08.12.2019

Diskutiere 08.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 8. Dezember 2019 - 2. Advent stern_ Julbock Viele Leute haben als Baumschmuck die kleinen Strohsterne mit den roten Bändchenwickelungen. Weißt...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
8. Dezember 2019 - 2. Advent
stern_
Julbock

Viele Leute haben als Baumschmuck die kleinen Strohsterne mit den roten Bändchenwickelungen. Weißt, was ich mein? Und wer solche Strohsterne als Sammlung erworben hat (und nicht selbst gebunden), wird manchmal ein kleines Viechterl dabei finden. Ebenfalls aus Stroh und mit roten Bändeln umwickelt. Sieht aus wie ein Ziegenbock. Was hat der zu Weihnachten in der Strohsternsammlung zu suchen?

Mehr, als wir denken. Das Strohtier stellt den Julbock dar, einen Ziegenbock, der in den Zeiten „vor dem Weihnachtsmann“ in vielen Gegenden den Job des Gabenbringers hatte. Man sagt, er lebe über den Sommer in den Wäldern und Fluren. Erst in der kälteren Jahreszeit kommt er den Häusern und Dörfern näher... und quartiert sich manchmal (so die Sage) hinter dem Ofen ein. Ähnlich dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht gibt er den guten Kindern (egal welchen Alters) Geschenke und bestraft die Bösen. In vielen Gebieten gibt es auch heute zum Julfest Umzüge, in denen junge Kerls, als Julbock verkleidet, lärmend durch die Straßen ziehen. Sie erschrecken kleine Kinder und junge Mädels und man muss sie mit einem Geschenk, etwas Obst oder einem Julbier (!) besänftigen.

Doch eigentlich ist der Ziegenbock ein Symbol der Fruchtbarkeit, sein Auftauchen zu Weihnachten, eigentlich zur Sonnenwende soll Feld und Stall im nächsten Jahr aufs reichlichste füllen. Entsprechende Funde reichen bis in die Bronzezeit zurück...

Und als klitzekleine Figur aus Stroh, und auch als Gebäck in Böckchenform hat sich der Julbock bis in die heutige Zeit herübergerettet... um uns allen im Neuen Jahr „volle Felder und Ställe“ zu bescheren.... oder auch einen Kopf voller Ideen. Fruchtbarkeit im Denken ist auch sehr wichtig, meint Ihr nicht auch?

(Text von Allysonn in Zusammenarbeit mit Elfle)

:weihn0801:

Eine Anleitung für einen selbstgemachten Julbock findet ihr hier: Julbock.pdf

Und ein Rezept für ein Julbrot gibt es auch noch: Julbrot.pdf

:smeiligarden
Für unsere heutigen Preise müsst Ihr wie immer tätig werden: eine Nachricht per Unterhaltung an @Handarbeitsfrau.de und schon seid Ihr drin im Lostopf.

Eine tolle Tasche von Laila
laila1.jpeg

Von Bella gibt es einen tollen Tausendschönstrang
bella1.JPG

ein Sockenheft von Helga
helga.jpeg

und ein tolles Set von unserer Sternenfee (Handstulpen und ein Buch)

sternenfee1.jpegsternenfee2.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Ein sehr schönes Türchen habt ihr heute wieder für uns, vielen Dank!

Ich wünsche euch allen einen schönen 2.Advent! :smilie_girl_216_1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
Wieder ein interessantes Türchen mit tollen Preisen. Wünsche euch einen schönen 2. Advent.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Schönen 2. Advent und der Spruch der Tasche ist ja mal Hammer. Lach Laila der gefällt mir sehr gut. Da ich aber den tollen Bobbel mir am Nikolaus geschnappt habe und ne schöne Kasseltasche habe,bleibe ich dem Lostopf ferne.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ein sehr schönes Türchen und eine tolle Geschichte.
Im Lostopf sind wieder sehr schöne Preise.
Einen schönen 2. Advent.

LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.026
Standort
NRW
Wieder ein so schönes Türchen, vielen Dank an die Ersteller.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent


:weihn0801:
 
K

KaLa

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
229
Da sind wieder so schöne Gewinne im Lostopf, dass die Entscheidung schwer fällt.

Ich wünschen allen einen schönen 2. Advent. :wei2::wei2:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ach, da geht mir das Herz auf! Habe beim Gassigehen vorhin genau darüber nachgedacht: was soo im kommenden Jahr bei mir Frucht tragen? Meine Gartenarbeit, ein neues Hobby?...
 
Thema:

08.12.2019

Oben