Die heilige Brigitte - oder...

Diskutiere Die heilige Brigitte - oder... im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Laila, superschönes Muster! Jetzt seh ich es sehr gut, dafür verstehe ich nicht was du schreibst ;) Welches 4. Stück? und meinst du, dass du...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Laila, superschönes Muster!

Jetzt seh ich es sehr gut, dafür verstehe ich nicht was du schreibst ;) Welches 4. Stück? und meinst du, dass du eine Weste ohne Ärmel strickst???
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Andrea, und wenn Du die Jacke aus einem dünneren Garn strickst?
Ich mache das so und werde dann am Rand entweder mehr Maschen glatt stricken
oder noch einen Zopf einfügen.

ich weiß es noch nicht, ich habe so viel anderes im Moment zu tun.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Moin Moin !! Grüße aus dem Norden Deutschlands. Andrea wir haben wieder Verständigungs Schwierigkeiten. 4. Probestueck ,bis ich das Vorderteil so aussehen habe wie jetzt. Du hast ja auch bestimmt schon 2 gestrickt.
Und jetzt zur Weste,ein Bild von der Weste die 25 Jahre getragen wurde und sich jetzt auflöst.
@ annew strickst du dir auch ein Teil. ? Gruß Laila
 

Anhänge

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
Ich habe mich entschlossen, ich stricke mit. Das Muster ist noch nicht so ganz klar. Bei mir wird es eine ärmellose Weste. Ich schaue mal durch meinen Bestand, was ich nehme. Ansonsten besorge ich mir welche. Ich habe diesen Monat noch nichts gekauft. Also könnte ich mich selbst belohnen. Das Stricken in der Gemeinschaft gefällt mir, vor allem, wenn die Anleitung im Ganzen vor einem liegt. Man bestimmt sein eigenes Tempo. Kals sind auch ok. Nicht jede Woche.

@Laila
Deine Proben sehen super aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@Laila: alles klar ;) Deine "alte" Weste ist auch toll.

Ich bleibe bei meiner schönen, dicken Wolle und vom Muster her bei einer Art von der Jacke auf ravelry: finlaggan. D.h es kommt ein Mustersatz jeweils am Rand der beiden Vorderteile und einer in der Mitte des Rückenteils. Der Rest wird glatt rechts und der Schalkragen gerippt. Habe jetzt mehrere Muster ausprobiert - mit meiner dicken Wolle sieht das Herzmuster der Originaljacke nicht gut aus.

Hier habe ich vier Muster (von unten nach oben): Flechtmuster, Herzmuster (wie original), keltisches Muster, Hirschgeweihmuster. Das keltische Muster gefällt mir am besten, tritt aber vielleicht zu stark hervor? Das Hirschgeweihmuster gefällt mich auch gut, wäre flacher und würde auch zum "Jägergrün" passen (obwohl ich kein Fan von Jägern bin!). Was sagt ihr???



 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea mir persönlich das keltische Muster und ich glaube nicht, dass es so viel mehr aufträgt
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Andrea ,bin auch für das keltische Muster. Ist eine "Kreuz Rippe" weniger wie meins. Bei dickem Garn trägt es nicht auf. Rippenreihen daneben wäre doch auch gut.
Habe bei der Knopfleiste einen Icord gestrickt. Einmal den I Cord kapiert ,schon klappt es bei mir und macht sogar Spaß. Gefällt mir gut,weil ich einen Knötchen Rand nicht mag.
Gruß Laila :tagebuch4:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.050
Standort
NRW
@celtic lady

ich finde das keltische auch am schönsten. Mit Zöpfen zb. kannst du das gut kombinieren, für den Rücken. Das Hirschgeweih passt dazu. Für die Vorderteile reicht das keltische. Vielleicht machst du zwei im Rückenteil, aber entgegengesetzt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Danke für eure Tipps. Ja, ich denke, ich bleibe beim keltischen Muster und vielleicht noch einen kleinen Zopf links und rechts am Rücken (das ist eine gute Idee, dort noch etwas zusätzlich zu machen :) ).
Laila, I-Cord ist super - in meinem Fall aber unnötig, da ich den Schalkragen erst im nachhinein quer anstricke - das hat auch den Vorteil, dass ich noch über Knöpfe, Breite usw. nachdenken kann ;)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Mir gefällt das keltische Muster auch am Besten. Aber die machen mir sowieso immer Herzchen in die Augen ^^. Er sieht dem Muster von Celtica sehr ähnlich, aber ich glaub Celtica hat mehr Verzopfungen. Meine Probe hab ich glaub ich falsch gestrickt, kann es nicht vergleichen :O .
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
@kex ! Gib Mal keltisches Muster bei YouTube ein, dann siehst du es mit Anleitung. Gruß Laila
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ui, Laila, da hab ich mir schon die Finger wund getippt auf Youtube, ich kenne die Anleitungen ^^.
Ich hab bei meiner Probe glaub ich mehrmals am Rand falsch herum gezopft. Aber dann kam meine malträtierte Hand dazwischen, und ich hab es nicht nochmal versucht. Vielleicht schaff ich es ja demnächst wieder. Im Moment bin ich froh, wenn ich die vier-Reihen-Grannies hinbekomme. da geht ja immerhin wieder irgendwas.
Aber die Weste bleibt oberste Priorität! Hab mir heute zwei Knäuel Wolle zu meinen fünf vorhandenen gekauft, grüne Wolle, die sich sehr schön verarbeiten lässt. und ein tolles Maschenbild abgibt. Muss noch die Farben vergleichen, wenn sie wirklich abweichen, werde ich mir überlegen wie ich die zwei verarbeite damit es wieder passt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Andrea, der Keltenzopf ist am schönsten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Langsam wird das Konzept fertig. Also, alle finden das keltische Muster am schönsten - ich auch! Laila hat ja geschrieben, dass ihr keltisches Muster um einen Teil größer ist als meines und nun DIE Idee:

An den beiden Vorderteilen mein relativ schmales keltisches Muster, in der Mitte am Rücken das breitere wie das von Laila :) :dancing:
Ich werde den Rumpf auf einmal stricken (also Vorder- und Rückenteil zugleich) und zum Schluss die Randmaschen aufnehmen und daraus die Blende stricken. Welche Art von Randmaschen würdet ihr mir raten? Noch dazu, da ich am Rand immer linke Maschen habe (hin links, zurück rechts)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea das kommt darauf an wie du strickst - bei mir gibt ein "durchgestrickter Rand" das gleichmässigste Resultat, d.h. linke Maschen incl. letzter/erster Masche links rechte Maschen genau so - nichts abheben o.Ä. - was bei mir auch funktioniert wenn ich grundsätzlich die letzte Masche als rechte stricke und dann am Reihenanfang diese mit hintenliegendem Faden wie zum rechtsstricken abhebe und schaue, dass der Strickfaden straff ist

normale Randmaschen, mit unterschiedlichen Maschen (du hast ja einmal am Reihenanfang rechte bzw. linke Maschen) geht bei mir gar nicht da werden die Maschen mit den linken Maschen am Anfang ziemlich locker - egal wie fest ich da den Faden ziehe

das kann bei dir oder jemand anderem trotzdem vollkommen anders werden, deshalb habe ich dir nur meine Erfahrungswerte hier aufgeschrieben
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Danke Beate, ich werde die Randmaschen "durchstricken", wie du gemeint hast. Denke auch, dass das am schönsten wird. Mal sehen wie das dann mit der Aufnahme klappt, eventuell kann ich dann nur jede zweite aufnehmen, da ich ja für jede Reihe eine habe.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Schön Andrea das dein Konzept steht ! Alles auf eine Nadel wären mir zu viele Maschen. Aber zum anprobieren bestimmt besser. Nur wenn die Maschen Zahl nicht so hinkommt,wegen dem zusammenziehen der Zöpfe. Muss man viel rippeln.
So wie Beate das mit der Randmasche schreibt, finde ich super! Icord mit 1 Masche. Ist neu für mich. Werde ich bestimmt ausprobieren. Kann ich ja bei dem Rückenteil.
Rückenteil Muster weiss ich noch nicht. Mal sehen wie viel Lust ich dann noch auf Zopf habe.LG Laila :strick:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
Danke Beate, ich werde die Randmaschen "durchstricken", wie du gemeint hast. Denke auch, dass das am schönsten wird. Mal sehen wie das dann mit der Aufnahme klappt, eventuell kann ich dann nur jede zweite aufnehmen, da ich ja für jede Reihe eine habe.
Andrea das wird vermutlich nicht ausreichen bei einem glatt rechts / oder links Gestrick nimmst du normal aus zwei aufeinanderfolgenden Reihen je 1 Masche auf, dann wird 1 Reihe ausgelassen - dies passt wenn du glatte Blenden oder Anstricke hast - bei rippigen Mustern werden 3 Maschen aufeinanderfolgend aufgenommen und 1 Reihe ausgelassen - aber es ist nur ein Anhaltspunkt da diese Blendenaufnahmen sehr individuell sind und es so viele Faktoren mitspielen, dass man das nie genau sagen kann, hier ist immer etwas probieren gefragt
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Laila schrieb:
@ annew strickst du dir auch ein Teil. ?
Ja klar, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß noch nicht, ob Jacke oder Pulli.
Aber da ich erst den Rücken stricke, kann ich mir das noch in Ruhe überlegen!

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
celtic lady schrieb:
Also, alle finden das keltische Muster am schönsten
Ja, aber die Nr. 2 wäre für mich das unterste Muster.
Das Hirschgeweih wäre mir zu normal :-)
anne
 
Thema:

Die heilige Brigitte - oder...

Oben