Wer kann mir bei diesem Häkelmuster helfen?

Diskutiere Wer kann mir bei diesem Häkelmuster helfen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo :hello: ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage zu diesem schönen Häkelmuster..kennt jemand dieses und kann mir verraten,wie das...
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Hallo Glitzerfee,

herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi Conny..

danke..ja..so kenne und kann ich das auch..aber schau mal auf das Foto..da ist doch immer so eine Masche,als wenn die tiefergestochen wird?Wer könnte mir das erklären?Ich habe die Anleitung nur in englisch und ich komme damit einfach nicht klar....Übersetzungen hin und her....ich kann es einfach nicht übersetzen..und ich habe viele Übersetzungslisten fürs häkeln:-) :unwissend:



Lg Marion :hello:
 
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Glitzerfee schrieb:
Ich habe die Anleitung nur in englisch und ich komme damit einfach nicht klar...
Ist das eine freie Anleitung? Kannst du den Link hier reinstellen?
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi..

leider nicht.Die Anleitung steht in dem Buch:100 Crochet Projects auf Seite 82..ich habe mir das Buch extra aus Australien bestellt,weil da soooo viiieeele tolle Sachen drin sind..aber für mich einfach zwecklos..leider..bin echt traurig :unwissend:



Lg Marion :hello:
 
M

mamje

Guest
:huhu: marion,

was genau verstehst du denn nicht?

das ist ein wellen muster, wo auf bei der aufwärtswelle maschen zugenommen werden.
und bei der abwärtswelle müssen welche abgenommen werden.
das tiefergestochene sind reliefstäbchen, deshalb sehen sie aus, wie wenn sie weiter vorne liegen würden.
 
M

mamje

Guest
hmmmm..................
ich glaube mir ist da ein optischer fehler unterlaufen.
das häkelstück auf deinem bild liegt andersrum.
also, da wo keine reliefstäbchen sind, wird abgenommen.
und da, wo die reliefstäbchen sind, wird zugenommen.

ist das bild von einem blog?

reliefstäbchen siehe hier:
Bebilderte und erklärte Grundmaschen!
musst halt bissi runterscrollen :hello:
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi Mamje..

ich danke dir....das probiere ich mal aus...das klingt ganz logisch..darauf bin ich gar nicht gekommen.. :applause: ..das Bild habe ich selbst gemacht vom Titelbild des Buches..geh mal auf meinen Blog..ich lade es mal so rein,daß man es anklicken kann und es sich vergrößert:-)



GlG Marion :wink1:
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi..

na..ist das nicht genau umgekehrt?? :unwissend: Ich bin echt am verzweifeln.. :denk:



Lg Marion :hello:
 
seute deern

seute deern

Meister
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
1.161
Hallo Marion
Erst mal herzlich Willkommen in unserer Runde . Und verzweifele nicht ,das Problem wird gemeinsam auch gelöst . Auf den ersten Blick würde ich meinen ,dass die schmalen Streifen erst später aufgehäkelt wurden .Habe das selbst auch schon gemacht ,wenn ich etwas betonen oder verstärken wollte . Bin mir aber nicht sicher ,ob es hier tatsächlich auch so ist . Ich sehe noch in meinen Büchern nach ,ob ich was finde .Vielleicht hast Du die Lösung ja schon .Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Dieses Muster haben wir auch in unserer Mustersammleung drin....
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
:hello: :hello: Hallo Gisela..danke,daß du nachschaust und ich freue mich riesig über eure Hilfe...wo in der Mustersammlung,Steffi?Ich finde es nicht :unwissend:



Lg Marion :hello:
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hallo..



wo ist denn der Link?Da ist ja nur das ganz normale Wellen/Zackenmuster..aber ich weiß ja nicht,wie das mit den überzogenen?Maschen geht... :unwissend:

Bin jetzt echt ein wenig am verzweifeln.... :denk:

Lg Marion :hello:
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Hallo Glitzerfee,

ich komme nicht auf deinen Blog...der sagt mir Seite nicht gefunden.. :unwissend:

Würde ja auch gerne helfen... auf den ersten Blick würde ich auch denken das sind Reliefmaschen.
Wenn man genauer schaut sieht es auch aus wie ein genähter Maschenstich.. aber ich denke nicht, dass das nachträglich so gemacht wurde mit dem ganzen Farbwechsel.
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi Cönnchen..

ich weiß auch nicht,warum der Link nicht funxt..gebe einfach Glitzerfee bei Google ein ...da steht es dann an 2ter Stelle:-)



Lg Marion :hello:
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
Das sind Reliefstäbchen die doppelt umschlungen wurden.

Früher wurden damit die Koller von Babyjacken gemacht.

Ich schicke dir mal einen Link wo diese gut erklärt werden.

Du mußt die Stäbchen aber doppelt umschlingen und nicht einmal wie in der Erklärung.





http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak-gr-reliefstaebchen.htm
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi Heike :hello:



ich danke dir..hab dir mal ne Mail geschickt:-)



GlG Marion :hello:
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
HäkelHeike schrieb:
Das sind Reliefstäbchen die doppelt umschlungen wurden.
Früher wurden damit die Koller von Babyjacken gemacht.
Hallo Heike,
Ach sooooo.. ein Relief-Doppelstäbchen... hab mal gegoogelt....das kannte ich gar nicht. Es gibt ja auch Relief Dreifachstäbchen und -Vierfachstäbchen. 8|
Was ist denn bitte ein Koller...?? ich kenne diesen Ausdruck auch nicht.
Ich krieg nur in der Hitze einen Koller... :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ja stimmt das ist ein einfachens Zackenmuster.... aber das kannste mit reliefstäbchen in andere Formen pressen... und was ich noch sehe sind hoch gezogene Masche.... allerdings würde ich sagen die sind net behäkelt....


Hier mal dioe Links... Häkelmustersammlung Beitrag 7
und die bebilderten Grundmaschen: Bebilderte und erklärte Grundmaschen! Beitrag 9

und Conny klar gibt es die man kann alle Maschen (außer Lm und KM) als Relief häkeln... das ist net neu....
 
G

Glitzerfee

Anfänger
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
30
Hi Steffi..

genau diese hochgezogene Masche meine ich..die macht mir dieses Problem..wie bekomme ich genau dieses Muster hin... Grundmuster der Wellen oder Zacken,macht mir keine Probleme..ich möchte halt gerne,das es genau so aussieht...mit dieser hochgezogenen Masche..wie macht man das? :denk: Jetzt mach ich schon seit Ewigkeiten Handarbeiten und stelle mich sooo blöd an :O



Lg Marion :hello:
 
Thema:

Wer kann mir bei diesem Häkelmuster helfen?

Oben