Zauberschal mit 2 Nadeln im Möbiusstil

Diskutiere Zauberschal mit 2 Nadeln im Möbiusstil im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Genau das Problem von Zizi habe ich auch ;( Wenn ich dann nach einem Knäul zusammengenäht hätte, hätte ich ihn niemals über den Kopf bekommen...
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Genau das Problem von Zizi habe ich auch ;(

Wenn ich dann nach einem Knäul zusammengenäht hätte, hätte ich ihn niemals über den Kopf bekommen (ich habe die Randmasche immer rechts getrickt).

Und das aufribbeln der "HippHopp" ist nicht gerade einfach *seufz*.

Gruß
Ute
 
E

elafe007

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
44
Den Rand habe ich auch rechts gestrickt und er blieb auch bei mir kürzer als das "gezauberte".
Zitat meines Mannes.
"Strickst du eine Hängematte für die Katze" :evil:
Obwohl ich einen Dickkopf :D habe bekomme ich ihn zusammengenäht locker über den Kopf.
Beim zaubern muß man schon ein bißchen nachhelfen. Ich habe das Strickstück mal in die Breite gezogen und dann wieder mit den Fingern durch die Löcher gepult und das ging ganz gut.

Stolz bin :strick:

elafe007
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Jou nachhelfen bei zaubern muß man...aber das ist auch so bei Fransengarn...

macht den Schal halt paar reihen länger...dann bekommt ihr den auch über den Kopf.... dadurch der Rand bissel sträffer ist fällt das andere sehr schön... also ich kann nicht sagen das es unschön aussah...

winke steffi
 
H

Hexe65

Guest
Hallo von einem Gast!
Ich habe einen "Zauberschal" in Reihen gestrickt und dabei immer die letzte Masche re gestrickt, wenden, dann wieder re abstricken. Beim Zaubern mußte man zwar den Randmaschen etwas helfen, aber sie haben sich auch mit auseinandergezogen.
Vielleicht hilft Euch das ja!
Viele Grüße
Sigrid
 
D

debby

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
69
Hallo,

inspiriert vom Foto habe ich einen Möbius-Schlauchkragen gestrickt. Ich habe mit einem 5er Nadelspiel 24 M Anschlag ein 50 g Knäuel Alina-Wolle von Buttinette (darf ich die Namen hier nennen?!?) verstrickt und den "gezauberten" Schlauch dann verschränkt herum zusammengenäht. Das hält prima warm und sieht klasse aus! Also, geht auch mit "Schlauch" =)

Viele Grüße
Marlies
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Steffi
Ich habe heute Deine Anleitung gefunden und werde sie gleich mal ausprobieren. Ich hatte nämlich kürzlich den Schal mit dem 6er Nadelspiel probiert aber die 5 dicken Nadeln sind nicht mein Ding. Wenn es was geworden ist melde ich mich wieder. Ok! Aber erstmal muß ich meine Socken zuende stricken, sonst schreien die nach Fertigstellung :D
Tschüß erstmal bis bald Kati
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Steffi
Der Schal für meine Tochter ist fertig. Ihr Kommentar: Uhi ist der kuschelig!
Ich glaube ich werde mir für den kommenden Winter (möge er noch lange auf sich warten lassen) auch einen stricken. Danke für die Anleitung der ging besser zu stricken als mit dem Nadelspiel.
Liebe Grüße Kati
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
wenn ich mit dieser technik einen poncho stricken wollte... in der "L" technik, also 2 rechtecke stricken und diese L-förmig aneinander nähen, wobei ein rechteck dann die maße 35 x 70 cm haben sollte... in nadelstärke 5, was meint ihr, wie lang sollte das teil dann sein, bevor man es auseinanderzieht? gibt es da eine art "faustregel"?

lg
Eliza :strick:
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Ich schätze, da hilft Dir vielleicht nur eine Strickprobe. Erst ein Stück stricken, messen, zaubern und nocmal messen. Danach müßtest Du es dann ausrechnen können.....Sonst wüßte ich keine Faustregel :unwissend:
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
ja, so in etwa dachte ich es mir auch... aber man kann ja mal fragen.

probieren geht also über studieren *grins*

vielen dank für deine antwort.

lg
Eliza :strick:
 
N

Nicks Mama

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
72
Mal eine dumme Frage. Da reicht wirklich ein 25 g Knäul HipHop, da wäre das ja ein tolles preiswertes Mitbringsel.

Habe mich jetzt mal nach passenden Garn umgesehen. Der Nadelstärke nach müßte ja auch Lollipop gehen, bloß da ist ja die doppelte Menge drauf. Kann ich da einfach beim Stricken abmessen, damit ich das Teil über den Kopf bekomme bzw. damit es nicht so seit wird. Soll ja schön wärmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

:weihnacht1: schnuffi
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Einen schönen guten Abend,

ich glaube man kann vor der ersten und nach der letzten Masche auch einen Umschlag machen, damit der Rand mit zaubern kann.
Mir juckt es auch schon in den Fingern... :Onein, nein und nochmals NEIN... erst das angefangene beenden... :schuettel:schlimm ist das!
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
Es wäre wirklich ein nettes günstiges Geschenk, wenn das mit 25g Hip Hop funktioniert...ich bin erstaunt.
Gezaubert habe ich noch nicht, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, hört sich wirklich gut an.
Ich finde der Schal sieht sehr kuschelig aus.

Liebe Grüße
Stola
 
K

kolibri

Guest
:wink1:
Ich verstehe gar nichts :schuettel:
Ich muß 3 Reihen rechts stricken die 4.Reihe 1 M. abstricken 1 Umschlag usw. danach alle Reihen nur rechts stricken bis der Schal fertig ist ??
Wie soll ich zum Schluß Umschläge fallen lassen, ich habe ja keine mehr weil ich ab der 5.Reihe nur rechts stricke? :unwissend:
Bitte um Hilfe ich glaub ich habe eine Mattscheibe vorm Kopf
 
K

kolibri65

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
5
:hello: :hello: :hello:
Kann mir bitte jemand helfen ? :unwissend:

BITTE BITTE
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
dann merk dir welche masche vorher der umschlag war und den lässte fallen
 
K

kolibri65

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
5
:hello: Danke für deine Antwort, aber ich schnalle es immer noch nicht. Das heißt wenn ich in der 4. Reihe die 2. 4. 6. Masche als Umschlag gestrickt habe, danach ca. 70 Reihen nur glatt gestrickt habe lasse ich in der letzten Reihe die 2. 4. 6. Masche einfach fallen ? Und danach stricke ich noch ein paar Reihen galtt ?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
genau, als normaler Zauberschal gibt hier einen ellenlangen tread dazu musste mal gucken
 
K

kolibri65

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
5
:huhu: Danke hab`s gefunden. Sollte vielleicht besser vorher schaun als gleich um Hilfe zu schreien. Danke :wink1:
 
Thema:

Zauberschal mit 2 Nadeln im Möbiusstil

Oben