Wollabwickler

Diskutiere Wollabwickler im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; tolle Ideen habt ihr alle für eure Wollabwicklung ... :banane: Ich friemel mir den Anfang immer von innen. Gut man muß manchmal ganz schön...
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
tolle Ideen habt ihr alle für eure Wollabwicklung ... :banane:
Ich friemel mir den Anfang immer von innen. Gut man muß manchmal ganz schön aufpassen das es sich nicht verheddert, aber wenn man erst den Anfang hat geht es. .... und wenn das Knäul zu Ende geht muß man auch etwas aufpassen mit dem verheddern, aber mit Geduld und Spucke geht es schon. :p046:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:quer: :quer:
leider nimmt mein göga trotzdem nur die zeitung mit,........... :p046:
 
K

KlausKlaus

Guest
Ich habe auch den Wollhalter von Buttinete mir bestellt!

Und den werde ich in guten Händen Halten und gebe ihn auch nicht mehr her! :aetsch:

♥iebe Grüße Marion

:habenwollen:
 
K

Karakusch

Anfänger
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
1
Das letzte Posting in diesem Thread ist zwar schon älteren Datums aber ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und vielleicht ist meine "Variante" eines Wollabwicklers oder Wollknäuelhalters ja für den einen oder anderen Interessant, zumal die kaufbaren ja auch nicht gerade unbedingt günstig sind ;)

Ich verwende leere CD/DVD-Spindeln. Unten rein lege ich ein Stück entsprechend zugeschnittener Pappe, bei der eine Seite "beschichtet" also glatt sein muss. Ich nehme dafür meistens Verkaufsverpackungen, weil normale Pappe nicht so glatt ist und sich dadurchbedingt nachher schlechter "dreht". Drüber kommt eine ausrangierte CD und darauf stecke ich dann einfach mein Knäuel. So hält das Knäuel fest, ohne in der Gegend rum zu fliegen und der Faden wickelt sich auch noch super ab.

Wenn man eine leere 100er CD/DVD-Spindel nimmt (die 50er-Spindeln sind dafür meist zu klein), kann man sogar oben in den Deckel ein Loch als Fadenführung reinstechen bzw. reinschneiden. Deckel drauf, zudrehen und fertig ist der Knäuel-Abwickler, in dem Wolle und Garn geschützt untergebracht sind und sich auch noch bequem transportieren lassen. Und bei Bedarf hat man günstig im Handumdrehen auch mehrere zur Hand.

LG
Kara
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Tolle Idee! Mal gucken ob hier so eine Spindel rumliegt.
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo Leute,

hab mal irgendwo gelesen, daß jemand einen Stempeldrehteller umfunktioniert hat.

Die gibt es in allen Größen - von klein bis groß. Sieht dann genauso aus wie der Hölzerne

Gruß Petra
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Große CD-Spindel.

Super Idee - manchmal liegt das einfache so nah. Danke für den Tipp :tagebuch4:
 
Thema:

Wollabwickler

Oben