Suche nach Bezeichnung für bestimmte Klöppelbilder/-motive

Diskutiere Suche nach Bezeichnung für bestimmte Klöppelbilder/-motive im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen Ich würde gerne bildliche Sachen klöppeln. Blümchen, Tierchen und so. Mir gefallen dabei diese Motive, die einen Umriss im...
F

Fadenhamster

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich würde gerne bildliche Sachen klöppeln. Blümchen, Tierchen und so. Mir gefallen dabei diese Motive, die einen Umriss im Leinenschlag haben und deren Innenteile mit Grund gefüllt sind. Ich meine nicht die Bänderspitzen mit Flechterfüllung und auch nicht die Arbeiten, bei denen schlangenartig LS oder HS aneinandergehäkelt ist.

Sorry für den Aufwand: Wenn ihr bei der G-Suchmaschine eingebt "bobbin lace animals" und auf die Bilder geht, hat es zum Beispiel eine Katze von Michel Jourde. Und einen Drachen und Esel ... Diese Art von Klöppelmotiven meine ich und das möchte ich sehr gern lernen. Da ich aber nicht weiß, von welcher Technik (?) ich überhaupt rede, weiß ich auch nicht, welche Bücher oder Klöppelbriefe ich kaufen kann, um genau das zu lernen. Ich weiß eigentlich nur, dass es nicht Bänderspitze ist und kein Torchon, vermutlich. Ihr erkennt mein Problem? :16_1:

Ich habe schon Bänderspitzen gemacht und Torchon-Buchzeichen. Auch Schmetterlinge, die mal in der Anna waren. An Motive mit Füllungen habe ich mich noch nie gesetzt, weil ich da gerne eine idiotensichere Anleitung hätte.

Sollte jemand von euch meinen Klöppelwortschatz mit den richtigen Suchbegriffen ergänzen können, bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße vom Fadenhamster
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo @Fadenhamster,
mmm,:smilie_girl_067_1: ich habe egerade überlegt ob es dafür eine Bezeichnung gibt, aber es fällt mir keine ein. Ich weiß was du suchst. Vielleicht hilft "Klöppelbriefe mit Tochongrund" Ein Buch nur mit sollchen Klöppelbriefe kenne ich nicht. Es gibt diverse Büchern wo sollche Klöppelbriefe mit drin sind, aber ausschließlich sollche?:smilie_girl_034_1:
 
F

Fadenhamster

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo Renate

Danke :-) Ich bin schon froh, dass du verstehst, was ich meine! Vielleicht habe ich mit deinem Suchbegriff Glück.
Ich glaube fast, im Lace Express waren öfter solche Arbeiten. Ich besitze recht viele Ausgaben davon (Familienschatz), aber alle Hefte und Bücher befinden sich noch im Land, in dem ich vorher gewohnt habe. Meine Habseligkeiten werden mir aber erst dieses Jahr mal gebracht. Ich sollte deswegen auch nicht ungebremst Bücher kaufen, sonst habe ich irgendwann eine Doppelbibliothek. Ein Hamster versucht, vernünftig zu sein 🐹 :biggrin1:

Ich möchte, wenn ich denn mal das Prinzip erlernt habe, eigene Motive zeichnen.

Liebe Grüße vom Fadenhamster
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hab Dir eine pn geschrieben
 
Thema:

Suche nach Bezeichnung für bestimmte Klöppelbilder/-motive

Oben