Wir nähen Sommeroberteile

Diskutiere Wir nähen Sommeroberteile im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Aber es ist doch ein extra Streifen angegeben. Der muss bei mir rum ,sonst sitzt es am Hals garnicht. Gruß
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Aber es ist doch ein extra Streifen angegeben. Der muss bei mir rum ,sonst sitzt es am Hals garnicht. Gruß
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Welchen Streifen meinst Du genau ?
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Meinst Du den im Video ? - der ist optional, kann man machen muss aber nicht
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Der unter dem Schnitt abgezeichnet ist. Irgendwas muss ich dran nähen,habe ja keinen so schönes Dekolleté mehr.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Habe jetzt nachgesehen, was Du meinst, ich habe ohne diesen Streifen genäht aber schau mal hier, da wird es toll erklärt
im Video
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Danke für das Video. So mache ich das normal auch. Mal sehen. Kann ja noch trennen,das ist ja das schöne. Danke Gruß Laila
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
gern geschehen ^^ freue mich aufs Foto - ich möchte auch noch welche nähen
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
311
Hallo

Ich habe schon einige Kimono-tees genäht. Den Ausschnitt finde ich auch nicht so schön geformt und hab ihn mir angepasst. Auch nähe ich meistens 1Größe größer. Den Abschluss kannst du umklappen - dann aber einschneiden nicht vergessen sonst steht er hoch, mit Schrägband einfassen oder ein kleines Bündchen drannähen. Mit Beleg versäubern geht natürlich auch Im www gibt es verschiedene allgemeine Anleitungen dazu

Hier http://static-sanoma.cdn1.be/static/lmv/pdfpatronen/VDU_0617_OTH_OdettePP_A4.pdf
ist auch ein freebie mit rundem Halsausschnitt Die Passform soll hier Größenkonform sein, selbst hab ich es noch nicht genäht.
Noch ein freebie für plus size http://magazin.snaply.de/kostenloses-schnittmuster-plus-size-shirt-havanna/

LG von peti
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Danke allen für die Vorschläge. Habe mich jetzt für ein Bündchen 2,5cm breit entschieden. Vorne leicht eingehalten. Weil der Ausschnitt für mich nicht optimal ist. Habe Altersbedingt, schon etwas hängende Schultern. Aber so kann es wohl bleiben. Bild im Album und Galerie. LG Laila
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
sehr hübsch geworden Dein Kimono Tee. Ich bekomme immer mehr Lust weitere zu nähen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Habe jetzt schon 5 genäht und ein Ufo,das überhaupt nicht sitzt. Ist ein Muster aus einem Heft. Naja,habe noch Stoff für eins liegen Mal sehen. Bin auf eure nächsten gespannt. LG Laila
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
311
Hallo,
ich habe gerade gesehen dass der Schnitt zum Kimono-tee etwas modiefiziert worden ist und eine tolle Nähanleitung gibt es inzwischen auch.

Der Multicolorstoff von Laila gefällt mir sehr gut, passt halt zu allem.

Bündchenstreifen für den Halsausschnitt werden ja generell um die 20% kürzer zugeschnitten und dann gedehnt angenäht. Ich komme dabei besser klar wenn der Bündchenstreifen unten liegt

LG von peti
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Der Schnitt ist toll, gefällt mir sehr gut - danke für den Tipp!
Jetzt geh ich mal ins Album gucken ....
ich habe nämlich seit gestern wieder bisschen Zeit.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
@annew. Wenn du Zeit hast ,dann nähe dir doch auch ein Oberteil. Bin schon gespannt. Mit der Overlock genäht, geht es sehr schnell. Das Schnittmuster anfertigen dauert länger. Gruß Laila :wink1:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Ja, ich hätte Lust!

Du hast Dir ja einige dieser Kimono-Shorts genäht. Sieht man da sehr kompakt aus? Weil der Stoff gerade
herunterhängt? Ohne Abnäher, meine ich?
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
311
Bei sehr großer Oberweite sollte man schon eine FBA einbauen.
Ansonsten bestimmt der Stoff die Optik. Dünne und fließende Stoffe schmeicheln eher, etwas festere Stoffe kaschieren dafür besser.
DerSchnitt selbst ist ja etwas auf Taillie, fällt aber generell etwas schmaler aus als die meisten anderen Schnitte
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
@annew , Habe die anderen nach der Anleitung von Schnittgeflüster"Danni" genäht. Nach dieser Anleitung passte es mir etwas besser. Da konnte ich auch den Arm verlängern.Halsausschnitt etwas größer,weil ich es am Hals nicht so eng mag. Könnte da auch 46/48 nähen. Optisch ziemlich gleich. Schlank ist bei Größe 48 sowieso nichts. Probier doch beide . Mit der Ovi geht es doch schnell. Gruß Laila :grins:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Laila schrieb:
Mit der Ovi geht es doch schnell
Ja, da hast Du recht.
Mir sitzt noch der Schreck über die Tunika in den Knochen.
 
Thema:

Wir nähen Sommeroberteile

Oben