffe@gmx.de) dankeee! :]

lg, andrea
 
Thema:

stulpen im broadripple muster

Oben