elkes tagebuch

Diskutiere elkes tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Da jetzt meine Enkeltochter ueber die Ferien bei uns ist, hab ich meine Hardangerdecke erst mal auf Eis gelegt :D und Ihr ein paar...
E

Elke28

Guest
Hallo!
Da jetzt meine Enkeltochter ueber die Ferien bei uns ist, hab ich meine Hardangerdecke erst mal auf Eis gelegt :D und Ihr ein paar Slippers gehaekelt nach Anleitung von hier Medium 10686 anzeigen es werden noch einige andere Sachen folgen welche sie braucht bzw. sich wuenscht und gerne haben moechte.
Ich wuensch Euch allen ein schoenes WE. :hello:
-Foto meins
 
E

Elke28

Guest
Der erste Haekelversuch meiner kleinen Enkeltochter ist fehlgeschlagen, dann hab ich Ihr den Kreuzstich gezeigt und es ging ganz gut eine Reihe lang, danach wollte sie dann doch lieber haekeln. Sie hat die Luftmaschen gelernt und daraus ein paar kleine Baendchen gehaekelt, das ging dann auch ganz gut. Auf eine Karte habe ich Ihr Umrisse einer Blume mit bleistift gezeichnet auf welchen sie dann Ihre Baendchen angeklebt hat. Sie war richtig stolz auf sich und hat jedem Ihre Karte gezeigt. Ihre kleine Freundin welche dazukam hat genau das gleiche gelernt und auch eine Karte gemacht. die Beiden hatten viel Spass dabei.

Nicht gut finde ich das die Kinder heute keine Handarbeit mehr in der Schule lernen jedenfalls hier bei uns und auch in Deutschland wo sie die erste Klasse abgeschlossen hat. Man sieht doch das die Kids interessiert sind und auch lernen wollen, man muss sie nur dazu animieren!
Medium 10706 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
Der zweite Versuch meiner Enkeltochter mit der Haekelnadel :-) , Luftmaschen kann sie jetzt schon ganz gut und sie fangen an auch gleichmaessiger auszusehen als beim erstem Versuch. Da das jetzt schon ganz schoen schnell geht bei Ihr, hat sie jetzt angefangen auch feste Maschen zu haekeln, die haben wir in den Streifen auf den Karten mit eingebaut. Und zwar auf eine Luftmaschenkette 3 Luftmaschen eine feste Masche, dann wieder 3 Luftmaschen eine feste Masche usw. Bei dem Herz hat sie sich sehr schwer getan damit und wir haben ein paar mal aufmachen muessen, bei dem Fisch ging es dann schon besser und bei der Blume hat sie sie schon alleine gehaekelt, mit Fehlern natuerlich, aber sie hat begriffen wie es geht und macht Ihr das Haekeln sehr viel Spass, sie fragt laufend ob ich noch Wolle habe das sie noch was haekeln kann, als naechstes hat sie sich in den Kopf gesetzt Armbaender und Ketten zu haekeln…auf diese Weise nimmt mal meine Restekiste ab , ich selber schaffe dadurch zwar kaum etwas an Handarbeit, aber es macht Spass zu sehen wie sie bei der Sache ist und das ist die Hauptsache :-) Foto ist meins, die Ideen sind Ihre, Herz Fisch und Blume habe ich auf Papier gezeichnet und sie hat dann mit ein bissel Hilfe von mir die Baender aufgeklebt
Medium 10790 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
Das Stirnband habe ich nach eigenen Ideen gehaekelt, mit doppelt genommener 4 faediger Sockenwolle und Haekelnadel nr.6

Meine Enkelin hat in dieser Zeit ein Armband aus Luftmaschen gehaekelt und wollte ein Lesezeichen haekeln, ein Buecherwurm ist dabei rausgekommen :-) , Ihr erster Versuch mit nur festen Maschen, wie es geht hat sie begriffen, fuer ein etwas besseres Aussehen benoetigt sie noch mehr Uebung und das erforderliche Sitzfleisch :-) aber ich bin froh das sie so viel Spass dabei hat und auch schnell begreift wie die einzelnen Maschen gehaekelt werden. Zu Weihnachten oder in den naechsten Sommerferien klappt es dann bestimmt auch schon ein bischen besser :-)
Angefangen habe ich ein Weste fuer sie zu haekeln, nach einer Anleitung von Drops, sie will nach jeder Reihe probieren ob sie passt und ob sie fertig ist , ich habe sehr viel Spass mit Ihr und wenn wir sie naechste Woche wieder zurueckbringen nach Deutschland, wird es still im Haus sein sehr still :-((

Medium 10864 anzeigenMedium 10865 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
Den Bolero habe ich fuer meine Enkelin gehaekelt nach Anleitung von Drops mit einigen Aenderungen meinerseits. gehaekelt mit 4 faediger Sockenwolle und Nadel Nr. 3 Foto meins
sie selber istnicht mehr zum Haekeln gekommen, weil bei dieser Hitze das Baden Vorrang hat, morgen bringen wir sie wieder zurueck und ich werde erst ab ca. 13. oder 14 August wieder on sein :-)
Medium 10885 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
Hallo!
Ich bin wieder daheim, die Enkeltochter wieder in Deutschland :-(((....aber ich hab auch gehaekelt in der Woche wo ich nicht da war, Beweisfoto hier :-)) der zweite Bolero nach dem Design von Drops ist fertig, mit einigen Aenderungen, dazu hab ich noch zwei kleine Blueten fuer die Haare gehaekelt , (einfach drauflosgehaekelt) den beiden gefaellts uns sie sind richtig gluecklich damit , Foto ist meins und ich hab von den Eltern die Genehmigung es zu zeigen :grins:
Medium 10975 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
So Ihr Lieben dies hier ist mein letzter Beitrag , ich moechte mich verabschieden, es hat mir bis heute immer sehr viel Spass gemacht mit Euch allen gemeinsam zu Handarbeiten......
ich werde mich anderen Dingen zuwenden und mich auf andere Sachen konzentrieren. Ich wuensche Euch in diesem erstklassigem Forum noch viel Spass miteinander sowie weiterhin viel Spass am Handarbeiten, zeigt der Welt was Ihr koennt, denn so was sieht man nicht alle Tage, vor allem desshalb weil viele Leute denken Handarbeiten sei altmodisch und nur etwas fuer Omas, zeigt was Ihr koennt und das Handarbeiten Spass macht und nicht nur der aelteren Generation vorbehalten ist.
Meine Anleitungen bleiben alle hier, macht was draus, stellt Bilder ein .....
ich wuenshc Euch allen eine schoene Zeit :wink1: :wink1: :wink1:
 
Thema:

elkes tagebuch

Oben