Brettchenwebbänder

Diskutiere Brettchenwebbänder im Brettchenweben Forum im Bereich Weben/Brettchenweben; Schön geworden. Weiter so! :thumbsup:
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Schön geworden. Weiter so! :thumbsup:
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Hier mal zwei schöne Schnurbindungen. Vielleicht bekommt ja doch mal einer Lust hier zum weben!
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hi,

die beiden sind ja wunderschön geworden.
Lust hab ich schon lange drauf, und ausprobiert auch schon. Gefällt mir auch diese Arbeit - Aber - mit 2 kleinen Lausern kannst alle 10 Minuten was holen, bringen, nachschaun, ...
Und das mit einem Gurt um den Bauch und an der Türschnalle festgebunden - ne, ne - da müßt ihr noch ein paar Jahre warten.

Aber inzwischen erhalte ich mir den Gusto über eure wunderbaren Bänder.

Verarbeitest du die irgendwie weiter? Und wenn ja - wozu?

Ich habe nur mal eines aus 10er Häkelgarn gemacht. Das war dann doch recht fest und zum Aufnähen auf Kleidung nicht wirklich geeignet.

Und der 2. Versuch mit Perlgarn ging etwas in die Hose. Das hat ziemlich bald gesplisst.

Welches Garn nimmst du (nur falls ich doch mal 1 Tag freihabe ;-) )

Danke schon mal für die Antwort.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Die Bänder sind sehr schön geworden.

Nur hat Heidemarie recht. Mit 2 kleinen Kindern is es schwierig. Das Stickzeug oder ein Buch legt man doch leichter aus den Händen.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Hallo Heidemarie
Ja, das eine oder andere Band wird auch mal verwendet, oft für Taschengurte aber auch Kissen und ein Schultertuch hab ich schon verschönt damit.
Gewebt wird mit glattem Garn: ganz dünnes Häkelgarn, Seide, Nähgarn, Wolle, Leinen usw. Wichtig ist nur das es viel Spannung aushält und Reibung verträgt.
Zum Platz: Webstuhl oder Webbrett brauchen nicht viel Platz und schonen den Rücken. Mit dem Gurt webe ich nur noch im Urlaub und das auch nur bei Flugreisen. Ansonsten kommt der Tabby (kleiner Webstuhl) immer mit.
http://www.kerpener-spinnstube.de/frameset.html
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Der hat schon was, nur leider gerade nich in den Preislichen Möglichkeiten. :( Aber merken kann man es sich ja trotzdem mal.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Susanne,

etwas günstiger ist der Bandwebstuhl bei Sandra http://www.diespindel.de/ Brettchenweben-Zubehör, ganz unten. Oder man bekommt dort die Idee, wie man so einen Bandwebstuhl selber bauen kann. Ich war gestern bei ihr und habe einen Schärbaum abgeholt und dabei auch eine Fühlprobe bei den vielen tollen Garnen gemacht, die sie im Angebot hat.
Den gibt es auch in Miniformat bei den Wiener Webwaren http://www.wienerwebwaren.at/onlineshop/index.html?kinder_entdecken_altes_handwerk....htm, du könntest aber auch bei Sandra nachfragen, ob du ihn dort bekommen kannst. Die Länge der Bänder ist dann allerdings sehr begrenzt.

LG Brigitte
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Sei mir nicht böse, aber den Webstuhl würde ich nicht empfehlen. Da muss man mit der Spannung schon recht Vorsichtig sein. Die Garne von der Spindel und auch die Bücher sind gut. Hab auf dem MA Markt in Oberhausen sehr lange mit ihr geredet.
Baut euch doch einfach ein Webbrett. Man benötigt ein Brett Ca 1 bis 1,30 lang. Oben wird ein Stab/zum Beispiel Besenstiel oder Natürknüppel- natürlich glatt geschliffen-/ eingelassen. Am Anfang und Ende der Borte wird ein Strick befestigt mit dem reguliert man die Spannung. Werde den Link mal raussuchen.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Ach ja, wofür gibt es Geburtstage und Weihnachten! Da hat Mann mir meine geschenkt!
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
So da sind Fotos von Webbrettern. Ich hab meines leider noch nicht fertig, aber auch schon mal an einem gewebt. Geht gut!
http://www.brikvaevning.dk/photo.htm#P
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
tasche fische.JPGIch hab eine Tasche fertig. Die erste Tasche die ich auch selber mit meiner Maschine genäht habe. Stolz. OK die Borte hab ich von Hand angenäht. War mir sicherer. Material des Bandes Leinen. Muster am Rand Widderhorn Variation von Staudigel in der Mitte Sulawesi. Kartenzahl... Viele! Grins.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
die sieht richtig genial aus. Da wär i au stolz drauf :applause:
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
das ist eine schicke Tasche und eine tolle Borte.

Ich will euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen. Diesen Webrahmen hab ich am Sonntag von dem der sie herstellt ( ein Bekannter von mir) geschenkt bekommen, muß ich also erstmal noch mit Öl bearbeiten, bevor ich ihn bespanne, das tolle ist das ich ihn endlos aufziehen kann. Funktionieren tut er richtig gut, hab ihn schon in Aktion gesehen.
 

Anhänge

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.021
Standort
Lübbecke
Blue, die Borte ist der Hammer!
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Nee, sind Fische. Grins. Danke für das Lob. Tut gut!
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo!
Ich find das auch richtig toll.
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
So habe etwas ganz einfaches fertig gemacht. Gleicher Aufzug aber ein paar Variationen beim drehen. Das war meine Arbeit auf dem Flachsmarkt in diesem Jahr. Hat riesigen Spass gemacht.band flachsmarkt.jpg
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
und schon siehts gleich anders aus. Superschön, gefällt mir gut.
 
E

Elke28

Guest
Blue die Baender sehen sehr gut aus!!!!! Wofuer wirst Du sie verwenden, gibt das wieder eine Tasche???
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Die kleinen sind Lesezeichen. Beim großen Band.... das wird sich zeigen. Bin wieder total im Brettchenfieber. Ein Regenbogenband ist aufgespannt und ein einfaches Muster für ein Balkonewebband herausgesucht. Das werde ich dann wohl morgen aufziehen. Die fertigen Bänder laufen ja zum Glück nicht weg. Grins!
 
Thema:

Brettchenwebbänder

Oben