Häkelnadel

Diskutiere Häkelnadel im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben Ich wollte mir ein paar neue Häkelnadel kaufen. Habe zwar welche, die meisten sind schon etwas älter aber noch in Ordnung und...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
Hallo Ihr Lieben

Ich wollte mir ein paar neue Häkelnadel kaufen.
Habe zwar welche, die meisten sind schon etwas älter aber noch in Ordnung und auf ein paar stehen keine Größen.
Aber mir fehlen auch ein paar Größen.
Nun habe ich gerade mal im I-net geschaut was es dort so gibt und ich weiß nicht welche ich da am besten nehme.
Könnt Ihr mir sagen auf was ich da am besten achte ?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG Birgit
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.320
Standort
NRW
Ich habe die von Knit Pro, mittlerweile kleben manche Griffe, sind aber auch schon ein paar Jahre alt. Ich habe mir auch einen Satz optisch gleich aber no name im großen Auktionshaus gekauft, die sind genauso gut. Meine nächsten werden von Tulip etimo rose oder clover Gold.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
Danke für Eure Antworten, werde mir die Häkelnadel nachher mal anschauen.

LG Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.214
Ich häkele ja sehr wenig, habe einige in kleinen Größen von Clover und wenn ich denn mal häkele, habe ich die günstigen aus nem Billigladen. Reichen für meine Zwecke .... wenn man viel häkelt, so wie @Nadeleule oder @STERNENFEE zum Beispiel, dann kann ich verstehen, dass man sich teure Nadeln anschafft, ist ja wie beim Stricken, da möchte ich auch ordentliches Handwerkszeug .... das solltest Du auch bei der Anschaffung bedenken @Boxermama
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
Danke @Anne Rother für Deine Antwort.
Ich häkel auch eher weniger, stricke auch mehr.

LG Birgit
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.320
Standort
NRW
Ich häkele ja sehr wenig, habe einige in kleinen Größen von Clover und wenn ich denn mal häkele, habe ich die günstigen aus nem Billigladen. Reichen für meine Zwecke .... wenn man viel häkelt, so wie @Nadeleule oder @STERNENFEE zum Beispiel, dann kann ich verstehen, dass man sich teure Nadeln anschafft, ist ja wie beim Stricken, da möchte ich auch ordentliches Handwerkszeug .... das solltest Du auch bei der Anschaffung bedenken @Boxermama
Anne das stimmt. Ich habe zu Weihnachten das Zing Nadelspielset und das Rundnadelset bekommen. Super! Jetzt komm ich sogar mit dem Nadelspiel zurecht!

@Boxermama Bei Häkelnadeln ist halt wichtig das sie gut in der Hand liegen, ohne Griffe finde ich sie sehr unangenehm und würde mir z.B die Zing nicht kaufen. Auch wichtig ist das der Kopf keine Kanten hat und gut gleitet, da habe ich bei Kunststoff und Holz schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der Swing komme ich vom Griff her nicht zurecht, andere vergöttern sie. Im Endeffekt solltest du es ausprobieren. Wenn ich mir neue hole, werde ich sie aber einzeln-nach und nach kaufen, da es 1. günstiger ist und 2. kann ich erstmal testen wie sie sind.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@Nadeleule danke für Deine Antwort.

Ich brauche nur zwei verschiedene Größen.
Aus Holz oder Kunststoff möchte ich keine, habe welche davon und noch nie damit gehäkelt.
Die waren mal in einem Wollpaketen, kann auch sein das ich welche davon geschenkt bekommen habe.
Die sind schon so alt, vielleicht verschenke ich die.

Vielleicht sollte ich doch in ein Geschäft gehen und mir die Häkelnadel anschauen.

LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.095
Standort
Sant Joan
Also ich schwöre auf Addi Swing Maxi, bei denen ist das Metallteil etwas länger als bei den normalen. Aber die haben einen besonderen Griff, nei normalen Nadeln ist mir das zum anfassen zu dünn.

Wenn ich unterwegs (Flugzeug) häkle, darf kein Metall an der Nadel sein, fürs Handgepäck, dann nehme ich Prym Ergonomics, die sind aus Kunststoff und der Kopf ist schön spitz
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@MrsJanice danke für den Tipp, werde mir die Häkelnadel mal anschauen.

LG Birgit
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.697
Standort
frankenland
Ich häkele ja sehr wenig, habe einige in kleinen Größen von Clover und wenn ich denn mal häkele, habe ich die günstigen aus nem Billigladen. Reichen für meine Zwecke .... wenn man viel häkelt, so wie @Nadeleule oder @STERNENFEE zum Beispiel, dann kann ich verstehen, dass man sich teure Nadeln anschafft, ist ja wie beim Stricken, da möchte ich auch ordentliches Handwerkszeug .... das solltest Du auch bei der Anschaffung bedenken @Boxermama
Ich hatte das Glück…. Das ich die 1 Nadel unter 9 Euro bekommen habe.
und als Weihnachtsgeschenk vom Sohnemann 😘
müssten die Tage kommen .
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.064
Standort
Hagen, NRW
Ich benutze manchmal noch die alten Schulnadeln von INOX, habe mir aber inzwischen neue Nadeln von Addi gekauft, gibts in Warenhäusern, Preis um 4 €, die haben einen geriffelten etwas dickeren Griff, damit komme ich gut klar!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@MrsJanice ich verrate es Euch wenn ich mich entschieden habe

LG Birgit
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.293
Also ich häkle ja sehr viel und hab dementsprechend auch verschiedene Nadeln ausprobiert. Am allerbesten komm in mit denen von Prym zurecht.
Die liegen gut in der Hand Und der Preis geht auch. Ich hab sie von Butt…..ette
Ich denke das musst Du einfach probieren
Viel Erfolg

LG Grit
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.490
Standort
Neu-Isenburg
Ich häkele mit den Nadeln von Ricoh und am liebsten mit den handgedrechselten mit Cloverhaken.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@Jerry und @eule1808 vielen Dank für Eure Antworten

Werde mir die Häkelnadel anschauen.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@STERNENFEE die hatte ich mir auch schon angesehen, liegen die gut in der Hand ?

LG Birgit
 
Thema:

Häkelnadel

Oben