von euch gefertigte Handarbeiten Verkauf auf Plattformen wie dawanda/ebay/vondir usw

Diskutiere von euch gefertigte Handarbeiten Verkauf auf Plattformen wie dawanda/ebay/vondir usw im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; ich hab noch ne plattform dazu gesetzt stand im anderen tread die kannte ich nicht sorry http://www.kunstvonuns.de/

Lohnt sich ein Verkauf

  • Davanda

    Stimmen: 69 100,0%
  • vondir

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ebay

    Stimmen: 0 0,0%
  • kunstvonuns

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich verdiene gut damit

    Stimmen: 0 0,0%
  • es bleibt nichts übrig

    Stimmen: 0 0,0%
  • lohnt sich überhaupt nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • das Beste was mir je passieren konnte

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich verkaufe Basteln

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich verkaufe Handarbeiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • is nur Hobby

    Stimmen: 0 0,0%
  • bekommen man gerade das eingesetzte Geld wieder raus

    Stimmen: 0 0,0%
  • reale Kunsthandwerkermärkte wären besser

    Stimmen: 0 0,0%
  • null Umsatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • zu hohe Gebühren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
M

Maghan

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
34
Ich habe einige meiner Sachen bei Dawanda eingestellt,aber das mit dem Verkauf klappt gar nicht. Es ist eher so das ich fleißig einkaufe. Naja, das große Geschäft wollte ich eh nicht machen, eher etwas verkaufen um meine Hände neu zu beschäftigen. :) . *lach* Sind aber auch einfach zu schön manche Handarbeiten dort.
 
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Guten morgen alle miteinander!!

Also, ich bin bei DaWanda und bei nischengeschaeft.de vertreten. Als "Privatperson" und das ganz ohne schlechtes Gewissen. ;)
Da immer wieder Diskussionen aufkommen ob es überhaupt möglich ist als "Privater" einen Shop bei DaWanda usw. zu betreiben hab ich mich ganz gezielt bei der IHK und einem befreundeten Finanzbeamten erkundigt.
Beide waren der Meinung das ich keinen Gewerbeschein benötige und der Mitarbeiter der IHK hat mir sogar ganz gezielt davon abgeraten. 8)
Zu den Einzelnen Seiten.
DaWanda ist meiner Meinung nach sehr überlaufen. Man wird dort nicht gefunden es sei denn man stopft ohne Ende Geld rein um Logenplätze oder Startseitenplätze zu buchen. Ich bin dort fast von Anfang an Mitglied und habe bisher über diese Seite noch nicht ein einziges Teil verkauft.
Momentan habe ich noch 4 Sachen im Shop die ich jetzt auslaufen lasse. Mit der neu eingeführten Einstellungsgebühr und der Laufzeitbegrenzung von 120 Tagen ist es mir einfach zu teuer.
Nischengeschaeft.de ist eine ganz neue Platzform für kreative Mitmenschen. Ähnlich aufgebaut wie DaWanda, also auch mit Shopkategorien, aber kostenfrei. Man bezahlt halt nur die Verkaufsprovision wenn man was verkauft hat. :)
Leider ist die Seite noch recht unbekannt was sich aber bestimmt auch bald ändern wird. ;)
Bei ebay verkaufe ich überhaupt keine Handarbeiten. Da bekommt man ja nichtmal die Materialkosten wieder rein und so nutze ich das Auktionshaus nur um abgelegte Sachen zu verkaufen.

Bisher habe ich Handarbeiten nur über unsere Hobbykunstmärkte verkaufen können. Wir haben hier einen "Club" der zu Ostern und zu Weihnachten jeweils einen Markt veranstaltet. Um dort Mitglied zu werden muß man sich verpflichten nicht gewerblich tätig zu sein. Rechtliche Probleme gibt es dort nicht, warscheinlich weil das halbe Ordnungsamt dort Mitglied ist. :D
Kosten fallen da kaum an. Zwei selbgebackene Kuchen für die Cafeteria und 4,- Euro für das Küchenteam.

Gezielt um etwas zu verkaufen handarbeite ich aber nicht. Handarbeiten ist mein Hobby und bei manchen Sachen habe ich einfach keine Abnehmer in meiner Familie. Meine Jungs tragen z.B. keine selbstgestrickten Socken und wenn ich nun nicht mit dem Sockenstricken aufhören möchte bin ich froh das ich sie irgendwo anbieten kann.
Genau das gleiche mit Puppenkleidung. Meine beiden (Groß-)Nichten kriegen immer eine "Kollektion" vorgelegt und dürfens ich was aussuchen. Was dann übrig bleibt kommt halt in die "Marktkiste". Ich spiele nämlich nicht mehr so oft mit der Baby Born oder mit Barbie. :red:

LG Andrea
 
M

mithi

Anfänger
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
9
ich habe seit einiger zeit ein eigenes kleines maschenmoden flohmarkt forum eröffnet, möchte hier aber keine werbungen machen, da es ja schließlich darum geht auf welchen plattformen man angemeldet ist...

also ich bin seit gestern neugierde halber auch bei dawanda angemeldet und muß sagen, tolle seite.... und seit jahren auch schon bei ebay, habe da aber noch nichts eingestellt meiner sachen
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Tja, das mit dem Kleingewerbe ist so ne Sache. Klar, angemeldet ist man gleich und kostet auch nicht soooo viel (ca 70 € sind es mittlerweile). Hab auch schon einen IHK Kurs belegt - ABER - für mich kommt er nicht in Frage, denn: ich bin Witwe, d. h. ich müsste mich bei der Krankenkasse selbst versichern lassen. Das kostet im Monat ca. € 300. Soviel würde ich im Leben nicht verkauft bzw. gearbeitet bekommen um dann auch noch etwas übrig zu haben. So wird es auch alleinstehenden gehen. Am Besten hat man´s als Verheiratete, denn da bleibt man über den Partner versichert. Achja, und da ich spinne und webe und stricke - was ja alles Kunsthandwerk ist, müsste ich mich bei der IHK und der Handwerkskammer anmelden.
So, nun hab ich zu dem Thema auch mal meinen Senf abgeliefert :D

Gruß Sandra
 
W

windbraut

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
6
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Ich verkaufe sowohl bei DaWanda als auch bei vondir.de... zumindest versuche ich es :-)

Bei vondir bin ich gut 11 Monate dabei und habe im Schnitt 5 Verkäufe pro Monat - das ist eigentlich ganz ordentlich wenn man bedenkt, daß es diese Verrkaufsplattform gerade mal seit einem Jahr gibt!
Bei DW habe ich in der doppelten zeit nicht mal ein Viertel davon... obwohl ich dort Einstellgebühren und Verkaufsprovision zahlen muß...
Ein Grund für mich,. mein Augenmerk ganz auf vondir.de zu legen[/font]
:thumbup:

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich denke, es ist aber auch eine gute Portion Glück dabei mit dem richtigen Artikel zum richtigen Zeitpunkt online zu gehen... bei mir warens die Lebkuchenherzerl-Taschen, die individuell in Farbe und Aufschrift zu bestellen sind.

Daneben gehe ich auch auf Märkte in der Umgebung, wobei der Weihnachtsmarkt am lukrativsten ist - allerdings darf man natürlich die "Arbeitszeit", sprich die Zeit, die man dort anwesend sein muß, nicht mit einrechnen, sonst zahlt man drauf! Aber Spaß machts allemale!

LG Uli
[/font]
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab das thema eben erst entdeckt und finde es sehr interessant. verkaufen tue ich meine sachen auch nicht, ich verschenke sie an leute, die handarbeiten zu schätzen wissen. vor zig jahren war es mal so, daß ich einen ganz großen beutel mit vielen verschiedenen häkeldeckchen gemacht habe und meine mama, immer wenn sie zu besuch wo eingeladen waren, ein deckchen passend zur einrichtung von der farbe und stil her ausgesucht hat und mir im gegenzug dann geld in ein sparschwein rein hat. die leute haben sich meist tierisch gefreut, viel mehr als über die übliche flasche wein und/oder blumen als gastgeschenk. so hatte jeder etwas davon.

mir ist auch aufgefallen, daß mit verschiedenen sachen aber echt noch geld gemacht werden kann. ich liebe die roos sachen (genäht) für meine kleine, aber die sind sowas von teuer geworden, da braucht mir niemand mehr erzählen, da wird nichts daran verdient. und die kosten immer viel, egal auf welcher plattform. aber andere sachen, wie häkelgardinen, stickbilder etc. wo ja unendlich viel arbeit drinsteckt, da ist leider keiner bereit etwas zu zahlen, oft noch nichtmal das material.

anleitungen, die gefragt sind (z.b. kinderhippiejacke lassen sich auch gut verkaufen). schön, daß es hier so viele tolle anleitungen gibt und das noch gratis - dafür einfach hier nochmal ein DANKE!

hab auch mit dem gedanken gespielt, jetzt als mama daheim, etwas zu verkaufen, aber es lohnt sich echt nicht - schade! bei dwanda wird auch viel verkauft, was copyright bestimmt nicht ok ist, unendlich viele sachen von jungshans etc. ich hätte da echt angst, daß es streß gibt....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sag mal pink paula was ziehst du hier eigentlich ab?
setzt du überall vollkommen überflüssige beiträge ab wegen deiner signatur? sorry das kommt mir hier grad recht merkwürdig vor ..
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
aber es scheint auch so das man dort wie z.B. bei Dawanda seine Sachen verkaufen kann. So hab ich´s jedenfalls verstanden. Wie Werbung klingts aber trotzdem noch :)
 
V

Volker***

Guest
Chris schrieb:
tztz nennt man das einfach pur Werbung?
Nein Chris - das sind die heutigen Zeiten :horror:
Man, in diesem Fall die Jennifer, denkt nicht lange nach, erstellt eine Plattform, setzt einfach Einladungen in jedes vernünftige Forum und bietet mal eben, vorerst kostenlos natürlich, die Möglichkeit zum Verkauf seiner künstlerischen Einzelstücken an.
Ob die Provision ( 5% ) einbehalten wird etc. erfährt der jenige eh erst wenn sein Kunstwerk verkauft wird.
Das in der heutigen Zeit die sogenannte eiskalte Werbung verboten ist, wird hiermit doch wiederlegt. :unwissend: Ich wußte das nur nicht !
Steht denn nicht in deinen Nutzungsvorschriften das hier jeder Werbung nach Belieben in deine vielen Briefkästen schmeißen darf.
Aber da siehst du doch bestimmt gern drüber weg, natürlich vorerst kostenlos. :O
Wenn dann nach einem Monat die Rechnung für ein Jahresabo, bzw. die Nutzung der Seite für eiskalte Werbemaßnahmen geschrieben wird
ist die Freude doch auf beiden Seiten. :quer: Die Jennifer wird dir bestimmt noch ihre Einzugsermächtigung zusenden.
:p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
boah schallend lach ... hihi das war jetzt echt gut lieg am boden .. hatte mich heute schon sooooo übers amt hier geärgert... hab ja ärger wegen parkplätze .. nachbarn wollen unsere urlauber hier net mehr haben.... ach volker du bist köstlich .. du aber sag letztens wolltest du mir ein mail schicken hab nix bekommen un ne pn hab auch kein bekommen, nur net das was quer läuft *fg* :quer:
 
V

Volker***

Guest
Nein, Nein - alles im grünen Bereich - ich poste ab und an neu und aktuell.

Dauert ja länger wenn ich es raussuche und du es dann finden und wieder einstellen sollst.

Deine Nachbarschaft hab ich ja schon etwas erblicken können und deren Geschichten sagen doch alles.

Blanker Neid - man sollte sie vorwarnen, denn selbst vor Altenheimen gibt es Parkplätze

Doch solange nicht alle Parker bei denen einkehren wird sich der Neid nie legen.

Du stehst noch im Leben - die stehen schon auf der Abholliste :p046:
 
E

eveline56

Guest
hallo

diese plattformen sind mir alle viel zu teuer,

ich habe es aufgegeben meine sachen zu verkaufen, denn es kommt nix raus dabei,

da verschenke ich lieber an bedürftige die wirklich freude haben, wenn sie socken ect bekommen

auch stricke ich nach wievor für frühchen und für berfis kinderdorfaktion

da freut man sich über gehandarbeitetes,

habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen beim verkauf gemacht,
 
Thema:

von euch gefertigte Handarbeiten Verkauf auf Plattformen wie dawanda/ebay/vondir usw

Oben