20. Dezember

Diskutiere 20. Dezember im Weihnachtskalender 2022 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :smilie_girl_002_1::smilie_girl_006_1: Heute ist das Fenster von @Jannchen gestaltet: Für mich gehört zu Weihnachten der Stollen meiner Oma...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:smilie_girl_002_1::smilie_girl_006_1:

Heute ist das Fenster von @Jannchen gestaltet:

Für mich gehört zu Weihnachten der Stollen meiner Oma. Damit verbinde ich viele, schöne Erinnerung. Meine Oma stammet von Dresden, wo auch heut noch ein Teil meiner und auch ihrer Familie lebt.
Nach diesem Rezept backte schon meine Uroma – nur diese verscheuchte uns Naschkatzen, wenn Backtag war, aus der Küche.
Ich erinnere mich an Jahre, da wurde früh beizeiten angefangen und bis spät in den Abend gebacken. Zum Schluss lagen dann 6-8 fertige Stollen in der Küche und wurden an die ganze Familie verteilt.
Als meine Oma das Backen nicht mehr schaffte, übernahm mein Vati das „Stollen-Zepter“ und führte diese lieb gewordene Tradition fort, bis er es aus gesundheitlichen Gründen diese aufgeben musste.
Ich bin mittlerweile die 4. Generation, die nach diesem Rezept jedes Jahr den Weihnachtszauber neu aufleben lässt und dabei denke ich beim Backen sowohl an meine Oma als auch an meinen Vati, die das Backen wahrscheinlich von oben genau beaufsichtigen werden und die Hände darüber halten, dass der Stollen auch gelingt.
Dieses Jahr habe ich meine Stollen am 04.12. gebacken, da wäre meine Oma 90 Jahre alt geworden.
Ich hoffe der ein oder andere findet sich und wird das Rezept auch ausprobieren.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 mit allen Aufgaben, die vor uns liegen, aber auch mit Gedanken an alle die, die zumindest physisch nicht mehr bei uns sind.

Stollen auf Omas Stollenbrett.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
So ein tolles Türchen, liebe @Jannchen!
Ich liebe Stollen - kenne allerdings nur den gekauften. Der selbstgebackene schmeckt sicherlich noch viel viel besser.... allerdings ist mir das Rezept viel zu äufwändig, um es nachzubacken. Aber schon das Lesen war sehr interessant und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Schön, daß Du in Erinnerung an Deine Uroma, Deine Oma und Deinen Papa diese Tradition weiter fortsetzt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Ein sehr schönes Türchen :)
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Liebes Jannchen,
das finde ich so gut, dass du diese Tradition aufrecht erhälst und zudem deine Lieben nie vergessen wirst.
Irgendwann werde ich dein Rezept ausprobieren, wenn auch in kleinerer Menge.
Viel Freude beim Backen möchte ich dir weiterhin wünschen.
LG Margit T.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.291
Ein schönes Türchen
Das Rezept werde ich nächstes Jahr ausprobieren
Ich hab auch immer nur Stollen gekauft aber mir ist der immer zu süß
Dieses Jahr habe ich es mal selber probiert und meiner schmeckt mir viel besser
@GrecoGerti so aufwändig ist das gar nicht
Ich hab es mir auch schlimmer vorgestellt

LG Grit
 
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
Ein sehr interessantes leckeres 🤤😋 Rezept 🥰


@GrecoGerti Stollen kenne ich auch nur von den gekauften.


@Jannchen Ich finde es sehr schön, dass du die Tradition von deine Uroma weiter fortsetzt.


@Jerry Ich habe mal einen Stollen bekommen selbst gebacken und es schmeckt wirklich viel viel besser 🤤 😋 als von den gekauften.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.797
Danke für das leckere Rezept!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
Das Rezept liest sich gut
Ich mache meinen Stollen auch selber, er schmeckt doch anders als gekaufte
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.029
Standort
NRW
@Jannchen vielen Dank für das tolle Türchen. Ich backe meinen auch selbst, in Tradition meiner Großmutter mütterlichegrseits, und meinen Eltern. Das Rezept habe ich auch schon irgendwann in den letzten Jahren, in ein Türchen eingestellt. Meiner ist ein Quarkstollen, mit Backpulver gebacken. Er ist auch nicht so süß, und von allen sehr geliebt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ein interessantes Rezept @Jannchen !
Das ich sicher mal probieren werden.

Aber wo bekommt man heute noch Rindertalg und bittere Mandeln ?
Bei uns haben alle privaten Fleischer aufgegeben.

Dasselbe berichtet oft mein voigtländischer Mann über die Stollenbäckerei in seiner Familie.
Die geformten Stollen wurden dann mit dem Schlitten zur Bäckerei zum Abbacken gebracht.

Ich backe schon jahrelang sehr gern Quarkstöllchen-Konfekt für die gesamte big Familie....einschl. meiner Geschwister.
Anstatt Bittermandel kommt etwas Tonkabohne dazu.
@GrecoGerti ist nicht viel Aufwand. So manche Torte oder Kuchen ist viel aufwendiger.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Vielen Dank @Jannchen

Auch wenn ich mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr habe und vieles schief lief: die Zeit vor Weihnachten, wenn wir gemeinsam in der Küche waren und ich ihr beim Backen zusah und vom Teig naschte, ist eine gute und schöne Erinnerung.

Rezept ist übrigens ausgedruckt.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.094
Standort
Buttenwiesen
Danke für das Rezept.
Ich persönlich mag Stollen nicht, aber mein Mann. Bisher macht ihn noch meine Schwiegermutter, aber irgendwann werde ich in den Genuß kommen. Und dann hab ich ein Rezept
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ein interessantes Rezept @Jannchen !
Das ich sicher mal probieren werden.

Aber wo bekommt man heute noch Rindertalg und bittere Mandeln ?
Bei uns haben alle privaten Fleischer aufgegeben.

Dasselbe berichtet oft mein voigtländischer Mann über die Stollenbäckerei in seiner Familie.
Die geformten Stollen wurden dann mit dem Schlitten zur Bäckerei zum Abbacken gebracht.

Ich backe schon jahrelang sehr gern Quarkstöllchen-Konfekt für die gesamte big Familie....einschl. meiner Geschwister.
Anstatt Bittermandel kommt etwas Tonkabohne dazu.
@GrecoGerti ist nicht viel Aufwand. So manche Torte oder Kuchen ist viel aufwendiger.
Bittere Mandeln gibt es bei uns entweder in der Drogerie ( übrigens einen Besuch wert, da das Dtogerie-Museim da mit ist) oder in der Apotheke. Den Rindertalg hab ich beim Fleischer geholt.

Die große Menge kommt zustande, weil meine Oma immer gesagt hat: Je mehr Zeig angemacht wird, desto besser wird der Stollen.
Natürlich kann man die Mengen runter rechnen.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Ein sehr schönes Fenster für den heutigen Tag! 🎄⭐🎄
Danke @Jannchen!🌺
Weihnachten lebt von Traditionen und schönen Erinnerungen. Ist klasse, wenn du die Stollenbäckerei weiterführst!

Kann nur den anderen zustimmen, die gekauften Stollen spielen in einer ganz anderen Liga und sind auch uns viel zu süß.
Wichtig ist rechtzeitig zu backen, damit er schön durchziehen kann- also gleich für nächstes Jahr in den Kalender schreiben!😂🎄⭐🎄
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.488
Standort
Neu-Isenburg
Ein schönes Türchen.
@Jannchen
Schön, dass du das Rezept deiner Uroma in Ehren hälst.

Bei uns gibt es ein Rezept, auch aus Dresden, das meine Großmutter von einer Arbeitskollegin bekommen hat, die vor ihrer Zeit in der Firma, in der auch meine Oma arbeitete, eine Privatpension hatte und den Stollen immer gebacken hat. Dieses Rezept gab 7 Stollen ´a 1 KG.
Gebacken wurden die Stollen immer am Buß- und Bettag. Da hatten sie Stollen Zeit zum durchziehen. Mittlerweile haben wir das Rezept halbiert, was immer noch 3 oder 4 Stollen gibt.
Leider haben wir in den letzten Jahren keine gebacken, da meine Tochter keine Rosinen mag, mein Vater krank und seit 4 Jahren nicht mehr unter uns weilt und für 3 Personen (meine Mutter, mein Enkel und ich) das zu viele sind.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
das Rezept liest sich interessant,nur die Vorstellung das da Rindertalg drin ist,behagt mir nicht. Du hast es super beschrieben,es müsste also jeden gelingen können.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
271
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Danke für das schöne Türchen und dem tollen Rezept.
Es erinnert mich an die Rezepte aus dem alten Kochbuch meiner Oma.
Da heißt es: man nehme 1kg davon, 15Eier........ .
So war dass halt früher und nicht alles war verkehrt.
❤liche Grüße
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
das Rezept liest sich interessant,nur die Vorstellung das da Rindertalg drin ist,behagt mir nicht. Du hast es super beschrieben,es müsste also jeden gelingen können.
ich habe damit zwar kein problem, aber das lässt sich sicherlich ersetzen ....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Ein schönes Türchen.
@Jannchen
Schön, dass du das Rezept deiner Uroma in Ehren hälst.

Bei uns gibt es ein Rezept, auch aus Dresden, das meine Großmutter von einer Arbeitskollegin bekommen hat, die vor ihrer Zeit in der Firma, in der auch meine Oma arbeitete, eine Privatpension hatte und den Stollen immer gebacken hat. Dieses Rezept gab 7 Stollen ´a 1 KG.
Gebacken wurden die Stollen immer am Buß- und Bettag. Da hatten sie Stollen Zeit zum durchziehen. Mittlerweile haben wir das Rezept halbiert, was immer noch 3 oder 4 Stollen gibt.
Leider haben wir in den letzten Jahren keine gebacken, da meine Tochter keine Rosinen mag, mein Vater krank und seit 4 Jahren nicht mehr unter uns weilt und für 3 Personen (meine Mutter, mein Enkel und ich) das zu viele sind.
Dann backt doch nächstes Jahr mal wieder - ich würde definitiv einen oder 2 abnehmen .... ich liebe Stollen ....
 
Thema:

20. Dezember

Oben