Hilfe! Suche vom Hals abwärts gestrickten Pullover - Anleitung

Diskutiere Hilfe! Suche vom Hals abwärts gestrickten Pullover - Anleitung im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallöchen, ich such mir schon die augen wund... und find doch nix... ich hab mir in den kopf gesetzt, einen pullover zu stricken und zwar vom...
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
hallöchen,

ich such mir schon die augen wund... und find doch nix...

ich hab mir in den kopf gesetzt, einen pullover zu stricken und zwar vom halsausschnitt abwärts. alles was ich finde, ist ein RVO, aber das ist nicht meine vorstellung.

er soll so aussehen, daß ich vorne und hinten einen V-ausschnitt habe. ich hab das vor x jahren mal gestrickt, aber wie, das weiß ich heute nicht mehr...
soweit ich mich erinnern kann, wird erstmal eine bestimmte, dem halsausschnitt entsprechende maschenzahl aufgenommen, dann werden 4 maschen markiert (vorder-, rückteil und die beiden seitenteile). dann wird in jeder zweiten reihe vor und hinter der markierten masche zugenommen. wie ein poncho quasi. soweit kann ich mich noch erinnern. aber wie verfährt man dann mit den ärmeln? die maschen werden irgendwann stillgelegt und erst vor- und rückteil beendet, wobei an den seiten jeweils 2 maschen zusammengestrickt werden. das ist mir auch noch klar. der untere rand soll ja wieder spitz zulaufen. soweit, so klar. mir ist nur unklar, wie ich mit den ärmeln verfahren muß, so daß sie die für den oberarm nötige schräge bekommen.

hat da jemand tips oder weiß gar jemand, wo ich eine freie anleitung finde? bei DROPS hab ich schon geschaut und da auch etwas gefunden, aber die anleitung scheint mir irre kompliziert... *seufz*

bin für jede hilfe dankbar

Eliza
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
...ich kann mich erinnern, daß in den späten 70iger Jahren solche Pullis gestrickt wurden, die fingen am Hals an, mit einer gaaanz kleinen Rundstricknadel und wurden dann inklusive Ärmel an einem Stück gestrickt, aber die Pullis hatten Fledermausärmel und einen angestrickten Bund...

...wenn ich noch irgendwo bei einer Freundin so ein Teil finden kann, dann gucke ich mal wie das noch funktioniert, ich kann mich leider an den genauen Ablauf nicht mehr erinnern.. :schuettel:

LG Emily :hello: :suche:
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Eliza,

eine Anleitung habe ich leider nicht gefunden, aber wenn es nur um die Abnahme für die Ärmel geht, dann strickst Du statt der normalen 2 M jede 4. oder 6. Reihe (kommt auf die Wolle an) 2 x 2M an den Rändern zusammen. Allerdings hast Du dann am Ärmel auch eine Spitze, wie beim Vorder- und Rückenteil.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
@ kerstin,

ja, so oder so ähnlich dachte ich es mir auch. bei DROPS gibt es eine anleitung, die scheint mir aber zu kompliziert, denn dort ist die rede davon, für die armkugel noch zusätzlich maschen aufzunehmen. scheinbar werden dann vor- und rückteil sowie die ärmel getrennt gestrickt. also klar, die ärmel sowieso, aber ich dachte mir halt, vor- und rückteil nach dem abtrennen der ärmel wieder in einem stück zu stricken.

jedenfalls scheint es so, wie du schreibst, plausibel. und eine spitze wollte ich an den armen ohnehin haben, denn ich stelle mir vor, das teil am schluß dann noch mit fransen zu versehen. ich hab sowas mal auf nem flohmarkt gesehen, sah rasend gut aus.


@emily

nee, als fledermauspulli sollte es nicht gedacht sein, sondern schon richtig erkennbare ärmel haben. fledermaus ist glaub ich im moment auch überhaupt nicht trend...

euch allen vielen dank für die mühen

lg
Eliza
 
G

gerbera

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
91
off-topic:

diese Pullover gefallen mir auch gut - wäre auch an der Anleitung interessiert. sehen wirklich gut aus.

gruß

Gerbera


 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Du hast doch schon diesen tollen Link gefunden, schreib der guten Frau doch mal, ob sie Dir die Anleitung zur Verfügung stellt. Einen Versuch wäre es doch wert...

oder wie wäre es hiermit???
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
@wiesanja und eisbärkätzchen... vielen dank für eure linktipps. sind ja mal ganz andere interessante varianten... zwar nicht ganz, was ich suche, aber dennoch - und sicher nicht nur für mich - interessant. vielen dank dafür. ich hab jetzt einfach mal angefangen zu stricken, mal gucken, was dabei herauskommt. vielleicht wirds am ende ja doch ein poncho :D :D

lg
eliza
 
M

mamje

Guest
ich glaube, ich weiss was du suchst.
melde dich mal im strickclub an.
dort findest du dann unter

Eigene Anleitungen und Dokumente
» Grundanleitung für einen Poncho-Pulli
von marie

ich kann es dir hierher nicht verlinken, da man mitglied im strickclub sein muss, um dort lesen zu können.
aber das ist bestimmt der gesuchte pullover.
 
D

debby

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
69
Hi Mamje!

Ich habe mir schon so den Kopf zermartert, wie die Anleitung wohl war. In meiner Jugendzeit hab ich auch solche Pullis gestrickt. Ich wusste immer noch Maschen durch 4, vorher und nachher je 1 zunehmen bzw. abnehmen, je nachdem, wo man ist...

Danke für Raussuchen! :banane: :hello:
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
hallo mamje,

ja, das ist ganz genau das was ich gesucht hab!!! :banane: :banane:

*an die stirn patsch* warum ist mir nicht gleich eingefallen, ich bin ja mitglied im strickclub...

also, vielen vielen dank fürs raussuchen! :kiss: :kiss:

lg
eliza
 
M

mamje

Guest
mensch, das freut mich aber, das ich dir helfen konnte.

ich habe vor jahren so einen pullover auch mal gestrickt.
der liegt noch bei mir im schrank.
nur mittlerweile bin ich etwas üppiger geworden :D
sodass er leider nicht mehr passt.
 
E

Emmalein

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
22
*Themarauskram*

Ich habe meiner kleinen Tochter (knappe 14 Monate) so einen Pulli gestrickt ...

Die Fäden werden noch vernäht, das gehört nicht zum Design ;)
 

Anhänge

Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
huhu ihr lieben,
nach langem suchen hab ich jetzt endlich diesen thread wiedergefunden
genau so einen pulli möchte ich gerne stricken, kann mir denn eine freundlicherweise
sagen wie die adresse der seite strickclub ist? oder hat jemand zufällig die
anleitung parat und würde sie mir zur verfügung stellen?
vielen lieben dank
emily
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Emily@ schrieb:
oder hat jemand zufällig die
anleitung parat und würde sie mir zur verfügung stellen?
Hallo Emily,

den Strickclub findest Du hier im Portal, auf der rechten Seite etwas runter scrollen. Da müsstest Du Dich extra und kostenpflichtig anmelden,
Eine Anleitung kann hier mit Sicherheit niemand zur Verfügung stellen, wg. Copyright. (Info) Lies dazu bitte mal wieder die Forenregeln.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Emily, Wenn du im Portal bist ganz rechts sind die verschiedenen Clubs angezeigt. Einfach draufdrücken und anmelden.
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
danke christa und maritta...
*kopfklatsch* copyright, menno frau kann doch nicht an alles denken :(
das mit dem kostenpflichtigen anmelden muß ich mir durch den kopf gehen
lassen
aber danke erstmal
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
vielen dank für eure links, auf die bin ich beim googlen auch schon gestoßen und ein raglan sollte es deffinitiv nicht werden
vielleicht fange ich auch einfach mal an, ich habe diese pullis ja schon gestrickt - vor 30 jahren - kann mich nur nicht mehr
erinnern, wie später dann die abnahmen gestrickt werden, ich meine das die pullis so eine art fledermausärmel hatten, aber
das ist alles ziemlich verschwommen nach so langer zeit ^^
aber auf jeden fall vielen lieben dank :)
 
Thema:

Hilfe! Suche vom Hals abwärts gestrickten Pullover - Anleitung

Oben