Poncho häkeln

Diskutiere Poncho häkeln im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen Poncho häkeln und habe dafür 102 Luftmaschen aufgenommen und in die erste Runde...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Frage.
Ich möchte mir einen Poncho häkeln und habe dafür 102 Luftmaschen aufgenommen und in die erste Runde Stäbchen gehäkelt.
Beim ersten Versuch habe ich dann in der zweiten Runde am Anfang in die erste
Lücke 3 Stäbchen, 3 LM, 3 Stäbchen gehäkelt und danach in die nächsten 50 Lücken je ein Stäbchen danach
3 Stäbchen, 3 LM, 3 Stäbchen und dann wieder 50 Stäbchen die Runde habe ich dann mit einer KM geschlossen.
In der nächsten Runde habe ich in den Lücken von der Eckmasche je ein Stäbchen gehäkelt und in
der Mitte wieder 3 Stäbchen, 3 LM, 3 Stäbchen, in die beiden Lücken wieder je ein Stäbchen und in den anderen Lücken bis zur nächsten Ecke Stäbchen.
Danach hatte ich eine Zunahme von 3 Stäbchen.
Das gleiche habe ich dann in den Ecken mit 2 Stäbchen, 2 LM, 2 Stäbchen versucht.

Eigentlich müsste doch eine gerade Zahl an Zunahmen rauskommen, oder nicht ?
Was mache ich falsch ?

Würde mich über Hilfe freuen.

20231017_110639~01.jpg

20231017_110645~01.jpg

LG Birgit
 
#
Schau mal hier: Poncho häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ich versuche gerade mir einen Poncho zu häkeln, ob das so richtig ist weiß ich leider nicht.
Leider konnte mir im Häkelforum niemand helfen ob ich das so richtig häkel.20231019_112632~01.jpg

So sieht mein Anfang aus
Anhang anzeigen 208065

LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.089
Standort
Sant Joan
Hallo @Boxermama ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich hab gesehen es gibt ein neueres Bild, stellst du es bitte hier ein.

Ich ruf mal laut um Hilfe bei @arivle , @Nadeleule , @celtic lady (tolles Profilbild, ist das deiner) und @Beka und allen versierten Häklerinnen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Für den Poncho hatte ich eine Pulli Anleitung genommen.
Ich hatte gedacht was mit 4 Zunahmen, also 4 Ecken geht, geht auch mit 2 Ecken.
Die meisten Ponchos werden ja mit 3 Stäbchen statt mit einem Stäbchen in den Zwischenräumen gehäkelt.
Versteht Ihr was ich meine ?

Hatte mir das einfacher vorgestellt.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama : Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich finde dein Anfang (letzter Beitrag) sieht doch schon sehr gut aus, wenn du willst, dass der Poncho dann wie ein Pullover ohne Ärmelabteilung aussehen soll. Ab Schulterbreite müsstest du die Zunahmen dann reduzieren bzw. weglassen, um an Länge zu gewinnen.

@MrsJanice : zu meinem Avatar: das ist mein "Enkelhund" den ich öfters betreue.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Ich habe das falsch fotografiert.
Da wo ich die Zunahmen gemacht habe, das sollen die Spitzen für vorne und hinten sein.

Wie ein Pulli soll der Poncho nicht aussehen, ich hatte nur keine Anleitung gefunden wo
der Poncho nur mit einem Stäbchen zwischen den Zunahmen statt mit drei Stäbchen gehäkelt
wird.

Ich glaube ich sorge hier für zu viel Verwirrung, tut mit Leid.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ach so - dann hast du es eh schon geschafft, oder? Sieht mit den 2 Stäbchen jedenfalls sehr vielversprechend aus :smilie_girl_020: (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe :84: ).
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
Vielen Dank @celtic lady ich glaube auch das ich es jetzt geschafft habe.
Werde so erst einmal ein paar Runden weiter häkeln.

Vielleicht hätte ich so gleich hinlegen sollen, dann hätte ich es besser erkannt.
Ist mir jetzt schon ein wenig peinlich :smilie_girl_075_1:

Danke aber für Eure Hilfe.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Das braucht dir nicht peinlich zu sein! Dazu ist das Forum ja da, dass wir einander helfen und manchmal kann man sich selbst helfen, indem man Fragen stellt So geht es mir auch öfters.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.319
Standort
NRW
Sorry habs grad erst gelesen. Schön das sich das Problem schon gelöst hat, manchmal braucht frau nur einen anderen Blickwinkel. @Boxermama ich stand auch schon öfter auf dem Schlauch und war froh, das mir hier im Forum der Knoten im Kopf gelöst wurde😂. Bin schon gespannt wie dein Poncho aussehen wird.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.648
@Nadeleule Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen.

Momentan bin ich am überlegen ob ich den Poncho so weiter häkel oder mit drei Stäbchen statt mit einem Stäbchen und einem leeren Kästchen dazwischen.

LG Birgit
 
Thema:

Poncho häkeln

Oben