Abendhimmel

Diskutiere Abendhimmel im Gemeinsame Aktionen Forum im Bereich Themenstickcafe; Dankeschön
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Huhuu ^^,

ich hab von meinem Garnvorrat sehr ähnliche Farben herausgesucht, hab aber nur einen Docken von jeder Farbe. Würde auf Lugana 25 ct sticken, geht sich das aus?
Wenn ich ohne Druck bis Ende des Jahres Zeit habe, möchte ich gerne mitmachen. Sofern das Garn reichen würde, das kann ich leider jetzt nicht beurteilen.
Es ist ein chinesisches Garn und heißt Lihao, ein Baumwollgemisch, mit 8 m pro Docken. Hab diese Farbvariante zusammenstellen können https://4.bp.blogspot.com/-T-MVuniaTTw/WgsE9jyU2QI/AAAAAAAAIt0/EfIORYyFCFQp9LqzhHac4QwLgMRUriWLACLcBGAs/s1600/IMG_3913.jpeg . Ist zwar nur eine Billigvariante, mehr ist aber nicht drin :O .
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich denke schon, dass 8 m ausreichen du stickst ja auch nicht mit dem kompletten Faden
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Hallo Kex,das Garn wird bestimmt reichen,es wird doch bestimmt teilbar sein.Du wirst mit dem Garn bestimmt 2 faedig sticken.

Mein Seidengarn ist soeben eingetroffen,ich werde es vielleicht einfaedig sticken.


Viele Gruesse Gisela
 
Fusselmaus

Fusselmaus

Fädenmeisterlein
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
146
Juhuuu ! Meine Materialpackung ist heute angekommen. Mich juckt es schon in den Fingern.
Ich muß aber erst noch zwei Projekte fertig machen -seufz- !
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.437
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Zum Beispiel auf Leinen 14 F/cm braucht man bei Seidengarn in der Dunkleren Farbe 2 Spulen , und gestickt wird einfädig

Wenn man auf gröberem Stoff stickt muss man, 2 fädig sticken ,da braucht man natürlich etwas mehr Garn ,und es wird auch entsprechend größer . nur auf Aïda 8 geht noch einfädig

Meine Bestellung müsste eigentlich Montag oder Dienstag ankommen .
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Danke Maggy,ich werde sowieso erst mal ein Probestueck sticken.Ich habe 6 Farben je 1 Spule.Da mir das Leinen irgendwie zu gelaufen ist mir jetzt nicht bekannt ob das 12 oder 14 Leinen ist,ich sollte es vielleicht mal ausmessen.


Viele Gruesse Gisela
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Maggy (Margareta) schrieb:
Zum Beispiel auf Leinen 14 F/cm braucht man bei Seidengarn in der Dunkleren Farbe 2 Spulen , und gestickt wird einfädig

Wenn man auf gröberem Stoff stickt muss man, 2 fädig sticken ,da braucht man natürlich etwas mehr Garn ,und es wird auch entsprechend größer . nur auf Aïda 8 geht noch einfädig

Meine Bestellung müsste eigentlich Montag oder Dienstag ankommen .
Nur mal so zum Mitdenken:
Lugana 25 ct hat 10 Fäden/cm.
Das Seidengarn Soire ovale vintage hat 30 m, ist 1fädig?? , hat also etwa 5 m wenn man durch 6 teilt, also auf Döckchenlänge bringt.
2 Spulen sind dann 10 m. Wenn ich jetzt auf dem gröberen Stoff arbeite, ginge sich das dann doch nicht mehr aus, oder :O ??

Hab übrigens oben den falschen Link zum Bild ausgetauscht.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Kex, das Seidengarn ist 7 faedig.

MFG Gisela
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
gisimara schrieb:
Danke Maggy,ich werde sowieso erst mal ein Probestueck sticken.Ich habe 6 Farben je 1 Spule.Da mir das Leinen irgendwie zu gelaufen ist mir jetzt nicht bekannt ob das 12 oder 14 Leinen ist,ich sollte es vielleicht mal ausmessen.


Viele Gruesse Gisela
Ich denke es ist Leinen14F/cm,es sind schon einige Probekreuzchen einfaedig ,mit Sticktwist, drauf.Ich werde es noch mit der Seide einfaedig versuchen


Viele Gruesse Gisela
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.940
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
nun zeige ich euch meine Variation vom "Abendhimmel"
Bin leider nicht weit gekommen.
Es ist nur das erste Türchen fertig geworden. Im anderen fehlt noch das Gitzergarn.
Dann wird es auch zum Anhänger verarbeitet.
Ich hab 13 fädiger Stoff und Garn aus meinem Bestand genommen.


Entwurf Historische Stickmuster aus "Abendhimmel"
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
klasse Renate auch eine tolle Idee den Abendhimmel so zu arbeiten
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Renate, das ist eine sehr hübsche Idee, die Sterne zu kleinen Kisselchen zu verarbeiten.
 
Fusselmaus

Fusselmaus

Fädenmeisterlein
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
146
Eine sehr hübsche Idee Renate. Deine Verarbeitung gefällt mir gut.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Maggy (Margareta) schrieb:
gisimara schrieb:
Kex, das Seidengarn ist 7 faedig.
Gismaria , das Seidengarn Soie de Paris schon ,aber Soie Ovale ist einfädig
Stella Renate schrieb:
nun zeige ich euch meine Variation vom "Abendhimmel"
Stella Renate Gefällt mir ausgezeichnet Deine Verarbeitung als Anhänger.Seht schön !
Also doch 1fädig, hab ich mich doch nicht geirrt. Bin aber trotzdem vorerst raus, nachdem ein Docken pro Farbe zu wenig ist. Vielleicht kann ich ja später noch einsteigen. Zeit genug ist ja und die Vorlagen sind abgespeichert.

Stella Renate, die Anhänger sind schön, ist auch eine sehr gute Idee ^^.
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
@kex
Mit welchem Garn möchtest du den sticken? Und was für Farben?

Daniela
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Hallo Kex, wenn Du mit normalen Sticktwist stickst,der ist 6faedig.Dann würde ich erst mal eine Probe sticken um festzulegen mit wieviel Faeden Du stickst.Es muss ja dann auch kein Markengarn sein,von Sticktwist gibt es ja auch eine preisgünstige Variante.

Ich stickemit Soie de Alger das Garn ist auch 7 faedig
Viele Grueese Gisela
 
Thema:

Abendhimmel

Oben