wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Diskutiere wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; :hi: Betina gute Besserung, wem auch immer Inge Dankeschoen Chris is ja egal was man macht, hauptsache man schafft was :banane:
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Betina gute Besserung, wem auch immer

Inge Dankeschoen

Chris is ja egal was man macht, hauptsache man schafft was :banane:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Huhu Elke
Klasse wird Deine Decke.
Ich bin auch noch am Häkeln so zwischendurch,aber noch nicht an einer Decke,hab keine Stoffteile dafür, nur noch 3 einzelne Stoffteile in verschiedenen Farben, werde aber mir auch noch eine Felderdecke häkeln,aber erst muß ich die Stoffteile besorgen, bei uns in der gegend gibt es ja leider kein Handarbeitsgeschäft mehr,nur Wolle rödel,aber die führen ja sowas nicht,und in dem Stoffgeschäft,da führen sie auch nur Kleiderstoffe,
Ich hab da noch Damaststoffteile liegen in einem dunklen beige8oder sagt man Eierschale dazu :unwissend: ) aber die sind nicht umsäumt, und meine Nähmaschiene funktioniert auch nimmer richtig,also müßte ich die von Hand umsäumen,aber das ist mir im Moment zu mühsam(ich näh überhaupt nicht gerne)
Werde mal nach Freiburg fahren in nächster Zeit und dort nach einem Handarbeitsgeschäft ausschau halten,villeicht bekomme ich da solche Stoffteile,also das ganze ist bei mir nur aufgeschoben,noch nicht ad Akta gelegt.
LG. Renate
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Renate freut mich das Du nicht aufgegeben hast :grins: Bei mir gehts ja auch nur langsam vorwaerts, da ich noch andere Sachen zwischendurch mache
 
E

Elke Triplat

Guest
:grins: Ich habs geschafft, hier ein paar Bilder es ist eigene Kreation, Muster ist irgendwo weiter oben eingestellt, die Decke ist 65 x 65 cm Slika 0665.jpgSlika 0667.jpgSlika 0668.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sieht klasse aus auch die mitte sehr schön
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Veronika Dankeschoen :danke: Deine Decke siet auch Klasse aus. Sind die kleinen weissen Blueten in den Stoff gestickt, oder war der Stoff so gemustert? Ich wuensch Dir viel Spass mit den Kleinen, das glaube ich Dir, das Du dann voll angespannt bist. Aber wir haben ja Zeit uns draengt ja keiner und so wirst Du auch nach Ostern noch Dein Vergnuegen haben mit dem Anhaekeln. Ich kann Dir aber auf jeden Fall schon mal versichern, das es einfacher geht, als den Stoff am Anfang mit festen Maschen zu umhaekeln, also keine Angst davor haben :hello:
 
M

Micha82

Anfänger
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
2
Wow, die Decken sehen ja alle total genial aus! :welle:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu veronika ich hab mal dein bild genommen als Beispiel zum zusammen setzen von nur diesem Muster
also 1 Teil ganz fertig häkeln dann das 2 Deckchen genauso häkeln bis du zu der letzten Reihe kommst (von der Seite wo es ans erste Teil ran soll).. wenn dein Muster jetzt Z.B. 2 Stäbchen 2 Luftmaschen 2 Stäbchen wäre ... dann häkelst du zwischen den 2 Luftmaschen eine Luftmasche zum fertigen ersten Teil, nur diese ein Luftmasche und hääkelst dann die luftmasche und sStäbchen weiter - Muster: 2 Stäbchen 1 Luftmasche ...1 Luftmasche zum anderen Feld... 1 Luftmasche 2 Stäbchen......und weiter im Muster
wenn du ein anders muster hast musst du schauen wo quasi die mitte ist und dann auch eine Luftmasche oder Kettmasche zum anderen Teil
so etzt man Stück für Stück die Decke zusammen, aufpassen manchmal häkelt man ja auch 2 seiten an Stoff dann macht man halt das genauso .. letzte Reihe eine Masche zum anderen Teil: ANPINNEN!!!
 

Anhänge

Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Hallo Chris das hast du ja klasse beschrieben ,werde mir jetzt noch mal Stoff zuschneiden ,ihn abketteln und dann neu anfangen,werde es mit Bildern hier einstellen und dann werde ich das sicher schaffen ,werde aber erst mal ein einfacheres Muster suchen bis es in meinem Kopf klick gemacht hat dauert ja immer ein bissel.

Chris ich setze noch mal ein anderes Bild mit rein.

Elke auch dir danke ,wir werden das Kind schon schaukeln bis es schläft ,kennst sicher dieses Sprichwortübrigens Elke sind die Blümchen im Stoff ,davon habe ich für meiner Küche Deckchen gemacht aber damals gekaufte Spitze rangemacht ,da kannte ich noch kein Handarbeitsforum.

Bei dem einfassen bin ich nach meinem abgekettelten gegangen und weil der Stoff ganz leicht ausfranzt habe ich erst Flies drunter gebügelt nun hat es mehr Halt gehabt.

Habe übrigens alle 4 Deckchen fertig in meinem TB aber eben alle verschieden.

Freu mich wenn ihr mir da helft. :wink1:
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
:h50: Veronika :applause: :applause: :applause: gut gemacht, wie Du sagst, wir werden das Kind schon schaukeln.............Ich hab mich heute auch wieder mit Garn eingedeckt, Kommentar meines Mannes " Du faengst langsam an zu spinnen" Darauf ich "Nein nicht spinnen, haekeln" dabei hab ich ihm nicht mal alles gezeigt, was ich gekauft habe :schuettel: , sonst wuerde vielleicht der Haussegen schief haengen. :baden:
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Toll sehen eure Deckchen aus :applause: :applause: :applause:

Habe jetzt neue zugeschnitten und am Wochenende geht es los damit,werde dann sicher nach Hilfe rufen :horror:

so sehen sie jetzt aus ,eins von vorne und das andere von hinten mit Vließ aufgebügelt
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
veronika in deinem Damast müsstest du 1-2 Gewebefäden ziehen zum anhäkeln ?
so ca 0.6-1 cm vom rand entfernt ... alle 4 Seiten dann könntest du gleichmässiger anhäkeln... nur mal meine Meinung kundtu
dann werden wir mit dem Beitrag auch die Treads wechseln denn du willst ja mehrteilig häkeln? also zusammen setzen, das wäre der Tread mit den mehrteiligen dann

mit welcher Garnstärke wirst du arbeiten?
hm wieso vlies aufgebügelt?
 
E

Elke Triplat

Guest
:h50: Veronika ich freu mich auf das fertige Werk. Ist denn der Stoff soooooooo duenn, das Du Fliess aufgebuegelt hast?
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
so dünn ist der Stoff nicht aber er franst ganz schnell aus ,deshalb habe ich Vliess drunter gemacht.

Chris danke für den Hinweis ,werde es versuchen,Garn muß ich heute Abend mal gucken was ich noch habewerde sicher dünnes dazu nehmen ,darf ich ein Bild hier einstellen nach welcher Vorlage ich das machen möchte ?????????

Ja verschieb den Beitrag :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Veronika schrieb:
so dünn ist der Stoff nicht aber er franst ganz schnell aus ,deshalb habe ich Vliess drunter gemacht.

Chris danke für den Hinweis ,werde es versuchen,Garn muß ich heute Abend mal gucken was ich noch habewerde sicher dünnes dazu nehmen ,darf ich ein Bild hier einstellen nach welcher Vorlage ich das machen möchte ?????????

Ja verschieb den Beitrag :wink1:

wenn die decke auf dem Cover abgebildet ist ja sonst nicht
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
ja ist sie und wenn du /ihr das seht könnt ihr mir sicher noch besser helfen ,werde es morgen mal einstellen und Chris wenn du denkst es ist nicht gut dann gleich löschen :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hat hier eigentlich noch jemand was fertig bekommen?
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Also, hier findet man ja echt alles... :thumbup:
Habe gestern schon verzweifelt bei Youtube nach Videos geschaut wie man diese Granny Squares verbindet (da war ich echt auf der Leitung gestanden) aber die haben nur so Matratzenstich-ähnliches, was dann ja einen Wulst gibt, und jetzt bin ich hier auf die super verständliche Anleitung von Chris zum Verbinden der Häkeldeckchen mit Kettmaschen gestoßen, DANKE!
Jetzt muss ich mir noch ein einfaches einfarbiges Muster suchen und dann gehts meinen Sockenwollresten an den Kragen... ;) Entweder es wird eine Decke oder wenns dann doch nicht so viel ist wie befürchtet eben ein Kissenbezug... ;)
 
E

Elke Triplat

Guest
Hallo Pleini! Na dann wuensch ich Dir viel Spass dabei und genuegend Reste das es fuer eine Decke reicht. Es stimmt, Ideen gibts hier mehr als genug :banane:
 
Thema:

wir häkeln eine Felder Decke/4/9 oder mehr/incl Anleitungen

Oben