Nadja's Tagebuch

Diskutiere Nadja's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Pretty as a Peacock Absolut verliebt habe ich mich in das Tuch "Pretty as a Peacock". Wolle: Sockenwolle von Supergarne Nadelstärke 3,5...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
MiaBella

Clue 5 ist fertig

MiaBellaClue05.JPG

Und noch Spulenbilder:

Merino + Sojabohnenfaser in der Farbe "sea"
BlueFaced Leicester + Tussah Seide in der Farbe "pink and white"
beide Kammzüge von der Zauberwiese

Spulen01.JPG Spulen02.JPG
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
MiaBella

Clue 6 ist fertig und ging schnell von der Hand. Auf Bild 2 sieht man die eingestrickten Perlen (kristall-farben mit Silbereinzug).
MiaBellaClue06-1.JPG MiaBellaClue06-2.JPG

Ein bisschen Statistik:
Woll-Bad.JPG
Rosa = 430 m
Türkis = 435 m
Creme 1 = 420 m
Creme 2 = 518 m
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
MiaBella

Clue 7 - schon seit ein paar Tagen fertig, jetzt endlich fotografiert.

Mit dem Finale beginne ich ... jetzt ...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
MiaBella

MiaBella - "meine Schöne" - ist fertig.
Gestern abend nahm sie ein lauwarmes Bad,
kuschelte sich anschließend in ein großes Frottée-Handtuch
und wartet jetzt, bis ich heute nach Hause komme, um dann geblockt zu werden.
Dann führe ich sie vor...
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hanami-Stole

Um meinen augenscheinlich unerschöpflichen Vorrat an Lacegarnen ein bisschen zu schröpfen, habe ich kürzlich mit der Hanami-Stole begonnen. Die Anleitung kann man hier kaufen: http://pinklemontwist.blogspot.com/2007/02/hanami.html. Ich stricke immer nur zwischendrin daran, wenn gerade nichts anderes zu tun ist, deshalb wächst sie eher langsam....
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Halstücher

Ja, ja, ich weiß - draußen sind es 36 Grad und Nadja strickt Halstücher ...

Aber ich war gerade so im Schwung und die Halstücher gingen super-gut von der Hand - und sind ein bisschen abwechslungsreicher, als einfach gerade Schals zu stricken. Mit der gleichen Wirkung: warmer Hals und Nacken...

Da ich momentan total vom Socken stricken ab bin, habe ich zum einen Opal-selbstmusternde SoWo verstrickt (nur 46 gr), zum anderen habe ich 129 gr selbst versponnene Putzwolle (Schaf, Mohair, alles was so kommt...) benutzt.

Die Anleitung ist absolut simpel:

4 Maschen anschlagen und dann in jeder 4. Reihe an einer Seite 1 Masche zunehmen - so lange, bis die nötige Länge erreicht ist (oder alternativ bis zur Hälfte des zur Verfügung stehenden Garns). Dann in jeder 4. Reihe wieder 1 Masche abnehmen, bis nur noch 4 Maschen übrig sind und abketten. Das wars...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Lace Fichu

Zwischendrin habe ich aus meinen neuen Woll-Errungenschaften ein Lace Fichu-Tuch gestrickt.

Wolle: Gründl Hot Socks Rainbow - gekauft bei Uta

Die Wolle ist suuuuuuuuuuuper-kuschelig, Dochtgarn und klasse zu verstricken. Meines Erachtens besser für Tücher und Schals, als für Socken geeignet.

Nadeln: Addi Lace 3,25

Anleitung: Cindy Gugemoos
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Fritzi

Dies ist Fritzi – eine gute Gelegenheit, wieder einige Wollreste zu verstricken.

Fritzi ist eine “Eigenkreation” – insbesondere die angestrickten “Strippen” sind praktisch + Gag zugleich.

Ich habe eine Anleitung für den privaten Gebrauch geschrieben: Anhang anzeigen Nadjas_Fritzi-1.pdf
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Luxus pur: Sideways Grande Hat

Dieses Mützchen musste ich haben. Also schnell in den USA das benötigte Buch bestellt. Angekündigt waren 4 Wochen Lieferzeit. Nach 5 Tagen war das Päckchen (mit noch einigen Büchern mehr...) schon da.

Hier die Eckdaten:

Wolle: 100 % Kaschmir - doppelfädig - ein Traum in Tüten!!!
Nadelstärke: 4
Anleitung: Sideways Grande Hat aus Boutique Knits (Anleitung leicht verändert - ich habe mit dünneren Nadeln, mehr Maschen und einer Ingrid-Hiddessen-Knotenreihe gestrickt
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Jacques Cousteau-Mütze

Bei Lanamaniahabe ich mir ganz besondere Wolle gegönnt:
Es handelt sich um Merino + Possum + Seide.
lanamania.jpg

Aus der blauen Wolle habe ich eine Jacques Cousteau-Mütze für Rainer gestrickt (hat er sich gewünscht. Wirklich!)
Cousteau Mütze Gesamt.jpg

Gesponnen hab ich auch ein bisschen, u.a. Merino in türkis-lila-weiß und Merino-Seide in braun
Merino türkis lila weiß.jpg Gesponnen.jpg

Außerdem ein paar Handstulpen. Die Wolle ist BlueFace Leicester, auf Nadelstärke 4 gesponnen und dann im Knäuel gefärbt.
Handstulpen gesamt.jpg

Hier ein paar Basteleien - Weihnachtskarten
xmascard01.JPG
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Zopfjacke

Diese Zopfjacke ist mein ganzer Stolz - gestern Abend habe ich die letzten Maschen gestrickt - heute hat die Jacke gebadet und jetzt trocknet sie hoffentlich schnell...

Die Jacke wird - nachdem der Kragen gestrickt ist - von oben nach unten gestrickt. Ein geniales System, denn man kann das Teil jederzeit anprobieren und hier und da evtl. nötige Veränderungen vornehmen. Zu erwähnen wäre noch, dass der Kragen nebst Blende so verzopft ist, dass er von innen wie von außen ein "echtes" Zopfmuster hat. Trägt man die Jacke offen, fällt der Blick nicht auf eine "hässliche Rückseite" sondern auf einen schönen anderen Zopf......

Entworfen hat diese Jacke Jeri Riggs aus den USA.

Bei Ravelry gibt es noch 4 weitere schöne Exemplare.

Gestrickt habe ich mit Gedifra Fashion Trend und meinen Knit Picks Nr. 5
 

Anhänge

Thema:

Nadja's Tagebuch

Oben