Rosas Handarbeitsbuch

Diskutiere Rosas Handarbeitsbuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo, heute zeige ich zuerst zwei Mützen, die ich im Herbst für meine Tochter und mich aus Sockenwolle mit 3er Nadeln ohne Anleitung gestrickt...
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

heute zeige ich zuerst zwei Mützen, die ich im Herbst für meine Tochter und mich aus Sockenwolle mit 3er Nadeln ohne Anleitung gestrickt habe. Die Anleitung der Häkelblümchen stammt aus "Das große Häkelblumenbuch" (Weltbild, 2007) von Eva Hambach und ist ein Teil der Anemone. Diese Mützen wurden schon oft und gerne getragen. Den Bund habe ich doppelt gestrickt und nach innen umgenäht, damit sie besser warm halten.

Den Halswärmer habe ich aus einem Garn mit 8er Nadeln gestrickt, das ich vor eineinhalb Jahren in Sottomarina in Italien gekauft habe. Da ich nur zwei Knäuel hatte, habe ich gestrickt so weit das Garn reichte. Für mich war er fast zu weit, so trägt ihn jetzt meine Tochter doppelt als Loop und hat große Freude damit, da er so kuschelig ist. Das Fallmaschenmuster stammt aus "Pullover und Accessoires stricken" (rosenheimer, 2005).
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

gehandarbeitet habe ich ja viel seit dem Herbst, nur habe ich hier noch kaum etwas gezeigt, was ich jetzt nachholen möchte.

Meine Winterdeko am Gartenzaun:

Genähtes:

Gesticktes:

Das Gestrickte zeige ich in meinem nächsten Eintrag.

Alle Quellenangaben sind in der Galerie zu finden.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,
heute möchte ich euch einen Teil der Mützen zeigen, die ich seit Oktober gestrickt habe. Die Kindermützen und Fäustlinge sind alle mit 8 er Nadeln und 40 Maschen Anschlag mit späterer Zunahme, damit sich das Muster ausgeht, gestrickt. Das naturweiße Garn habe ich im Advent bei einem Ausflug in Lienz/Osttirol gekauft. Ich habe immer einen Faden dickes Garn und einen Faden Sockenwolle verwendet (mit Ausnahme des naturweißen Garns bei den Norwegermustern). Die Herrenmütze ist aus zwei Fäden Sockenwolle mit 4 er Nadeln gestrickt, es sollte ein eher einfaches Modell sein. Alle weiteren Angaben sind in der Galerie zu finden.


Den Rest meiner Mützen zeige ich dann nächstes Mal.
Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,
zunächst zeige ich euch einen Kinderschal, den ich durch Zufall im Internet fand und den ich so süß fand, dass ich ihn unbedingt nachstricken musste.
Meine 7-jährige Tochter ist jetzt stolze Besitzerin dieses "Füchsleins". Ich habe ihn mit 4 er Nadeln gearbeitet und 4 Maschen mehr angeschlagen. Die Anleitung (in Englisch mit Skizzen) ist von dieser finnischen Seite: http://www.muumuru.com/tama-kettupuuhka-tehtiin-vahingoittamatta-yhtaan-kettua/?lang=en


Dann zeige ich noch weitere Mützen und Fäustlinge, die ich für diesen Winter gestrickt habe. Diese sind für meine Nichten und Neffen und wurden zu Weihnachten verschenkt. Ich habe wieder mit 8er Nadeln gestrickt und 40 Maschen angeschlagen, die Abnahmen sind wie im Drops Modell 141-35 gemacht und die Fäustlinge sind nach der Drops Anleitung 12-44 gestrickt. Die Fäustlinge vom dritten Bild sind für meine beiden Kinder, teilweise mit Restgarn der verschiedenen Mützen gestrickt.

In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Fäustlinge und eine Mütze im Norwegermütze gestrickt und eine gerade in Arbeit, die werde ich aber später zeigen.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,
nach den vielen Mützen und Fäustlingen möchte ich euch heute größere Teile zeigen.
Für meine 7-jährige Tochter habe ich aus einem Flammengarn kombiniert mit einem violetten Fransengarn einen Rollkragenpulli mit 8 er Nadeln gestrickt.
Orientiert habe ich mich nach dem Schnitt von Modell 752126 aus dem Katalogheft 2011/12 von Fischer-Wolle. Statt einer Kapuze habe ich mich für einen Rollkragen entschieden und das Modell auch meinem Garn und der gewünschten Größe, die ungefähr einer Größe 140 entspricht, angepasst. Die Vorlage für das Herz stammt aus "Das Babystrickbuch" von M. Busch (Verlag für die Frau, Leipzig, 2005).

Ebenfalls für meine Kleine habe ich diese Weste in Felloptik mit 6 er Nadeln gestrickt. Dafür habe ich die Anleitung von Modell 22-17 von Drops an mein Garn angepasst.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

von mir gibt's heute noch eine Nachschau auf den vergangenen Winter, ich zeige euch noch ein paar Mützen und Fäustlinge, die ich für meine Kinder gestrickt habe. Hier bei uns passt das heute eh ganz gut, denn es ist ziemlich kalt und in der Früh war alles mit Schnee bedeckt, der jetzt allerdings durch den Regen wieder weg ist.

Die genauen Angaben sind in der Galerie zu finden.
Gestrickt habe ich alles mit 8 er Nadeln. Der Fellbommel der Mädchenmütze ist aus Fransengarn selbstgemacht.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Diesen Trachtenjanker habe ich für meinen Sohn mit 3,5 und 4er Nadeln nach Teilen von zwei verschiedenen Anleitungen aus dem "Online" Magazin Nr. 25 und Änderungen meinerseits aus Trachtenwolle gestrickt. Er entspricht ungefähr der Größe 164.

 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

zuerst zeige ich noch einen Nachtrag vom Sommer:

Diese Mütze habe ich aus einem Viskosegarn mit Nadeln Nr. 5 für meine nunmehr 8-jährige Tochter ohne Anleitung gestrickt. Das Häkelblümchen istTeil einer Anleitung von Drops. Leider ist das Bündchen schon nach kurzemTragen stark ausgeleiert,darum habe ich einen dünnen Gummifaden eingezogen.

Weiter geht es nun mit warmen Mützen und Fäustlingen für mich und meineTochter. Bei diesen Temperaturen (um den Gefrierpunkt) hier, kann man die eh schon gebrauchen, auch wenn noch Herbst ist. Gestrickt habe ich ohne konkrete Anleitung, habe mich aber von Drops-Modellen inspirieren lassen.


Dann habe ich noch aus Geschirrtüchern Halbschürzen nach einer Anleitung aus "mein schönes Land" Januar/Februar 2013 gefertigt, die sich schon als sehr praktisch erwiesen haben.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

auch hier möchte ich meinen Weihnachtswichtel, den ich von Maria 1 Haarlack bekommen habe, zeigen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Das Kissen ist mit Zirbenspänen gefüllt, ein ganz angenehmer Geruch. Der Stern hängt nun in meinem Küchenfenster, er passt super zu meiner restlichen Deko.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

nun möchte ich euch noch ein Kleidchen zeigen, das ich nach einer Anleitung von Drops gestrickt habe. Ich habe es dann allerdings mit festen Maschen umhäkelt, da es sich sonst zu stark ausgeleiert hätte. Außerdem habe ich noch eine Rose aufgenäht, die ich nach einer Anleitung von "Landlust" gehäkelt habe.


Weiters zeige ich noch einen Weihnachtsstrauß mit Anhängern, die meine Kinder für mich mit der Nadel nach eigenen Ideen gefilzt haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

nun möchte ich euch einen Teil der Mützen zeigen, die ich seit dem Herbst gestrickt und gehäkelt habe:


Die gehäkelten Mützen sind alle mit einer 6 er Nadel ohne Anleitung gearbeitet.

Die gestrickten Kindermützen sind mit Nadeln Nr. 5 und 6 nach einer Anleitung aus "Anna"12/2012 gemacht. Die brombeerfarbene Mütze habe ich ohne Anleitung für mich aus einem dicken Merinogarn mit Nadeln Nr. 5 und 6 gestrickt. Die Mütze aus dem Farbverlaufsgarn habe ich etwas abgewandelt nach der Drops-Anleitung 140-40 für mich mit Nadeln Nr. 4 und 5 gestrickt. (Quellenangaben finden sich auch in der Galerie)
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,
nun möchte ich auch wieder mal etwas zeigen. In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt genäht (alle Angaben sind in der Galerie):


Leider sind die Farben bei ein paar Fotos nicht so schön wie in Wirklichkeit.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,
diese Osterdeko, die meine achtjährige Tochter in der Schule gebastelt hat, möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Ich habe mich riesig darüber gefreut.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

heute möchte ich noch einen Rückblick auf den vergangenen Winter machen. Es ist Einiges entstanden und auch oft getragen worden (alle Angaben in der Galerie):
Für meinen Sohn:
Der Hals wärmer passt auch zu den Mützen aus Beitrag 72.

Für mich:
Der erste Halswärmer passt zu einer Mütze aus Beitrag 72, der zweite Halswärmer passt zu den violetten Häkelmützen aus Beitrag 72.

Für meine Tochter:

Eine "Strikkedukker" habe ich auch erst fertiggestellt, die muss ich noch fotografieren und werde sie schon bald zeigen. Im Moment stricke ich Baumwollmützen für die Übergangszeit und kühle Sommertage.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Diesen Türkranz habe ich nach eigener Idee gefertigt (siehe Galerie):
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

für meine Tochter habe ich eine zweite "Strikkedukker" nach dem gleichnamigen Buch von Arne & Carlos gestrickt, damit die erste - wie sie sagt - eine Freundin hat. Natürlich hat sie auch eigene Kleidung bekommen. Mir hat es viel Spaß gemacht, diese Puppe zu fertigen. :strick:


 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Passend zu meiner selbst genähten Tracht habe ich mir ein Täschchen genäht. Der Schnitt stammt aus der Anna 5/2014, ich habe ihn allerdings völlig anders verarbeitet. Mein Täschchen wird mit einem Reißverschluss verschlossen, hat eine kleines Innentäschchen, wurde gut verstärkt, mit einem Henkel versehen und mit Bändern, die auch an Teilen der Tracht vorkommen, verziert.
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Dieses Spiel und das dazu passende Aufbewahrungstäschchen habe ich für meinen Sohn zum Geburtstag genäht (alle Angaben in der Galerie):
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
In der Zwischenzeit habe ich wieder Einiges fertig bekommen und möchte heute mit den Mützen beginnen (alle Angaben sind in der Galerie):

 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Gehandarbeitet habe ich in den vergangenen Monaten viel, nur habe ich noch immer nicht alles gezeigt.
Diese Mütze habe ich nach eigener Idee fürs Geburtstagswichteln gestrickt:
Ende Mai hatte meine Tochter ihre Erstkommunion. Dabei hatte sie ein Täschchen, das noch meine Mutter vor vielen Jahren gekauft hatte. Ich habe es mit einem Satinband als Henkel und einer gehäkelten Rose (nach der Landlustanleitung) versehen. Es hat dann richtig gut zum Haarschmuck, den Handschuhen und zum Kleid (da waren auch Röschen) gepasst:
Genäht habe ich auch: Topflappen fürs Geburtstagswichteln, Deko ebenfalls fürs Geburtstagswichteln und einen Hund für den eineinhalbjährigen Nachbarsjungen (alle Angaben in der Galerie):
 
Thema:

Rosas Handarbeitsbuch

Oben