Design Lehrkurs - Klönstube querbeet

Diskutiere Design Lehrkurs - Klönstube querbeet im Design Online Grundkurs Forum im Bereich Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion; Boooh, Sabine! Ganz doll stolz bin, auf dich und auf mich :D Die Stiefelchen als Christbaumschmuck zu nutzen, oder zumindest für einen...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Boooh, Sabine! Ganz doll stolz bin, auf dich und auf mich :D

Die Stiefelchen als Christbaumschmuck zu nutzen, oder zumindest für einen Adventsstrauß, darauf wär ich nicht gekommen.

Wenn man oben etwa 1cm mehr Stoff nimmt und ihn dann einfach nur umschlägt und mit einigen Stichen fixiert dürfte das doch reichen, oder? Evtl. könnte man ja auch solch Textilkleber verwenden, dann franst es nicht aus.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Müßte man mal probieren, Fertigung ist noch im Experimentierstadium. Warum sollte man nicht kleben können? Mein Rand ist mit ca. 1 cm oben umgeschlagen und gesäumt. Ist auch deshalb notwendig, um die Nahtzugaben der Seiten abzudecken.

Nee, nicht rechts auf rechts! Das hatte ich vor ein paar Wochen probiert und gleich weggeworfen. Ich nähe auch nur mit der Hand, seit meiner Zeit in einer Modellschneiderei hasse ich Nähmaschinen.

Dann hatte jemand einen Link für Biscornus geschickt (Fotos zeigen alles, man braucht keine Französischkenntnisse):

Anleitung Biscornus

Das war es, absolut prima! Damit konnte die Stiefelproduktion beginnen. So werden sie auch en miniature ganz exakt, und es gibt eine schöne seitliche Ziernaht.

Gruß, und viel Spaß,
Sabine
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Also mir sagen die Fotos leider nicht alles ?(
Ist das so eine Art Matratzenstich?

Ist niedlich geworden dein Stiefelchen. Wie groß werden die denn?


LG
Kissy
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
So sah das vor dem Zusammennähen aus. 1cm rundherum ausschneiden, Ecken schräg zum Fadenverlauf einschneiden. Stoff nach hinten kniffen, links auf links zusammenlegen und die Steppstiche (NICHT den Stoff) mit überwendlichen Stichen zusammennähen.

Durch die Steppstiche wird der Umriß viel exakter als bei rechts auf rechts.

Größe: Ich habe dafür alte Reste verwendet, Leinen 10 Fäden/cm. Gesamtgröße ca. 8 cm hoch und 6 cm breit.

Gruß
Sabine
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Aha... nun wird's klarer! Danke

Ich finde den total niedlich aber ich liebe diese Näherei gar nicht. Drücke mich schon seit Monaten davor mir einen neuen Scherenfinder zu machen. Ist immer so ne Fummelei bei diesen kleinen Sachen :rolleyes:

Aber ich glaube zumindest einen Stiefel werde ich mal versuchen wenn ich dazu komme :D

LG
Kissy
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ich hasse Nähen, deshalb mache ich das auch nur selten. Aber so hat es mir Spaß gemacht, ist sowas wie Sticken mit anderen Stichen.

Mädels, das wird 'ne tolle Kollektion!

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Sabine ich werde das mal als Redaktion mitnehmen.. dann geht das nicht verloren.. wie nennt man das dann in Deutsch... ?( oder müssen wir den englischen namen übernehmen ?(
klar das gibt schöne Kanten auch bei Scherenfindern, Nadelkissen etc...
..als Tipp ich würde die Kniffe vor dem Nähen umbügeln...
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Tschä,

ich habe ihn in meinem Stichlexikon gefunden, allerletzte Seite, Nahtverbindungen, Abbildung 9. Der Text endet bei - Abbildung 7!!!!!!!! Kann mich schlecht beschweren, das Buch ist von 1965, hahahaha!

Es ist ein Vorstich, das ist schon mal klar. Ich kenne ihn als überwendlichen Vorstich oder Schnurstich, aber ob das richtig ist?

Da jibbet übrigens noch ganz viele wundervolle Ziernähte, habe ich bei dieser Gelegenheit entdeckt. Hat den großen Vorteil, dieses verd... Leinen sauber zu verarbeiten. Das hat mich immer geärgert, deshalb habe ich schon lange nix Genähtes mehr gemacht.

Du kannst das gern machen, aber wären da nicht ein paar Abbildungen sinnvoll? Wenn Du noch etwas wartest, dann kannst Du sie aus der Anleitung übernehmen. Aber bitte nicht vor dem Wochenende.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Sodele,

hier ist die Nähanleitung. Sollte etwas unklar sein, bitte melden. Ich habe damit keine Übung.

Anleitung

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
super sabine spart mir arbeit :-)) sonst hät ich glatt noch nen stiefel sticken müssen
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo Sabine!

Ich muß dich heute mal ganz doll loben, du hast sooo tolle Ideen, Die Stiefelnähanleitung ist einfach genial. Und ich habe mich bis jetzt immer halb umgebracht, wenn ich meine Mininadelkissen nach dem Zusammennähen mit der Maschine wenden musste. Es ging zwar, aber es war eine furchtbare Fummelei. Und dann blieb ja noch eine Naht übrig.

Die Stiefelchen kann man übrigens auch ganz toll als Geschenkanhänger benutzen, dann einfach den Namen aufsticken.

Ich hoffe sehr, daß du uns noch ganz lange an deinen tollen Ideen teilhaben lassen wirst und erfreue mich weiter daran.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hach,

das freut mich! Das Lob kann ich nur zurückgeben, als Alleinunterhalter würde mir das bestimmt keinen Spaß machen. Ich bin ganz begeistert, was in nur 5 Monaten schon entstanden ist und Euch zu meinen krummen Ideen immer einfällt. Wesentlich mehr, als ich jemals gedacht hätte. Ich bin jedesmal furchtbar neugierig, weil immer etwas ganz anderes dabei herauskommt als ich denke. Wunderbar!

Aber das Nähen habe ich nicht erfunden. Ich habe nämlich auch immer das Problem gehabt, das nach dem Wenden alles immer so grauslig aussieht. Bis mir vor ein paar Wochen eine französische Seite mit einer Nähanleitung links auf links in die Finger fiel. Jetzt ist die Bahn frei für 1000 hübsche kleine Sächelchen!

Ideen gibt es noch ohne Ende, Zeit leider nicht immer....

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ich weiß nicht so recht, ob ich in der nächsten Zeit im Internet unterwegs sein kann. Wir haben einen Wasserschaden. Decke in Küche und Bad sind im Moment notdürtig abgestützt, weil die Deckenbalken jahrelang unbemerkt durchgefault sind. Im Moment ist Ruhe, es muß alles trocknen, dann werden Decke einschließlich Balken und Wände rausgerissen. Vielleicht muß ich kurzfristig ausziehen, bis der Schaden behoben ist.

Aber schön weitermachen! Das Album kann sich gern weiterfüllen, sind Kissys Stiefelchen nicht hinreißend?

Gruß
Sabine
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Das hört sich ja fürchterlich an.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit gute Nerven und daß alles einigermaßen schnell behoben werden kann.

Wir freuen uns schon darauf, dich wieder hier zu finden, wenn wieder etwas Normalität eingekehrt ist.
 
R

rebu

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
78
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf loswerden :D

Sabine, Deine Ideen sind einsame Spitze :applause: :applause:

Und die Designerinnen übertreffen sich :welle: :welle: Ein Stiefelchen schöner als der andere.

Das mit der Nähanleitung hab ich nicht so kapiert. Darum werde ich, wenn meine wichtigsten Projekte erledigt sind, ein kleines Bild daraus machen :P

Ich kann mich bei Euch allen nur bedanken :kiss:

LG
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Dann zeigst Du es, gelle? Ich bin immer ganz neugierig!

Huhuh, Chris,

danke für die Ordnung! Nee, ganz bin ich noch nicht weg, die Bauarbeiten beginnen wohl doch erst allerfrühestens nächste Woche. Bis dahin lebe ich noch hier im Schutt und Chaos. Es nimmt solche Ausmaße an, daß eine Ausschreibung notwendig geworden ist. Zum ersten Mal bedaure ich es, kein Mieter zu sein, die über mir dürfen nämlich alle schon diese Woche ausziehen!!

Also bin ich doch mit der großen weiten Welt verbunden. Aber ziemlich entnervt.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh!

Klar, weitermachen! Eure Stiefel sind prima. Das Herz von Julka ist ja auch sehr originell. Wunderbar, was Ihr so alles anstellt.

Ich kann mich im Moment nur sporadisch melden, wenn die Bauarbeiten in meiner Wohnung losgehen, wird es richtig heftig.

Gruß
Sabine
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wie, was, wo...???? Herz von Julka? Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen!

Jetz mußte ich erst mal suchen.

Das sieht ja super aus.

Ist das gestickt, ausgeschnitten und auf bemalten Keilrahmen geklebt????


LG
Kissy
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Und den Keilrahmen selber bemalt, jawoll!
Danke für euer Lob, war mir absolut nicht sicher, ob es was ist.
Aber nachdem ich jetzt von allen Seiten nur gelobt werde und staunend angeguckt werde, freu ich mich natürlich.
*3cmgewachsenbin*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sagt mal macht ihr grad noch was von den Projekten oder Stiefelchen
Scherenfinder / Nadelkissen mit motiven von hier denkt dran Fotos zu machen... wir wollen doch immer alles sehen :-))
 
Thema:

Design Lehrkurs - Klönstube querbeet

Oben