Häkelnadel

Diskutiere Häkelnadel im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Kann ich dir morgen sagen , wenn es dir langt. augenblicklich geht heute nichts mehr mit Handarbeiten meine Hände schmerzen.
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.697
Standort
frankenland
Kann ich dir morgen sagen , wenn es dir langt.
augenblicklich geht heute nichts mehr mit Handarbeiten meine Hände schmerzen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
Mach Dir keinen Stress.

Wünsche Dir Gute Besserung für Deine Hände.

LG Birgit
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.719
Ich denke das mußt du sleber ausprobieren. Was dem einen gut in der Hand liegt behagt dem anderen vielleicht gar nicht.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.490
Standort
Neu-Isenburg
Ich komme mit denen überhaupt nicht klar.
 
C

Connie-Su

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
54
@Boxermama, vielleicht schaust du dir auch mal die von Addi mit Olivenholzgriff an? Die gib es auch in Zwischengrößen und ich finde sie liegen sehr gut in der Hand.
@STERNENFEE: von mir auch gute Besserung für deine Hände.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.095
Standort
Sant Joan
@Boxermama die von Sternenfees Foto sind die, die ich auch liebe, nur mit längerem Metallteil, darum heißen die Addi Swing Maxi
@arivle z. b. mag die addi swing gar nicht
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@Boxermama : ich schwöre auf die von prym weil sie weicher und geschmeidiger sind, gut in der Hand liegen und meinen Fingern und Händen guttun. Sie werden nach längerer Zeit etwas klebrig, aber das kann man dann ganz leicht abwaschen (hab ich vor kurzem bei einer länger liegengebliebenen Nadel gemacht).
Es ist aber sicher Geschmacksache. Ich hab z.B. auch eine addi - mit der verkrampfen sich meine Finger.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
@celtic lady ein paar klebrige Häkelnadel hatte ich auch, da hat meine bessere Hälfte Schrumpfschlauch über den Griff gemacht.

Ich häkel ja nicht so oft, da reichen dann eigentlich einfache Häkelnadel, aber auch da gibt es unterschiedliche.

Werde mir die Häkelnadeln im Geschäft mal anschauen.

LG Birgit
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich häkle jeden Tag ca 4 Std. und hab schon unzählige Häkelnadeln ausprobiert.
Ich kann nicht mit den ganz dünnen und auch nicht mit den dicken bauchigen egal welche Firma und die mit langem Hals will ich auch nicht weil ich mit dem Daumennagel die Masche halte.
Also war ich zuerst mit den braunen von Prym sehr zufrieden, aber da löst sich die oberste Schicht ab und dann sind sie rutschig und hart und frau sieht die Größe nicht mehr.
Jetzt bin ich bei den Clover Amour gelandet, die sind weich, kurz, haben pro Größe eine verschiedene Farbe, es löst sich nix ab und die Größe ist vertieft gestempelt und da es grad beim A... ein Sonderangebot für ein Set 2-6mm, kostenfreie Lieferung gibt, hab ich gleich noch einmal zugeschlagen :-56:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.697
Standort
frankenland
Hab jetzt ein paar Runden gehäkelt und bin sehr zufrieden mit den Nadeln.
hebe natürlich meine alten Prym Nadeln auf.. häkle mit denen auch sehr gern.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.650
Da ich nicht ganz so viel häkel, habe ich mich für ein paar einfache Häkelnadel entschieden.
Die anderen werde ich mir im Geschäft anschauen.
20230121_142921~01.jpg

Danke nochmal für Eure Tipps.

LG Birgit
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
969
Standort
Sachsen
@Boxermama diese habe ich u.a. auch aber da rutscht mir ab und an der Griff von der Nadel. Die Metallnadel wird immer länger und irgendwann muss ich dann unterbrechen und den Griff bzw die Nadel wieder richtig zusammen schieben. :quer: Aber sie liegen ansonsten gut in der Hand.
Die addi habe ich in 2.0, da musste ich mich erst daran gewöhnen bin aber jetzt sehr überzeugt davon.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.320
Standort
NRW
Die habe ich auch. Aber wie @Schmerli schon erwähnte, rutschen da mit der Zeit die Griffe. Bei der 2,5 er ist der Haken bei mir auch rauh von unten, die hakt manchmal und zieht Fäden. Aber das kann auch bei teuren passieren. Ansonsten sind die ganz gut und liegen ähnlich wie die knit Pro Waves in der Hand.
 
Thema:

Häkelnadel

Oben