Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; jepp so ist es.
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Deanna schrieb:
Hi Nessa,

soweit ich das weiß, darf man einen Link zu einer freien Anleitung hier setzen. Was nicht ok ist, dass man eine fremde Anleitung hier postet und die Fotos sollten auch immer selbst erstellt sein, so mein Kenntnisstand ;)

LG
jepp so ist es.
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo ihr lieben !
ich habe eine total Anfängerfrage !!!! Also ich habe gestern zum ersten Mal ein Granny Square gehäkelt. Wenn man es genau nehmen will, war es mein allererstes Häkelstück. Nun klappen sich die Ecken ein wenig hoch. Ist das normal ? Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach Mustern von Granny Square. Sie müssen aber ziemlich einfach sein. Vielleicht hat ja noch jemand ein Tip für mich ! [/font]
http://www.raumseelig.de/DownloadsPDF/AnleitungGrannySquare.pdf[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'], nach dieser Anleitung hatte ich es gehäkelt.

Würde mich über eure Antworten freuen.

lg Tanja
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Jaylyn !

Vielen Dank für die Muster, habe sie mir erst einmal gespeichtert.



lg Tanja
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
gern geschehen
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Verständnisfrage zu einer Anleitung

Hallo liebe Häkelbegeisterte,

in einer Musteranleitung habe ich die folgende Angabe:

M-Anschlag teilbar durch 3 + 2 + 3 Wende-Lftm

Da ich mir gerne ein Top häkeln würde, müsste ich erstmal verstehen, wie das nun gemeint ist. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben, damit ich dieses Muster verwenden kann. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Viele Grüße sendet Euch
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1: Deanna

das ist ganz einfach, deine luftmaschenkette muss dur 3 teilbar sein, also für ein top-beispiel:
z.B. 90 Lm, dann noch 2 Lm und 3 Wendeluftmaschen, das wären dann in diesem fall 95 Lm. ( das ist nur einbeispiel, keine anleitung)
ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
aaach sooo - dachte eher es müßten 5 oder gar 7 sein, dass hat total verwirrt ...

Danke für Deine liebe Hilfe Gudrun :kusshand: nun kann ich mich mal an was Schwierigeres trauen.

Viele liebe Grüße
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
gerne doch :hello:
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Abnehmen bei rundgehäkeltem Rumpfteil

Huhu,

und schon wieder muss ich Euch mit einer Frage behelligen :red:



Da der Rumpfteil meines Tops bis zu den Ärmelausschnitten in Runden gehäkelt wird, bin ich total unsicher, ob und wenn ja wie hier eine Abnahme möglich ist? Ich hatte gedacht, dass ich die Abnahmen jeweils vorne und hinten mittig durch zusammenabmaschen umsetze, sodass sich das Muster wie extra gewollt, verändert. Allerdings befürchte ich, dass sich dadurch "Beulen" bilden könnten - oder irre ich mich? Da ich mit sehr feinem Garn arbeite wäre ausprobieren seeehr zeitaufwändig ;) - vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Rundhäkeln... Ich bin Euch für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar!!!

Viele liebe Grüße
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
huhu,
würde ich das an den seiten machen. was steht den in der anleitung ?
 
D

Daniela2509

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Hallo, vielleicht kann ich dir ja helfen...

Beim Häkeln gibts 2 Möglichkeiten der Abnahme, entweder wie du es gesagt hast, zwei zusammen abmaschen oder einfach eine Masche auslassen!

Bei der zweiten Methode bleiben allerdings löcher übrig und sie eignet sich daher eher für Feste Maschen... Ich würde es auch so machen, dass du die Abnahmen immer an den seiten machst, da fallen sie nicht so auf, weil du ja die Arme dort überwiegend hast.

Keine Angst vor Beulen also ich habe schon viele Amigurumis gehäkelt und zur Zeit grad Socken und Puschen, die werden ebenfalls in Runden gehäkelt und da sind keine Beulen zu sehen...

Das einzige was man sieht ist ein anderes Muster!

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

LG
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
hihi, Gudrun, tja, öhm, also, räusper, ehrlich gesagt "ich habe garkeine Anleitung" :D

naja Daniela, ich dachte, da ich mit halben Stäbchen ein V-Muster häkle (2 halbe Stäbchen in eine Einstichstelle und dazwischen eine LM) dass ich für die Abnahmen erst bei einem Mustersatz die ZwischenLM weglassen, in der nächsten Reihe zusätzlich beim 2ten und dritten Mustersatz und so weiter und dass dann als gewünschten Blickfang direkt mittig vorne und hinten häkle, denn an der Seite ist es ja dann nicht wirklich versteckt, oder denke ich hier falsch?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Beruhigung mit den "Beulen"!!! :danke:

Liebe Grüße
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:D Deanna,
soll das dann eine tailierung werden ? nimmst du dann wieder zu?
du kannst so abnehmen : beim nächsten V nur 1 H-Stb in die Lm + dann wieder normale V´s . in der nächsten runde ignorierst du das einzelne hStb
sieht ungefähr so aus :
V V
V I V
VVV
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hey, ja, danke Gudrun, das wäre ein Idee! Ja, soll eine Taillierung bzw. Abnahme für ein Unterbrustband, welches ich dann noch einfriemeln will, werden. Im Kopf jedenfalls sieht das Top schon gaaanz prima aus :D - nun mal gucken, obs auch mit der Umsetzung funktioniert... Und wenn nich, dann wird eben wieder aufgeribbelt und nochmal von vorne - ist halt so, wenn man Anfänger ist und die fertigen Anleitungen häufig nicht gefallen bzw. passen, oder imense Verständnisprobleme aufwerfen ;)

Vielen Dank jedenfalls liebe Gudrun für Deine Anregung, werde das mal so probieren.

LG
 
A

arose

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
3
Meine Reihen werden immer kürzer

Hallo,
ich hoffe ich stelle jetzt keine Frage, die vorher schon gestellt wurde, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich hab vor drei Tagen angefangen mehr als nur Luftmaschen zu häkeln und versuche einen Topflappen zu häkeln. Leider ist es ein Dreieck geworden. Das Buch, aus dem ich versuche häkeln zu lernen, schreibt, dass ich immer in jede zweite Masche eine feste Masche häkeln soll und 3 Luftmaschen als Wendemaschen. Komischerweise wird jede Reihe kürzer, wisst ihr vielleicht was ich falsch mache? Muss ich meine erste feste Masche der Reihe in die dritte der drei Luftmaschen häkeln? Oder in die erste Masche der Vorgängerreihe? Ich bin so ein bisschen planlos und freue mich über jede Atwort. Danke schon mal.
Annika
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Arosa, wenn du in jede zweite Masche eine feste Masche häkeln sollst, dann würde ich eine Luftmasche dazwischen häkeln.
Und 3 LM als Wendemasche bedeutet eigentlich, dass es als erstes Stäbchen gilt. :unwissend:
Ich kenne ja dein Muster nicht, aber gehe doch mal zu Google Bilder suchen und wenn du ein passendes gefunden hast, kannst du einen Link setzen, dann weis man mehr.
 
H

hase_gustav

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
5
hallo.. ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab eine frage zu ner anleitung und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt

also in der Anleitung steht:

Eine maschenkette mit 18Lm anschlagen und diese mit einer Km zum Kreis schließen.
1.Runde: 1Lm, 1fM in jede M der Anschlagskette. Diese und die folgenden Runden nicht schließen.
2.bis 15.Runde: 1fm in jede dieser 18M Für die Fußoberseite arbeiten Sie in Reihen auf 4M und lassen die anderen M ruhen.
1.bis 3.Reihe: Häkeln sie 1 fm in jede dieser 4M.
4.Reihe: Häkeln sie 2fM, indem Sie mit der Häkelnadel in jede der 4M der Vorreihe einstechen. Sie erhalten 8M.
5.bis 7.Reihe: Häkeln sie 1fM in jede dieser 8M.

Die Runde um den Fuß wird in Runden gearbeitet. Häkeln Sie dazu 1fM, indem Sie mit der Häkelnadel in jede der 7 Reihen auf der Seite der Fußoberseite (7fM) einstechen, 1fM in jede der ruhenden M des Beines (14M) 1fM, dabei in jede der 7 Reihen der anderen Seite der Fußoberseite (7fM) einstechen, dann 1fM in jede der 8M der Fußspitze. Sie erhalten eine Runde mit 36M.

Also die Anschlagskette hab ich ja noch hingekriegt, und auch die 1.Runde, und danach versteh ich einfach nur noch Bahnhof.
Kann mir das wer erklären?

EDIT:
Oke, ich hab mich die letzten Stunden nochmal sehr mit der Anleitung auseinandergesetzt, da warn nen paar Absätze im Text die ich nicht bemerkt hab da sie kaum zu erkennen sind.
Mittlerweile bin ich fertig bis einschließlich
4.Reihe

Jetzt hab ich quasi ne Röhre an der vorne, bzw hinten ein trapezförmiger "lappen" dranhängt.. das soll mal der fuß werden.. glaub ich
allerdings weiß ich jetzt nicht wie ihc weiter machen soll.
Wo genau soll die Fußoberseite sein, und wo soll ich 7fM einstechen??
 
H

hase_gustav

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
5
hat sich erledigt :)
ich war hartnäckig und hab so lang gemacht und getan bis ich es verstanden hab und ich nun einen fertigen teddy in händen halten kann :)
ich werd ihn auch mal posten, aber erst nachdem meine mama geburstag hatte ;) für die ist der nämlich
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben