Patchworkdecke

Diskutiere Patchworkdecke im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; Von mir gehaekelte Decke und mein Sockmonkey. Diese Patchworkdecke ist 1,80 m x 1,50 m gross, das Muster habe ich mir selbst ausgetueftelt, ich...
O

Ottilie

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
53
Von mir gehaekelte Decke und mein Sockmonkey.

Diese Patchworkdecke ist 1,80 m x 1,50 m gross, das Muster habe ich mir selbst ausgetueftelt, ich habe so ein Quilt gemacht und zwar hatte ich das Quiltmuster von einer Handarbeitshow am Fernseh, weil mir das so gut gefiel, dachte ich das moechte ich im haekeln auch machen koennen, habe so lange probiert bis ich zufrieden damit zufrieden war, mein Haekelmuster habe ich mir verwahrt aber bis jetzt noch nicht schriftlich nieder gelegt, (die liebe Zeit).

Mein Sockmonkey ist aus ein paar gekaufte Herrensocken gemacht die Anleitung hatte ich auch von einer Handarbeitshow am Fernseh.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
8o Die Decke sieht ja klasse aus... :applause:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Diese Decke ist echt super.
Wie gross ist sie und wie lange hast du dafür gebraucht?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ottilie, mensch du warst ja richtig fleißig.....
aber ich bin wie Katja neugierig auf die Größe, auf die Materialgröße und wie lang du gesessen hast...


dieses bestimmte Patchworkhäkeln wollte ich auch schon immer mal probieren... Grtraude hat da mal ne tolle Anleitung dafür geschrieben,.. aber Asche auf mein Haupt.... ich bin einfach noch nie dazu gekommen...obwohl die Anleitung hier sicher schon 3 Jahre da ist... :O

winke Steffi
 
H

hexi

Guest
Ottilie, die Decke sieht spitzenmäßig gut aus, sage mal wie viel Wolle hast du denn dafür verwendet?
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Die Decke ist doch Richtung Kaffe Fassett, oder irre ich mich?
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Die Decke gefällt mir auch sehr gut :applause: :applause: :applause: (aber ich glaube nicht, dass ich mich zu sowas aufraffen könnte).

Liebe Grüße
Marlies
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Ottilie

Die Decke ist ja traumhaft. Dieses 3D kommt super raus. Irgentwann muss ich wohl auch mal richtig häkeln lernen.
Übrigens auch Sockmonkey ist super.

Liebe Grüsse Astrid
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Hallo Katja
ob Kaffee Fassett das auch gemacht hat weiss ich nicht (eher nicht) :unwissend:
Ich kenn es als Würfel von Horst Schulz .geh mal zu den Strickern rüber und kuck mal unter Aktionen, das ist die Patchworkdecke .
Den Workshop hat Liane mit uns gemacht.
Bei meinen Fotos ist auch ein Pinkfarbener Pullunder :D
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallole,

da Kaffe Fassett Patchworker ist, hat er das auch in seine Strickereien umgesetzt.
Er hat keineswegs das Muster erfunden, das bei den Patchworkern babyblock heißt und be i uns Patchworkstrickern Tumbling Blocks.
Diese grafischen Muster werden allgemein bei den Patchworkern verwendet... aber Horst Schulz hat quasi Kaffe Fassett ins "Neue Stricken" (Patchworkstricken) "übersetzt".

Die hier bei uns gehäkelten Blocks und evtl. anderen Patchworkmuster hat Getraude im Ursprung von mir als "Vorlage" erhalten - sie hat es für sich ins Häkeln umgesetzt, was wir Stricker gestrickt haben.

Wo Ottilies "Quelle" ist, kann nur sie verraten ... :P

Grüßle
Liane
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Liane,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich gucke schon oft zu Schulz rüber und versuche auch immer bei E..y ein Buch zu ergattert. Aber bei mir hö rt die Schmerzgrenze bei 20€auf.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
:kusshand: :kusshand: Liane und Sabrinchen :grins:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Katja,

<<Ich gucke schon oft zu Schulz rüber >>

das kann aber nicht sein.... Horst Schulz hat keine Seite ?( ;)

das mit den überteuerten Büchern kannst Du Dir sparen - wenn Du nämlich Anltg. suchst, die sind dort nicht enthalten - jedenfalls nicht so, daß ein ungeübter (Patchwork)stricker damit klar kommt. Jedenfalls im 1. Buch (Erw.)
Und leider sind diejenigen, die dort die Bücher zu teilweise horrenden Preisen versteigern, fast nur noch Geschäftemacher 8o -- ich beobachte das schon eine Weile. Die Strickerinnen, die solch ein Buch gerne haben möchten, kommen so aber zu erschwinglichen Preisen nicht mehr dran.

Wenn es "nur" um die Modelle geht, das Anregung holen - da bereite ich gerade was vor.
Ich habe nämlich eine riesen CD mit Bildern von H. Schulz bekommen .... d.h. im Klartext, daß ich dann berechtigt bin, die Bilder einzustellen - ehe der erhobene Zeigefinger kommt =) ------aber "gut Ding will Weile haben" :D

Grüßle
Liane
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Liebe Liane,

vielen Dank, stimmt ich gucke nicht zu Horst Schulz rüber, sondern zu Dir und da kann man ja schon etwas staunen. Ich freue mich auf dein " Werk". ganz doll. Und so ein Horst Schulz Buch hätte ich eigentlich gerne zum angucken - nicht so sehr zum Nachstricken. Na, mal sehen.
Vielen lieben Dank, Katja
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Liebe Katja

wenn du es ehrlich meinst mit Patchworkstricken - hol dir doch das Buch von LIANE. Da sind super Muster drinnen, alles ist so toll erklärt, dass man es wirklich versteht und für eigene Ideen ist NACH dem Workshop von ihr massenhaft Platz.
Dazu gibt es zwei tolle Möglichkeiten.
Erstens: Anmelden im Strickforum. Da kannst auch Socken Gr. 46 herzeigen. Alle freuen sich und dort gibts - Tatata den Workshop von LIANE zum Nachstricken. oder
Zweitens: du bestellst das Buch von Liane bei Liane. Wennst nicht immer ausdrucken und einzelne Seiten zwischen Kater und Kreuzstich rumliegen haben willst. Und es ist weit unter der Schmerzgrenze. Ehrlich.

Ich hoffe, ich hab hier keine unerlaubte Werbung gemacht aber ich denk mir halt "Warum in die Ferne schweifen, ..."
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich wollte das buch immer vorstellen aber Liane hat mich nie gelassen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Chris schrieb:
ich wollte das buch immer vorstellen aber Liane hat mich nie gelassen
:D jetzt ists eh zu spät, es gibt erst wieder Ende August, Anfang September welche .... und dann schaun wir mal weiter ;)

Grüßle
Liane
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:huhu: ,
HEIDI
vielen Dank, das mit lianes Buch; wusste ich gar nicht. Ich gehe aber immer hin und gucke, wenn ich ein Strickmuster brauche. Obwohl ich dazu Bücher habe.

Und bei dem Strickforum muss ich mich doch nicht anmelden. Oder meinst Du den Strickclub hier??? Will ich immer, sage mir aber immer: ERST, WENN ICH ETWAS BESSER BIN, ERST WENN ICH DIES UND DAS UND JENES GEMACHT HABE. Aber so richtig werde ich nie nicht fertig.
Und ein Strickworkshop??????? Bitte ich werde ihn suchen, aber wo ist der. Allein ist wirklich alles besch...

:danke: :danke: :danke: DIE :schokolade: kann ich erst losschicken, wenn es kühler wird.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
UUUUps Liane

wußte nicht, dass das verboten ist. :horror: . Sollte wohl ein Geheimtipp sein. Aua - da bin ich jetzt aber mal dicke ins Fettnäpfchen getreten. Aber noch weiter sag ichs ganz bestimmt nicht.

Katja: Meinte den Strickclub. Da muss man sich extra anmelden. Sind aber ziemlich viel von hier auch drüben. Und was heißt "erst wenn ich besser bin". Du hast die besten 46er Socken die ich bisher gesehen habe. Und du machst ja auch schon so viele andere Sachen. Tücher, ... Und besser wird man eh nur, wenn man mehr ausprobiert und nicht auf dem sitzen bleibt, was man schon kann. Aber ich versteh dich ja. Da ein bißchen, dort ein bißchen und schon müssen die Tiere Hunger leiden.
Ich persönlich knappere auch noch an der dritten Patchplatte. Hab im Moment nur nicht den Nerv dafür. Aber das Buch von Madam L hab ich auf dem Nachtischkasterl und nehms mir immer wieder mal vor.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
das buch kann ich nur empfehlen :kusshand:
 
Thema:

Patchworkdecke

Oben