Brettchenwebbänder

Diskutiere Brettchenwebbänder im Brettchenweben Forum im Bereich Weben/Brettchenweben; So hier versuch ich mal ein Bild einzufügen. Hoffe es klappt.
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
So hier versuch ich mal ein Bild einzufügen. Hoffe es klappt.Versuch 1.jpg
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Wenn es jetzt noch scharf wäre, würde ich mich freuen. Das Bild zeigt ein Double Faces. Das Band wird in vielen Werken erwähnt (Staudigel/ Marijke von Epen/ Collingwood und auch bei Steinmaus) es heißt Mamasa Toraja. Das Band ist 1,5 cm Breit das Hauptmotiv ist 20 Karten Breit und dann kommt der Rand (Bandbreite 48 Karten). Jedes Muster ist anders. Da jedes Muster in der Mitte gespiegelt wird, gibt es kaum Verdrehungen der Kette. Ich liebe dieses Band.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
versuch 2.jpgSo und noch mal ein paar einfache Bänder. Ein Widderhorn-Ranken Mix 100 Karten ca 8,5 cm breit. Eine Altarborte und ein 6 Loch Stern Band. So das reicht für heute. Ich hab sturmfreie Bunde. Da kann ich weben bis mir die Augen zufallen. Gruß Bettina
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Bettina,
die sind doch schön geworden (die Bilder -- und die Bänder natürlich auch - zwinker)

ich hab gelesen Du triffst Otfried Staudigel ? Mano da wär ich gern dabei (hätte ne Menge Fragen --- seufz), aber die Zeit und die Strecke... geht leider leider nicht.
Gestern auf dem Vogelsberger Spinntreffen waren zwei nette Spinnerinnen die auch Brettchenweben (eine Anfängerin wie ich eine bin - und eine Fortgeschrittene - lach). Beide sind auf Mittelaltermärkten präsent ... da will ich dann mal schaun, wie sich das alles entwickelt... und auch mitmachen können (Träum)

Dir wünsch ich noch viele schöne Brettchenwebideen, die ich dann bewundern kann. Mal schaun, bei mir wird es vor Januar 09 nix mit anfangen.. aber dann leg ich voll los..
das EvaEulchen
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Das weben in Moers hat totalen Spass gemacht. Aber am schönsten ist das Aus und Einpacken des Koffers mit Otfrieds Bändern. Dafür lohnt sich jeder Weg.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Hallo Eulchen!
Ist der Webrahmen endlich bespannt und die Karten drehen sich? Wir sind hier alle schon ganz neugierig!
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
ne leider noch nicht Blue... zur Zeit sind wir am Wollewaschen... und spinnen... und Heinz muss noch die "Brettchen" machen :(
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Nicht böse sein, aber nimm am Anfang Pappbrettchen oder Spielkarten. Fang nicht gleich mit Holz an. Und nimm Baumwolle ganz dünne zum weben. Sonst wird das erste Band zur Qual.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
So habe gestern ein 2 Loch Band Hochdorf Fund 44 fertig bekommen. Jetzt sitze ich noch an einem Ufo an dem ich schon fast ein halbes Jahr arbeite. Hoffe das schaffe ich auch noch in dieser Woche. Fotos gibt es leider keine, da ich eventuell etwas Borte für ein Nadelkissen verwenden wollte. Also habt Geduld.
Und zum Glück ist ja im März Webertreffen, da werden die Rahmen ganz schnell wieder gefüllt. Wenn ich überhaupt so lange warten kann. Grins !
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
54336[/attach][/attach]Hab ein paar Bänder fertig und dazu auch Fotos! Das erste sollte mein Wichtelgeschenk werden. Aber dann hab ich doch was anderes gemacht. Das andere ist ein Zweilochgewebe Hochdorf. Na hat denn keiner Lust mal hier die Brettchen zu drehen!
 

Anhänge

L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Ui die sind aber sehr schön geworden! Klasse! :applause:
Am Brettchen drehen hätte ich schon wieder spass, aber wenn ich da ans abmessen und einziehen und auskämmen denke...
Na irgendwann bestimmt mal wieder.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Die Lösung heißt Endloseinzug. Das geht schnell und probleme gibt es kaum!
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Zu den Bildern: Das Grüne ist das Hochdorf Band in Zweiloch. die Fotos stehen nicht richtig!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Sehen super aus,, liebe Blue..
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Klasse Idee! Gefällt mir sehr gut Deine Tasche. :welle:

Lieber Gruß Sonja
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Hallo,

die Idee is ja mal klasse, und die Farben kommen mir sehr bekannt vor. :D Was für Garn ist das eigentlich?
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Hallo Sternchen
Ja dein Probeband ist aus dem gleichen Aufzug. Es ist Leinengarn. Superschön!
Was macht denn deine Borte?
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Hab ungefähr 30cm weiter gemacht. Allerdings liegt sie jetzt wieder da ich eine Geburtskarte und ein Geburtsbild fertig kriegen muss. Achja die Tasche ist super, da sie so schön leicht ist. Hab sonst Geldbeutel usw. immer in Hosen- bzw. Jackentasche gesteckt, aber das jetzt aufgegeben und benutze deine Tasche. Danke nochmal dafür.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Mein erstes Band ist fertig. :banane:

Brettchenwebband.JPG
 
Thema:

Brettchenwebbänder

Oben